suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol
Suche nach: duspol (9130)

    







BID = 564945

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


guten abend,

ich habe mal eine frage, und zwar bin ich für meinen alten, analogen duspol auf der suche nach einem ersatzteil.

Das leuchtmittel machts nicht mehr, das duspol tuts noch einwandfrei....jedoch leuchtet nichts mehr 

Ich habe mal ein foto angefügt, die länge der vermeintlichen glimmlampe ist 4 cm:

Bild eingefügt

weiß jemand evtl wo ich dieses teil bestellen oder herbekomemn könnte? Eine anfrage beim hersteller ergab zusammenfassend „führen wir nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt“




[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 17 Nov 2008 18:55 ]

BID = 564973

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

wundersam... ne glimme kaputtzukriegen die optisch noch gesund ausschaut ist sehr selten...

weil da auf deinem bil schaut die glimme noch kerngesund aus.

koennte man aber zB an ner telefonkurbel ideal testen (feldtelefonkurbeln )

sicher dass alles andere intakt ist?

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 564979

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Dieses Prüfverfahren ist dazu schon ideal,
aber wo soll er 'nen Telefoninduktor herkriegen ?
Außerdem, wenn du andere Leute dazu provozierst,
den erstbesten Ackerschnacker zu zerpflücken,
brauchst du dich nicht zu wundern wenn die inner
Bietbucht immer teurer werden.

[Edith:]
Schau dich doch mal bei Pollin nach solch einer Glimmlampe um.
[/Edith]

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am 17 Nov 2008 20:24 ]

BID = 565041

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diese Art Glimmlampe gibt es aus laufender Produktion nicht mehr.
Möglicherweise alte aus Restpostenhandel oder Bucht.
Allerdings bin ich auch skeptisch, ob deine wirklich hin ist.
Besorg dir einen Widerstand von ca 100 k und lege die Glimmlampe
in Reihe mit dem an 230 Volt Wechsel.
Schutzbrille! Denn wenn die Lampe Luft gezogen hat, kann
sie regelrecht explodieren.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 565202

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20

vielen dank schonmal für eure antworten.

ich hatte den duspol völlig intakt verliehen....und bekam ihn defekt zurück. so mag mans

eine der messspitzen ist eingekerbt...ich denke mal bei ner messung haben se nen kurzen gebaut und durch den lichbogen wurde die messspitze beschädigt.
dementsprechend wurde dann auch die glimmlampe in mitleidenschaft gezogen...bzw andere komponenten im duspol

optisch sieht die glimme noch gut aus da stimme ich euch zu, dachte mir das wäre erstmal das einfachste ne funktionierende glimme einzubauen bevor ich den restlichen duspol zerlege.

werde den tipp von georgs mal umsetzen und in reihe mit 100k ohm mal sehen was geschieht wenn 230v draufgehen.
ich meld mich dann morgen wies gelaufen ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 18 Nov 2008 11:57 ]

BID = 565211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn nur an normaler Stromversorgung (230V/400V) damit gearbeitet wurde, sollte der Kurze allerdings dem Innenleben nicht geschadet haben können.

Allerdings könnte der Vorwiderstand einfach den Alterstod gestorben sein. Die Glimmlampen selbst gehen eigentlich nur mechanisch kaputt (Bruch oder Undichtigkeit).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 565238

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
der Vollständigkeit halber: Glimmlampen können auch durch Sputtern
und/oder durch Gasaufzehrung dahinsiechen.
Bei der Gasaufzehrung steigt die Zündspannung und die
Brennspannung langsam an.
Diese Phänomene gibt es aber nur nach vielen tausend
Brennstunden, also beim Duspol ausgeschlossen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 565241

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Draht. an ne feldkurbel kann man auch an die abgangsquellen gehen die a und b leitung... das reicht voellig aus dazu braucht man den ackershcnacker nicht ausseinanderpfluecken ...

die glimme ist auch sicher noch intakt ausser eben luft gezogen. wenn ne einkerbung da ist heisst dam uss irgendwas anderesgekommen sein. da wirds warscheinlich nur der vorwiderstand gewesen sein weil die glimme an sich kann nocht soviel strom aufnehmen dass da ne einkerbung kommt. bisher zumindest noch nicht erlebt

gruß
marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 565336

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20

hallo ich bins nochmal.

wollte nicht bis morgen warten, bis ich die glimme mit 100k an 230v direkt teste und hab deshalb den duspol nochmal aufgeschraubt.

wollte mir den vorwiderstand mal ansehen auf den als fehlerursache getippt wurde.
nach abnehmen der kappe kam folgendes zum vorschein:

EINZELTEILE

da dies der erste duspol ist den ich öffne habe ich keinerlei ahnung was drin ist bzw sein sollte.
ich bekomme ihn nicht weiter zerlegt ohne weiteres, diese weiße zwischenkappe ließ sich durch leichtes drehen und ziehen nicht entfernen....zum einen ist der drucktaster einem weiteren drehen im weg, außerdem weiß ich nicht sicher wie die leitung der demontage hinderlich ist.^^

was ich mich auch frage was diese dünne längliche feder für eine funktion erfüllt....sieht irgendwie gebastelt aus und nicht original??




[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 18 Nov 2008 19:16 ]

BID = 565369

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Die Feder gehört da rein, sie hält die
Kontakte zur Glimmlampe unter mech. Spannung.
Ansonsten sieht mir der Bau nicht aus,
als ob es darin gekracht hätte.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 565656

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20

guten abend da bin ich wieder

habs heut direkt ausprobiert und die glimme mit vorwiderstand an 230v gelegt...........und tatatatatttaaaaaaaaaaaaaaa.....es blieb dunkel

also ists die glimme die es dahingerafft hat.......war ja klar ein defekter vorwiderstand wäre ja zu einfach gewesen und vor allem zu leicht zu beschaffen *g*

hab nun noch ein wenig im internet gestöbert und bin auf diesen SHOP gestoßen.

die haben im sortiment "BENNING ERSATZ GLIMMLAMPE FÜR 1ST DUSPOL N" zum preis von 3,04€ pro stück.
nachteil: keine abbildung vorhanden,,,,somit nicht erkennbar obs die richtige ist.

BID = 565665

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Welchen Wert hatte denn der Vorwiderstand?

BID = 565701

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
nachteil: keine abbildung vorhanden,,,,somit nicht erkennbar obs die richtige ist.


E-Mail schreiben und nachfragen

BID = 565797

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
larry_14 hat am 18 Nov 2008 11:56 geschrieben :

ich hatte den duspol völlig intakt verliehen....und bekam ihn defekt zurück. so mag mans

Hast du den netten Kollegen schon mal gefragt ob er dir das Teil ersetzt - schliesslich hat er es ja kaputt gemacht.

BID = 565798

larry_14

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Bartholomew hat am 19 Nov 2008 21:22 geschrieben :


Zitat :
nachteil: keine abbildung vorhanden,,,,somit nicht erkennbar obs die richtige ist.


E-Mail schreiben und nachfragen


schon passiert

ich halt euch auf´m laufenden


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091033   Heute : 5515    Gestern : 6155    Online : 908        28.9.2024    21:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0962119102478