Umbau PC-Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau PC-Netzteil
Suche nach: netzteil (26232)

    







BID = 568513

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder
 

  


Hallo,

ich hätt da mal eine Frage an die Profis zwecks Umbau eines PC-Netzteils.

Habe ein Netzteil umgelötet. Vor dem Umlöten funktinierte das Netzteil an der 12 V Leitung (mit und ohne Last) bei gleichzeitiger Belastung der 5V Leitung (5W/12V) problemlos.

Nach dem Umlöten tritt folgendes auf: Wird nur die 5 V Leitung belastet, schaltete das Netzteil nach dem einschalten sofort wieder ab. Wird zusätzlich die 12V Leitung belastet, wenn auch nur mit einem 680 Ohm Widerstand, bleibt das Netzteil an. Mir ist nicht ganz klar warum.

Aufgefallen ist mir noch, dass ohne Belastung die Spannung an der 12 V Leitung auf ca. 12,7 oder 12,8 V ansteigt bevor das Netzteil abschaltet. Kann das damit was zu tun haben? Unter Last liegt die Spannung bei ca. 11,7 V.

Beschädigt habe ich beim ablöten eigentlich nichts. Entsprechend ist mir das Ganze etwas rätselhaft. Habt ihr vielleicht einen Tip?

Danke,
dabri

BID = 568514

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

 

  

hier noch zwei Bilder




BID = 568515

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,

was genau hast du um- bzw. ausgelötet?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 568519

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
dabri hat am 30 Nov 2008 00:40 geschrieben :


Habe ein Netzteil umgelötet.
Beschädigt habe ich beim ablöten eigentlich nichts.


Was wurde um/abgelötet?
Wofür soll das NT verwendet werden, welche Spannung wird benötigt?
Normalerweise sind Grundlastwiderstände eingebaut.

Netzteilumbauten

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 568522

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

Hi,

habe die gesamte Verkabelung ausgelötet, mit Ausnahme des grünen Kabels mit dem das Netzteil eingeschaltet wird. Das weiß/orange Kabel das in dem Platinenstecker mit der 3,3 V Leitung zusammengeführt wird habe ich wieder eingelötet und mit dem 3,3 V Anschluß verbunden.

Das Netzteil ist als Ersatz für ein kleines Home-PC-Netzteil gedacht. Ausgangsspannung sollten möglichst 12 Volt sein. Vermute aber das 11,7 auch reichen werden.

Um die Spannung halbwegs stabil zu halten wollte ich einen 5W 5Ohm Widerstand auf der 5 Volt Leitung einlöten. (Das ist aber noch im Versand.)

Danke für Eure Hilfe,

dabri

BID = 568523

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Kann es auch sein,das dein Nt ein Einschub aus einem Redundanten Nt ist?
In dem fall fehlt dir die steuerung auf dem Backplane.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 568542

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

Woher das NT stammt ist mir nicht bekannt, habe es von einem Bekannten bekommen, derdamit gerne seinen Mini-PC betreiben möchten.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass das Problem mit komplettem Kabelbaum nicht aufgetreten ist.

dabri

BID = 568543

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
die Vermutung liegt zumindest nahe, das Du da doch eine Leitung unterbrochen hast oder vieleicht ein Widerstand unmerklich gebrochen, eine Lötstelle gerissen... Manchmal hilft eine Lupe beim Suchen.

Ansonsten schau dich mal um auf den unzähligen Seiten zum PC-Netzteilumbau. z.B. hier:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

Gruß Holger

BID = 568562

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Vielleicht gibt es nicht nur für die 3,3V eine Senseleitung um den Spannungsabfall bis zum Board zu kompensieren.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 568629

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
unlock hat am 30 Nov 2008 01:09 geschrieben :

Kann es auch sein,das dein Nt ein Einschub aus einem Redundanten Nt ist?
In dem fall fehlt dir die steuerung auf dem Backplane.



Aber nicht wenn es aus dem professionellen Bereich stammt. Die können auch alle für sich selbst laufen.
Ausserdem sind da Kabelbäume auch eher seltener.

Ausschalten wird es wegen einer Überspannung an 12V.
War vielleicht vorher ein Lüfter mit dran, der jetzt abgeklemmt ist?
Der würde wahrscheinlich als Grundlast reichen.

BID = 568631

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
War vielleicht vorher ein Lüfter mit dran, der jetzt abgeklemmt ist?
Und somit kein Sense-Signal mehr liefern kann?

BID = 568656

dabri

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Birkenwerder

Es waren zwei Lüfter mit dran die sich aber nur bei Bedarf mit zugeschaltet haben. Bin dehalb nicht auf die Idee gekommen, dass die die Grundlast liefern könnten. Tun sie aber.

Danke für den Tip.

Hocherfreut,

dabri


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071952   Heute : 3977    Gestern : 5981    Online : 517        25.9.2024    18:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291159152985