Conrad Netzteil Nachgebaut, keine korrekte Funktion.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Conrad Netzteil Nachgebaut, keine korrekte Funktion.
Suche nach: netzteil (26229)

    







BID = 566163

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Vorweg: mir ist klar das eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich ist deswegen bitte ich nur um Ideen was ihr denkt was ein Anfänger falsch gemacht haben könnte.

Wie vielen mittlerweile bekannt sein mag hier im Forum, habe ich dieses Netzteil von Conrad nachgebaut LINK, nachdem der erste Versuch Explodiert ist und mir empfohlen wurde einen kräftigeren Elko zu verwenden habe ich nun erfolgreich versuch Numero 2 zu ende gebracht =).

Mit Erfolgreich meine ich das es nicht Explodiert ist und einigermaßen Funktioniert.

Einigermaßen ist mir aber nicht genug. Laut dem Datenblatt sollte dieses Netzgerät mir 1-30V liefern mit einem 24 V 3A Trafo.

ich nutze einen 14 V 1,5 A Trafo und habe nur 8-18 V. Müsste ich nicht wenigstens 1-14 V bekommen ? Falls nicht ist der Fehler klar, richtigen Trafo dran bauen. Aber falls doch bitte ich nun um Tipps wie ich die werte verbessern könnte.

ich habe die gleichen Bauteile verwendet wie in der Beschreibung vorgeschrieben außer der 4700 µF Elko der hat nun eine Spannungsfestigkeit von 63V, daran kann es denke ich nicht liegen. Alle Bauteile sind funktionsfähig. Ich habe 0,75er Querschnitt genommen für die Verbindungen und "leider" recht große Lötpunkte gesetzt aber dennoch keine Leiterschlüsse verursacht =) (alles nachgemessen). Also der viel zu große Leiterquerschnitt zusammen mit den großen Lötpunkten müsste aber eigentlich eine bessere Leitfähigkeit verursachen, also kein Nachteil darstellen.

Da wo ein Amperemeter angeschlossen werden kann habe ich eine Drahtbrücke gesetzt nachdem ich Feststellte dass es ohne nicht geht.

Den IC hab ich gesockelt und erst nach den Lötarbeiten draufgesetzt also sollte er fehlerfrei Funktionieren.

Außerdem habe ich rechtwinklig gearbeitet aber die Leiterbahnen sind alle recht lang und Platzintensiv geworden.

Also ich kann mir nicht viele Gründe vorstellen wieso ich diese schlechten werte bekomme, mal sehen was ihr dazu sagt ^^.



BID = 566177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Alles was ich dieser Schilderung entnehmen kann ist, dass du glaubst alles richtig gemacht zu haben, aber die Elektronen wissen es besser.

Vielleicht hast du ja auch vom letzten Knall defekte Bauteile verwendet.

BID = 566183

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also ich hab alle Kondensatoren und Widerstände (ausser die potis) ausgetauscht. Aber ich habe gerade beim Messen noch eine feststellung gemacht die vielleicht einen besseren hinweis auf den fehler gibt.

Die Spannung lässt sich nicht mit den Spannungspotis einstellen. Lediglich die einstellung am Strompoti bringt eine veränderung, nämlich entweder volle pulle Spannung oder absolutes minimum (für mich nachvollziehbar)... Kann es sein das man die Trimmer (ich verwende ja Potis) durch Drahtbrücken ersetzen muss ? Man soll ja nur eine art verwenden, deswegen habe ich den kompletten Pfad immer weggelassen.

BID = 566184

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was hast Du als Last angeschlossen?

DL2JAS

BID = 566186

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Hmmm nichts als das Voltmeter, so wie ich es von anderen Labornetzteilen kenne habe ich erst die Spannung eingestellt um dann die Last anzuschliessen, da das erste noch nicht Funktioniert hat bin ich noch nicht zu schritt 2 gekommen.

BID = 566188

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du eventuell versehentlich eine Last angeschlossen?

