Transistor gesucht (Siehe Schaltplan)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  07:11:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Transistor gesucht (Siehe Schaltplan)
Suche nach: transistor (12335) schaltplan (24609)

BID = 40227

bufferm44

Gerade angekommen

Hallo!
Habe hier eine ganz einfache Schaltung in der ein BC548C eine LED leuchten lässt (12V). Halt die einfachste Anfängerchaltung.

Nun brauche ich aber einen Transistor der auch ein kleines Relais schalten könnte (aushalten würde) son kleines für die Printmontage.

Was für einen Transistor nimmt man da?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bufferm44 am 25 Nov 2003 15:00 ]

BID = 40233

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Wieso verwendest du ein teures Relais und nimmst stattdessen nicht einfach den Transistor??

Wäre eine wesentlich billigere und einfachere Lösung!!

Um dir ein genaues Exemplar auszusuchen wären jedoch noch ein paar Infos nötig ... wie zum Beispiel: welcher Strom sollte über den Transistor fließen, was soll der Transistor genau machen...

MFG |nst

BID = 40237

bufferm44

Gerade angekommen

Hallo!

@|nst:

Folgendes: Lichtquelle (blau) leuchtet 30 Sek. (Nicht änderbar). Last (am roten Kabel) soll sofort ca. 1 Sek geschlossen werden (ist eine angezapfte Handy-Taste). Danach wenn die Lichtquelle wieder aus geht, entläd sich der Elko und nach einer Minute ist das Ganze wieder einsatzbereit.

Ich würde die Handy-Taste gerne mit einem Relais schalten. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Transistoren, der den ich vom Experimentieren in der Schule vor einigen Jahren kenne, BC548 hält das mit dem Relais nicht aus :-(

Wer hat eine (evtl auch andere) Lösung für diese Schaltung?

Dank Euch

Hochgeladenes Bild : Schaltplan.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bufferm44 am 24 Nov 2003 23:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bufferm44 am 24 Nov 2003 23:51 ]

BID = 40268

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Ok, du hast recht! Das ganze ist wahrscheinlich mit einem Relais einfacher bzw. sicherer (Galvanische Trennung).

Also Transistor fällt mir auf die schnelle zB der BC637 ein.
Der packt 1A Kollektorstrom.

MFG |nst

PS: Wichtig!!! Bei deinem Relais darfst du auf die Freilaufdiode nicht vergessen!!!

BID = 40289

bufferm44

Gerade angekommen

Hallo!
Vielen Dank erstmal, dann werd ich den mal besorgen und ausprobieren.
Freilaufdiode ist mit eingeplant.

BID = 40540

bufferm44

Gerade angekommen

Hat bestens funktioniert!
Danke nochmal!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012679   Heute : 1265    Gestern : 7121    Online : 297        31.12.2025    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111037969589