78xx Parallel schalten???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  13:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
78xx Parallel schalten???

BID = 40277

lazee

Gelegenheitsposter

Hallo...

Ich möchte mehrere 78er parallel schalten, wollte fragen ob sich da nicht irgendwelche zwischenströme zu stande kommen???

es geht um versch. Spg.-regler (7805,7808,7812)

und bekomm ich aus nem 7812 auch 12V DC raus wenn ich gerade mal 13,8V DC anlege??? Habe jetzt gerade nicht die möglichkeit das zu testen!!!

MFG lazee

BID = 40283

chilla

Schreibmaschine

zu 1.)

weiss ich nich, hab ich noch nich probiert (wenn du Spannungsregler mit verschiedenen Ausgangsspannungen parallelschalten willst, geht das ohne maßnahmen sicher nicht)
wenn du aber nur den Strom vergrößern willst, kannste auch einfach einen Leistungstransitor nachschalten.

zu 2.)

für die offsetspannung in bezug auf Ausgangstrom gipts im Datenblatt ein Diagramm!

www.google.de

mfg CHillA

BID = 40295

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

13,8 V reichen bei dem 7812 nicht. Hab das früher shonmal ausprobiert, und da lag die Dropout-Spannung bei ca. 2,4 V.
Im Datenblatt werden aber sogar 3V angegeben.

Es gibt aber auch Low-Drop typen. Als Festapannungsregler kenn ich allerdings keinen, aber einen einstellbaren abzustimmen sollte ja nicht das Problem sein. Ich hab hier PQ30RV11, da steht im Datenblatt was von 0,5V Dropout.

BID = 40300

lazee

Gelegenheitsposter

danke für die schnelle antwort!

also ich möchte nur mehrere Spg. Regler parallel schalten, ohne einen größeren aufwand wenn möglich

und das mit dem 7812 hat sich schon erledigt....13,8V sinn schon gut! :D

mfg lazee85

BID = 40335

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Parallel schalten is aber leider nich. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Wenn du mehr Strom brauchst, solltest du wirklich einen Leistungstransistor nehmen. Wie das geschaltet wird, steht i.d.R. im Datenblatt.

Warum eigendlich auch keine Leistungstranse? Ist wohl auch nicht größer als ein zweiter Spannungsregler, und kann am Endem, je nach Typ, noch mehr Strom als zwei Spannungsregler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 25 Nov 2003 22:17 ]

BID = 40363

lazee

Gelegenheitsposter

Also ich habe ein 13,8V Netzteil, an dem ich jetz eine 15-pol. Buchse angebracht habe, daran möchte ich mir versch. Spg. anschließen die ich dann für versch. Zwecke verwenden will. Der Grund warum ich die 78xx bevorzuge ist dass ich noch jede Menge davon zu Hause hab...

Könnte mir jemand mal einen Schaltplan posten wie das funktionieren soll mit dem Parallel schalten???

Und was mit Leistungstranse gemeint iss, versteh ich auch net so ganz...Wäre gut wenn ich da auch mal en kleinen Überblick hätte was ich da alles brauch um etwa 2-3A pro Spg. rauszubekommen (9V,5V,evtl. 12V)

mfg lazee85

BID = 40367

chilla

Schreibmaschine

Mit Leistungstranistor heisst, dass dein Spannungsregler einen Transistor ansteuert, der dann die Leistung verbrät.

mfg CHillA

BID = 40391

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Was ist nur so schwer daran, sich für solche Standard-Teile Datenblätter zu suchen?

Unter Figure 18 findest du eine Beispielschaltung für die Sache mit der Leistungstranse (und jede Menge mehr nützliche Infos):http://www.produktinfo.conrad.com/d.....x.pdf

BID = 40530

lazee

Gelegenheitsposter

Erstmal Danke!

@hannoban:
Ich hab mir die besagte Figur mal angesehen, wieviel Strom könnte ich denn jetzt dieser Schaltung entnehmen wenn ich sie mit einem L7809 betreiben würde???

Kann ich dafür auch einen normalen Spg. Regler nehmen der 1A bringt???

MFG lazee85

BID = 40551

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Klar reicht ein 1A Spannungsregler, am Ende sogar weniger. Der maximale Ausgangsstrom hängt dabei, soviel ich weiß, NUR von dem verwendeten Transistor ab.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007732   Heute : 3420    Gestern : 8349    Online : 373        30.12.2025    13:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248999595642