C oder Assembler was ist besser?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Umfrage : C oder Assembler was ist besser?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
C oder Assembler was ist besser?

BID = 565893

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
Ich möcht das als hobby machen deshalb habe ich nicht vor sehr komplexe Programme zu schreiben.

Dann ist ein Assembler, der zu deinem Rechner, der zum einüben möglichst
eine einfache Prozessorarchitektur aufweisen sollte , gerade richtig. Ich habe z.B. mit einem nach heutigen Maßstäben schlichten 286-Rechner mit Borland Turbo Assembler gearbeitet, ist wahrliich schon eine Weile her. Außerdem kümmere dich um die Installation eines Debuggers... googeln ...

Wenn du tiefer einsteigst, kannst du dich mit Compilerprogrammierung befassen, also wie kommt man von Assembler zu einer Hochsprache wie C z.B.

Viel Erfolg und Spaß dabei!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 20 Nov 2008 18:21 ]

BID = 565894

JRJ

Gesprächig

Danke

Wenn sich wer mit assembler gut auskennt kann er mal bei meiner anderen Frage vorbeischauen.Frage

BID = 566164

DonComi

Inventar

Für mich eine blöde Umfrage, da ich beides zu schätzen weiß.

In der Regel kodiere ich Programme in C, da es einfach unbestechlich viele Vorteile hat.
Ich benutze die avr-gcc-binutils, dessen Assembler man auch dazu überreden kann, aus einem selbstgeschrieben Assemblerprogramm Objektkode zu erzeugen.

So kann ich im letzen Schritt, dem Linken der Objektdateien, auch meine in Assemblersprache geschriebenen Programm hinzulinken lassen.

So fahre ich sehr oft zweigleisig; besonders hardwarenahe oder getrickste Sachen kodiere ich in Maschinensprache, während der Rest, der möglichst generisch aufgebaut wird, in C kodiert ist. So erreiche ich, dass ich sehr schnell programmieren kann und mir um diverse Sachen keinen Kopf machen muss (Rechenroutinen, Stack etc.) und dennoch in bestimmten Teilen selber bestimmen kann, was exakt die CPU machen soll.

Dabei muss man natürlich drauf achten, dass das Assemblerprogramm dem C-Kompilierer nicht die Grundlage klaut, indem es z.B. bestimmte Register vollsabbert oder den Stackpointer ändert...

Da ich auch viel unter Unix programmiere ist C gradezu perfekt und recht abstrakt, wenn auch dennoch sehr hardwarenah, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur eine relativ abstrakte und architekturunabhängige Assemblersprache ist. Wer wirkliche Abstraktion und Luxus haben will nimmt C++.

Fazit:
Assembler lernen, um die zugrundeliegende Architektur zu erforschen und zu verstehen und um compilergenerierten Kode lesen / optimieren zu können; C lernen, um portabel und effizient und übersichtlich kodieren zu können.

Achja, der avr-gcc ist alles andere als stuhr, er erlaubt viele Einstellungen bzw. Optimierungsstufen!

BID = 568029

Brizz

Stammposter

Ich glaube, dass man C nur dann optimal einsetzen und verstehen kann, wenn man zumindest etwas von den Assembler-Befehlen des Zielprozessors versteht, und ungefähr weiß, wie die C-Instruktionen in den Maschinen-Code umgesetzt werden. C-Befehle die für den einen Prozessor Zeit und Speichervorteile bringen, können bei einem anderen Prozessor das genaue Gegenteil bewirken.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995738   Heute : 14974    Gestern : 11123    Online : 563        28.12.2025    23:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203530788422