Dauerkurzschlussfestes, stabiles 9V-Netzteil für Elektronik-Experimentierkasten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:46:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dauerkurzschlussfestes, stabiles 9V-Netzteil für Elektronik-Experimentierkasten
Suche nach: netzteil (26200) elektronik (25246)

    







BID = 568996

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Kosmos bietet ja keine Netzgeräte mehr an. Die originalen Dinger hatten 9V, 200mA, waren stabilisiert und -- wichtig -- dauerkurzschlussfest.

Jetzt habe ich dieses kleine stabilisierte universal-Netzteil noch hier rumliegen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....42357

Spricht was dagegen, dass ich da eine 200mA-Feinsicherung zwischenbaue und das Ding dann nehme, um das Experimentierpult zu befeuern?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=7821
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1140
Einen größeren Elko würde ich auch noch parallel schalten (ist ja genug Platz im Pult). Würde ein weiterer kleinerer Elko parallel noch was bringen (gegen hochfrequenten Rotz)? Soll ich die Zuleitung vor/nach den Elkos noch durch einen Ferritkern führen? Oder ist das unnütz?


Gruß, Bartho

BID = 569006

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  



Willst Du das benutzen oder soll es ein Geschenk werden?

Ich denke nicht, dass die Puffer- und Filtergeschichte nötig ist.

Feinsicherungen halte ich für Murks. Wenn die zehnte durchgebrannt ist, wird eh mit Alufolie gebrückt...

Nimm lieber sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3307;ARTICLE=35202

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 569101

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist für mich. Danke für den Link
Ich denke, ich schalte einfach beides in Reihe. Ist ja genügend Platz im Pult.


Gruß, Bartho

BID = 575484

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

So, Reichelt hat zwischenzeitlich geliefert.

Aus einem Fernseher habe ich hier noch eine 2*27mH-Gleichtaktdrossel rumliegen, die langweilt sich bloß und wird deswegen hinter das Netzteil geschaltet.
Was für Kondensatorgrößen/Typen sollte ich zum Entstören noch dahinter-/davorschalten?
Aus besagtem Fernseher liegt hier jede Menge Hühnerfutter rum...


Gruß, Bartho

BID = 575490

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Parallel zu dem Elko (wie groß ist der eigentlich?) würde sich noch 100nF Kerko anbieten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575514

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Elkos habe ich von 1 bis 3300µF hier. Intuitiv dachte ich so an 1mF.

Kondensatoren in rechteckigen Kunststoffboxen sind Folienkondensatoren und keine KerKos, richtig?
In radialer Scheibenbauform (RM 5mm,Ø ~6mm) habe ich ein dunkelorangenes Bauteil mit der Aufschrift "271J", das dürfte ein 270pF-Kerko mit 5% Toleranz sein, richtig?

Welchen KerKo nehme ich nun?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3163;ARTICLE=22977
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3162;ARTICLE=22865
Ich habe den Verdacht, der billigere ist ein SMD-Typ...

Gruß, Bartho

BID = 575556

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 29 Dez 2008 17:42 geschrieben :

Elkos habe ich von 1 bis 3300µF hier. Intuitiv dachte ich so an 1mF.

Was willst du mit 1 Millifarad?
Und selbst wenn du 1µF meintest > viel zu wenig.
Eine brauchbare Pi x Daumenregel lautet:
Pro A etwa 1000µF.Also solltest wenigstens 470 reinstecken,1000 schaden auch nicht

Zitat :

Kondensatoren in rechteckigen Kunststoffboxen sind Folienkondensatoren und keine KerKos, richtig?

Für gewöhnlich ja.Aber für ein simples Netzteil tuts die Bauform auch.
Da würd ich jetzt nicht extra bestellen.
Und es müssen nun nicht unbedingt genau 100nF sein.
Der Hintergrund ist ,das Elkos viel zu träge sind,um kurze "Spitzen" wirksam zu unterdrücken.Deshalb sollte da was "kleines" parallel dazu rein.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575558

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Was willst du mit 1 Millifarad?
Und selbst wenn du 1µF meintest > viel zu wenig.
Eine brauchbare Pi x Daumenregel lautet:
Pro A etwa 1000µF.Also solltest wenigstens 470 reinstecken,1000 schaden auch nicht

\fedon\mixon1mF=1*10^(-3) F
\fedoff1000\mue F=1000*10^(-6) F=1*10^(-3) F
Fällt dir was auf?