Ich meine damit einen Fehler in der Schaltung oder eine Zinnbrücke. Messe, wie hoch der Strom hinter dem Gleichrichter ist. Es dürfen ohne Last nur ein paar mA sein.

DL2JAS

BID = 566194

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Nach eingehender Messung muss ich sagen mein messgerät zeigt 0.00 µA an ... was ich merkwürdig finde ...

BID = 566201

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist sehr wenig.

Schaue im Datenblatt, der LM723 benötigt schon ein paar mA in Ruhe. Fehler im Anschluß der Betriebsspannung?

DL2JAS

BID = 566202

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Hmmm ich glaube fast eher das mein Messgerät nen Defekt hat, kann dass passieren das nur die Ampereanzeige bei einem Digitalmultimeter defekt ist ? Ich habs an Batterien getestet es zeigt nie etwas an und dass im µA berreich. Das die ganze schaltung ein paar mA im Leerlauf benötigt ist klar wäre ja sonst zu schön =), verlustfreie übertragung ect. XD ... Also im mom kann ich meinem Multimeter nicht vertrauen -.- ... Schade ich melde mich wieder wenn ich ein neues hab ...

BID = 566206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann dass passieren das nur die Ampereanzeige bei einem Digitalmultimeter defekt ist ?
Ja natürlich.
Das passiert, wenn man im Strommessbereich an einer kräftigen Spannungsquelle herumstochert.

Damit dann nicht gleich die Messwiderstände abfackeln, befindet sich auf der Platine oft eine Sicherung, die dann durchbrennt.
Bei manchen Geräten steckt im Gehäuse auch noch eine entsprechende Reservesicherumg.
Aufschrauben und nachschauen!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 566208

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die Digitalvoltmeter haben für den mA Bereich meist eine Glasrohrsicherung im Gerät eingebaut.
Die fliegt auch schon mal wenn man den Strom an einer Batterie messen will

powersupply

BID = 566212

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Japp ... Sicherung is durch, muss wohl dem vorbesitzer passiert sein. Leider hab ich keinen ersatz und drinnen klebt auch keiner, natürlich bin ich viel zu vernünftig die Sicherung einfach zu brücken XD ... Boah die sieht aber auch aus ... so ne verkockelte feinsicherung hab ich noch nie gesehn ...

Ich hab ja nicht einfach nur an der Batterie gemessen ^^ ... da war schon ne Schaltung dran ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 21 Nov 2008 22:46 ]

BID = 566216

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du einen Widerstand mit 1 Ohm?

Dann den dazwischenhängen und über dem die Spannung messen. Die gemessenen mV entsprechen dann den fließenden mA. Außerdem ist ein kleiner Kohlewiderstand 0,3 Watt eine recht preisgünstige Sicherung.

DL2JAS

Edit:
Damit keine Verwirrung entsteht. Den Widerstand natürlich nicht in das Multimeter einbauen, sondern in die Schaltung zwischen Gleichrichter und LM723&Co!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 21 Nov 2008 22:56 ]

BID = 566225

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also ... ich hab ne Feinsicherung gefunden ne passende sogar ^^ ... sie eingebaut und gemessen ... komischerweise nichts gemessen wie vorher nur mit den unterschied das ich meinem Messgerät nun trauen kann ... danach fand ich es fazinierend wie die LED aufleuchtet wenn man am widerstand der davor geschalten ist mal die mA misst und erlebte meine erste LED explosion ... zugegeben die war nicht so Spektakulär wie die von dem Elko aber naja ... da flossen übrigens um die 300 mA ...

Ich mach für heute besser schluss ^^ ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 21 Nov 2008 23:15 ]

BID = 566230

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie um Himmelswillen mißt Du denn Ströme?
Vielleicht solltest Du dich zuerst mal mit den elementarsten Grundlagen der Elektrotechnik auseinandersetzen.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070049   Heute : 2070    Gestern : 5981    Online : 439        25.9.2024    12:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0887389183044