Ich möchte ein Assemblerprogramm mit einem Taster starten wie mache ich das?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  20:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Ich möchte ein Assemblerprogramm mit einem Taster starten wie mache ich das?
Suche nach: taster (7733)

BID = 565889

JRJ

Gesprächig

Ich habe niergends eine Anleitung gefunden wo beschrieben ist wie man es anstellt
dass das programm so lange nicht weiter macht bis an einem Eingang ein Signal kommt.

BID = 565895

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Ich weiß leider nur, wie es in Bascom geht
waitkey blablabla

BID = 565919

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das geht in PIC Assembler so:

Code :

#define Taster PORTA,0
.
.
.

Marke
btfsc Taster ;ist der Tastereingang 1?
goto Marke ;ja, gehe zu Marke

;weiteres Programm

An RA0 ist ein Taster nach Masse angeschlossen, ein Pullupwiderstand zieht den Pin bei geöffneten Taster nach 5V. Das Programm prüft nun, ob an RA0 0 anliegt (Taster gedrückt). Wenn nicht, wird per goto wieder zum Testbefehl gesprungen. Wenn eine 0 anliegt, wird der goto-Befehl übersprungen und im Programm weitergemacht.

BID = 565984

Ltof

Inventar

Zitat :
JRJ hat am 20 Nov 2008 18:07 geschrieben :

Ich habe niergends eine Anleitung gefunden wo beschrieben ist wie man es anstellt

Weil das zu simpel ist.

Wie Racingsascha schon belegt hat, reicht gegebenenfalls ein Zweizeiler (die Sprungmarke "Marke" zählt nicht mit).

BID = 566003

Jornbyte

Moderator

Prima antworten bisher. Keiner hat gefragt, ob da ein Atmel oder PIC im Einsatz ist. Auch ist die Frage nach der Programmiersprache noch offen.
JRJ kann diese Antwort liefern, bis dahin ist alles ein "möchte gern mal was schreiben" zum Thema. Ltof hat es richtig erkannt und keine Lösung angeboten, nur den maximalen Aufwand für diese Aufgabe angesprochen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 566065

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Jornbyte hat am 20 Nov 2008 23:42 geschrieben :

Keiner hat gefragt, ob da ein Atmel oder PIC im Einsatz ist. Auch ist die Frage nach der Programmiersprache noch offen.
JRJ kann diese Antwort liefern, bis dahin ist alles ein "möchte gern mal was schreiben" zum Thema. Ltof hat es richtig erkannt und keine Lösung angeboten, nur den maximalen Aufwand für diese Aufgabe angesprochen.

... ausser man kennt den vorhergehenden Thread, in welchem der Anfrage - Steller sich für Microchip und ASM entscheidet.
Manchmal hilft's, wenn man nicht nur einzelne threads liest...

edit ein kleiner Fehler und offtopic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 21 Nov 2008 11:04 ]

BID = 566066

Ltof

Inventar

@Jornbyte

Zitat :
JRJ hat am 20 Nov 2008 18:02 geschrieben :

Ich habe mir gester bei sprachen einmal genauer angeschaut und habe mich für assembler von Microchip entschieden.

BID = 566080

JRJ

Gesprächig

Danke .

BID = 566083

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hajos118 hat am 21 Nov 2008 11:02 geschrieben :

... ausser man kennt den vorhergehenden Thread, in welchem der Anfrage - Steller sich für Microchip und ASM entscheidet.
Manchmal hilft's, wenn man nicht nur einzelne threads liest...
Klar doch!
Demnnächst suchen wir auch noch die Sätze aus verschiedenen Beiträgen zusammen, um herauszufinden, was der Fragesteller eigentlich wünscht.

BID = 566084

JRJ

Gesprächig

Entschuldigung, ich werde das nächste mal mehr infos schreiben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187978833   Heute : 9146    Gestern : 28182    Online : 375        27.12.2025    20:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471520423889