LED-Anzeige über Zifferntastatur gesteuert

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Anzeige über Zifferntastatur gesteuert
Suche nach: led (32526)

    







BID = 565768

Clerenz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo Leute!

Problem ist folgendes: für unsere Band wollen wir auf der Bühne eine LED-Anzeige nutzen, um jeweils den nächsten Titel anzeigen zu können. Die LED-Anzeige müsste dreistellig sein und braucht nur Ziffern darstellen, unsere Songs haben dreistellige Index-Nummern. Die Ziffern sollten 10 cm groß sein. Der ganze Apparillo sollte über eine kleine Tastatur gesteuert werden, sprich Ziffern 0-9 und Löschen bzw. Enter.

Wenn mir keiner hilft werde ich dazu übergehen, ein größeres Display an einen alten Sat-Receiver zu löten und über die Fernbedienung das entsprechende Programm zu wählen.

Diese LED-Laufleisten halte ich für nicht so geeignet, da die Eingabe schnell und spontan erfolgt. Ich kenne diese fertigen Leisten nur zum Programmieren.

Ich wäre auch nicht böse, wenn mir einer sagt "nimm doch den und den Bausatz" oder mit ganz anderen Ideen kommt.

Und um dem vorzubeugen: jaa, ich habe bereits im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Für Links bin ich dankbar. Und ja, ich habe keine Erfahrung in der Verwendung von IC's. Aber hey, ich bin lernfähig.

Danke schonmal und Gruß, der Cle!

BID = 565775

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dreistellige Index-Nummern. Die Ziffern sollten 10 cm groß sein. Der ganze Apparillo sollte über eine kleine Tastatur gesteuert werden, sprich Ziffern 0-9 und Löschen bzw. Enter.
Alten Laptop nehmen und mit einem kleinen Progrämmchen grosse Zahlen auf den Schirm malen ?


BID = 565777

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Oder Modell "Robert Lembke". Der konnte sowas ganz ohne ICs, ja sogar völlig ohne Strom! Einfach Kärtchen umklappen und fertig.

http://www.tvprogramme.net/60/1965/19650616-1.gif
http://www.tvprogramme.net/60/1964/19640226-03.jpg

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 565789

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Clerenz und willkommen im Forum

Guckst Du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

Kurze Zusammenfassung: Man nehme einen Taschenrechner, greife die richtigen Kontakte von der Schnittstelle des LCDs ab, baue entsprechend viele LED-Treiber (3*7 in Deinem Fall) und hänge das selbstgebaute LED-Display dahinter.
Leider hat sich der damalige Threadersteller bisher noch nicht über den Status seines Projektes zurückgemeldet.


Gruß, Bartho

BID = 565834

Clerenz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Danke erstmal!

Mit einem Laptop hatten wir auch schon hin und her überlegt, aber die Eingabe und die Anzeige sollte etwas räumlich von einander getrennt sein und dazu bräuchte man wieder einen einzelnen Bildschirm und beides einzeln Strom und außerdem wäre das ganze auch wieder etwas zu groß und auffällig.

Die Methode Robert Lembke wäre nun kein wesentlicher Fortschritt zu unserer bisherigen Art und Weise, die Nummern einfach quer über die Bühne zu schreien.

Mit dem Taschenrechner das gefällt mir schon besser. aber wie sieht so ein Treiber aus? Gibt es die Dinger schon fertig zu kaufen? Soweit ich weiß werden die LCDisplays mit einem Rechtecksignal angetrieben, welches per Phasenverschiebung zum Backplanesignal true oder false erzeugt?!? Zudem müsste das Signal sicherlich verstärkt werden?!?

Gruß, der Cle!

BID = 565837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soweit ich weiß werden die LCDisplays mit einem Rechtecksignal angetrieben, welches per Phasenverschiebung zum Backplanesignal true oder false erzeugt?!? Zudem müsste das Signal sicherlich verstärkt werden?!?
Genau.
Ausserdem werden, um Anschlüsse zu sparen, Taschenrechnerdisplays regelmäßig im Multiplex betrieben, wodurch auch noch unterschiedliche Spannungen in Spiel kommen.
Da macht diesen Weg recht kompliziert und praktisch kaum realisierbar

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565879

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Vor zig Jahren, als ich noch oft am Basteln war, habe ich mal die Anschlüsse der LCD-Anzeige einer Quarzarmbanduhr auf LED-Anzeigen geschaltet.
So kompliziert war das IMHO gar nicht, nur ein kleines "Transistorgrab"
(hatte sogar eine Weckfunktion durch eine Diodenmatrix von diesen Anschlüssen aus).
Muß mal schauen ob ich dazu noch Unterlagen finde

BID = 565885

Clerenz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Also das wäre natürlich großartig, wenn du da noch was finden würdest.

