Flacker-LED-Treiber für Krippenbeleuchtung bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Flacker-LED-Treiber für Krippenbeleuchtung bauen
Suche nach: led (32487)

    







BID = 575495

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  


Hoi,

Die Glühlampe in unserer Krippe hat den Geist aufgegeben.
Nun überlege ich, anstelle einer Glühbirne mehrere kleine LEDs einzusetzen.
Ein Flackererffekt wäre auch nicht schlecht
Zur Spannungsversorgung steht ein abgestuft regelbares stabilisiertes Netzgerät zur Verfügung (3-9V).
Nun habe ich mir gedacht, dass ich hinter jede LED einen Widerstand (zum Vorspannen) und zweimal je einen Transistor und einen Widerstand (in Serie) parallel schalte. Damit hätte ich pro LED zwei Steuereingänge und könnte durch geschickte Widerstandswahl vier verschiedene Helligkeitsstufen erzielen (je nachdem, welche Transistoren durchgeschaltet sind). Durch einen Kondensator parallel zur LED könnte man das Ganze noch etwas glätten.

Nun überlege ich, was ich am besten zum Ansteuern nehme. Einen µC möchte ich vorerst nicht verwenden.
In den Sinn kamen mir mehrere 555er als Taktgeneratoren, die sich über den Reset-Eingang evtl. gegenseitig beeinflussen. Dazu noch etwas Transistorlogik.

Hat jemand eine elegantere Lösung parat?


Gruß, Bartho

BID = 575503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja!
Neue Glühlampe einsetzen...

BID = 575606

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Aber die flackert doch gar nicht
Und außerdem wäre das viel zu leicht... Wo bleibt da der Tooltime-Faktor?

BID = 575621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Darfst sie eben nur nicht zu fest einschrauben...

BID = 575635

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681



Die Funzel ist inzwischen instandgesetzt. Habe die Lampe diesmal nicht direkt verlötet, sondern eine Fassung eingebaut; das sollte zukünftige Wechsel erleichtern. Am Drahtkäfig rumbiegen muss man trotzdem noch...

Werde mich dann mal um ein paar 555er/556er bemühen und versuchen, meine Idee in die Tat umzusetzen (einfach als Übung auf dem Steckbrett).

Wer noch sachdienliche Tipps hat, immer her damit


Gruß, Bartho

BID = 575645

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ Sam

Egal was du nimmst...

Nimm weniger davon !


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 575649

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Es gibt doch in allen Baumärkten und Discountern diese Flacker-LED-Teelichte. Davon würde ich ein paar hernehmen und mit externem Netzteilanschluss versehen. Die LED wird natürlich entsprechend "verlängert". Das soll jetzt kein Rat von wegen "kann man ja auch kaufen" sein, nur so ne Idee am Rande.


Offtopic :
Und wenn du noch eine von den Dingern übrig hast, dann häng mal einen kleinen Lautsprecher statt der LED dran, die steuernden ICs sind nämlich eigentlich für Musik aus elektronischen Grußkarten gemacht... wenn du Glück hast könnte ein Teelicht auch Jingle Bells oder We wish you a Merry Christmas spielen...


Haben selbst seit Jahren ein "Hirtenfeuer", das besteht aus einem Glimmlämpchen nebst Vorwiderstand, alles natürlich berührungssicher verbaut und doppelt verschrumpft.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609331   Heute : 213    Gestern : 5862    Online : 524        5.7.2024    1:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544209480286