BID = 575599

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Bartholomew hat am 29 Dez 2008 17:42 geschrieben :

Welchen KerKo nehme ich nun?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3163;ARTICLE=22977
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3162;ARTICLE=22865
Ich habe den Verdacht, der billigere ist ein SMD-Typ...

Den Verdacht kann ich widerlegen, es sind beides bedrahtete Typen.
Der billigere Kerko hat 20% Toleranz, der andere nur 10%. Dafür hat der teurere hat ein RM von 5mm (so ca.), der andere nur 2,5(6). Was den Unterschied im Material angeht, da müsstest du bei Interesse die Profis fragen.
Praktisch wirst du wohl für diesen Zweck keinen Unterschied finden, abgesehen vom Platinenlayout.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 575624

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Pro A etwa 1000µF.

Damit kann ich arbeiten
Ab gut 200 mA fällt die selbstrückstellende Sicherung. Ich werde einfach den bereits erwähnten 1.000.000 nF-Elko nehmen
Als ich die ganzen Folienkondensatoren aus dem Fernseher sortiert habe, bin ich auch mit den Einheiten durcheinander gekommen (gibt ja zig Kodierungsvarianten).

Muss sowieso noch mal bei Reichelt bestellen. Bis dahin lasse ich den Platz des KerKos einfach frei.

Bei dem billigen KerKo ist ein Datenblatt dabei, das SMD-Vielschichtkondensatoren beschreibt (obwohl die SMD-Kondensatoren ja einen extra Artikelbaum haben), daher mein Mißtrauen.
Den teureren KerKo gibt's auch in 2,5mm Rastermaß.
Dann scheint der Unterschied ja wiklich nur in der verwendeten Keramik zu liegen.


Gruß, Bartho

BID = 575666

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du vorhast,dir einen "Fundus" mit Kerkos für evtl. spätere Schaltungen und Bastelein anzulegen,dann bietet sich auch der Erwerb von "Kiloware" bei Pollin an.Dort auch hochtrabend Sortimente genannt...
Wenn du da immer mal ne "Ladung" mitbestellst (kost nicht viel) dann hast ziemlich schnell eine ganz gute Auswahl zusammen.Allerdings kann es passieren,das du von einem Wert nur 20 hast,und von einem anderen Vorrat bis ans Lebensende(mit 100nF und 47nF kann ich inzwischen handeln).Aber im Durchschnitt immer noch billiger ,als jeden gebrauchten Wert explizit bestellen zu müssen.
Und bei ettlichen Schaltungen kann man auch grad die angegeben Kondensatorwerte als grobe Empfehlung betrachten...

Offtopic :

OK,mit dem Elko geb ich dir Recht.
War wohl mal wieder zu faul oder zu blöd zum rechnen.
Allerdings zu meiner Ehrenrettung führe ich mal an,das ich keine Schaltung oder einen ernstzunehmenden BAstler kenne,der Kapazitäten in millifarad angibt.Die gängisten Vorsätze sind immer noch pico,nano und mikro...
(Goldcaps mal ausgenommen)
Was jetzt keine Entschuldigung dafür ist,das deine Rechnung stimmt und meine Antwort etwas schnell aus der Hüfte geschossen war.
Ich bin nun mal eher Praktiker,mit dem berechnen und der Theorie hab ich es manchmal nicht so ganz...
Aber mit praktischen Erfahrungen(die gelegentliche Rauchwolken und zerstörte Bauteile mit einschließen)hat man meist schneller das Gefühl für "Dimensionierungen",als wenn man nun jeden Wert bis zur letzten Kommastelle berechnen will.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575727

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eigentlich wollte ich tatsächlich auch erst 1000µF schreiben, aber ich wollte nicht, dass sich das "milli" so vernachlässigt fühlt

Zitat :
... ,das ich keine Schaltung oder einen ernstzunehmenden BAstler kenne,der Kapazitäten in millifarad angibt.Die gängisten Vorsätze sind immer noch pico,nano und mikro...

Werd' ich dann künftig auch so handhaben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623034   Heute : 4045    Gestern : 4819    Online : 458        7.7.2024    19:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119688987732