Mal ausgegangen davon, dass ich einen Taschenrechner hätte, bei dem die Steuerung nicht multiplexed ist. Diese besagte Rechteckspannung, ist das eine Spannung zwischen 0 und 1,5 V oder zwischen -1,5 und 1,5 V? Falls es sich überhaupt um 1,5 V handelt. Könnte man diese Phasenverschiebung mit einer EXOR-Schaltung "gleichrichten"? Diese müsste natürlich unglaublich fix arbeiten.

Fragen über Fragen ...

BID = 565932

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Zudem müsste das Signal sicherlich verstärkt werden?!?

Genau dafür ist der LED-Treiber da

Soweit ich weiß, ist die Ansteuerung der LC-Elemente doch binär: Spannung -> aktiv, keine Spannung -> inaktiv. Bei einer Rechteckspannung würde das Segment mit der Frequenz der Spannung blinken. Oder nicht?

Wenn Du einen geeigneten Taschenrechner finden würdest, bräuchtest Du dann also noch einen Mehrfach-Operationsverstärker für die 21 Segmente, sowie eine Strombegrenzung für jedes Segment (im einfachsten Fall ein Widerstand). Beides Zusammen ergibt den LED-Treiber.

Hier noch mal der Link zu den Flächen-LEDs von Reichelt aus dem anderen Thread:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....31474


Gruß, Bartho

BID = 565940

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit dem SAT-Receiver gefällt mir.

Man kann sich ja billig einen in der Ebucht angeln, alter Analogreceiver. Es wird nur nicht gehen, die neue Anzeige direkt statt der alten Anzeige anzulöten. Da ist etwas Elektronik erforderlich. Meist arbeiten solche Anzeigen im Multiplex. Die Segmente sind parallelgeschaltet, nacheinander leuchten die einzelnen Stellen, die schnell hintereinander durchgeschaltet werden, was das Auge nicht merkt.
Auch ist ein alter SAT-Empfänger interessant, weil er schon die Betriebsspannung für die Anzeige liefert, man kann die Betriebsspannung am Antennenausgang für den LNB nehmen.
Fertige Siebensegmentanzeigen mit 10 cm Ziffernhöhe dürften eher selten und teuer sein. So eine Anzeige kann man sich ganz einfach selbst bauen. Man nehme eine Lochrasterplatine mit Rastermaß 2,54 mm. Pro Segment nimmt man 7 LEDs mit Durchmesser 5 mm in Reihe. Lässt man 2,54 mm zwischen zwei LEDs Platz, also genau einen Rasterpunkt, kommt man auf etwa 11 cm Ziffernhöhe. Mit 18 Volt LNB-Spannung kann man die prima betreiben, (rote) Standard-LEDs haben meist eine Flußspannung um die 1,8 Volt.

DL2JAS

BID = 565945

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Beim Sat-Receiver sehe ich ein Problem in der Fernbedienung (evtl. werden nicht alle Tastendrücke vom Gerät registriert). Eine kabelgebundene Steuerung wäre vermutlich zuverlässiger.

BID = 565947

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

10cm 7-Segmenter gabs grad bei Pollin. Die scheinen aber ausverkauft zu sein. Reichelt hat aber auch Welche, nur sind Die da ein bisschen teurer. SA 40-19 RT lautet die Bestellnummer.

Hier im Forum wurde doch schön öfter von Toranzeigen für Kicker gepostet. Sowas könnte man doch einfach 3 mal aufbauen um auf 3 Stellen zu kommen. Dann gibts eben 3 Taster um die neue Zahl einzustellen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 566000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es damit:

3 BCD-Drehschalter zum Einstellen (einer pro Stelle)
dahinter nur noch BCD-zu-7-Segment-Decoder (Fertig-IC) nötig,
dazu ggf. Treiber, Spannungsversorgung und Strombegrenzung.
Und die Anzeigen natürlich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 566314

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Clerenz hat am 20 Nov 2008 17:53 geschrieben :

Also das wäre natürlich großartig, wenn du da noch was finden würdest.


Und gefunden.
Habe das relevante einfach mal abfotografiert.
Ist allerdings ca. 20 Jahre alt

Relativ aufwendig für deine Aufgabe, das mit dem SAT-Receiver bzw. das was sam2 geschrieben hat ist da um einiges einfacher.



BID = 566937

Clerenz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aachen

Ojee ojee ...
also damit bin ich jetzt doch deutlich überfordert
Und mit den 3 BCD-Schaltern wäre wiederum unser musikalischer Leiter während des Auftritts überfordert. Er muss ja während dessen auch selber spielen.
Bleibt der Sat-Receiver. Aber sollte das denn nicht egal sein, wenn die Anzege per Multipley angesteuert wird? Könnte doch die neue, große Anzeige genauso angeschlossen werden. Sollen ja auch die gleichen Ziffern dargestellt werden. Oder sitzt in der eingebauten Anzeige ein Demultiplexer?
Ach herrje, da werde ich wohl ne Woche Urlaub für brauchen
Gruß, der Cle!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070682   Heute : 2704    Gestern : 5981    Online : 477        25.9.2024    14:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666041374207