Neubau Elektroinstallation nicht beendet, Elektriker kommt nicht mehr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neubau Elektroinstallation nicht beendet, Elektriker kommt nicht mehr
Suche nach: elektroinstallation (1711)

    







BID = 568324

Loic

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Renningen
 

  


Hallo,
ich habe dieses Jahr neu gebaut. Für die Elektroinstallation hat meiner Schwager einen seiner Freunde empfohlen. Bei den ersten Gesprächen hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Nun haben wir uns geeinigt und er hat den Auftrag bekommen. Die Vereinbarung lief mündlich.
Die Rohbauinstallation lief fast problemlos. Es war nur schwierig, die Termine einzuhalten. Für die zweite Phase (Installation des Stromverteilers, Steckdosen und Schalter) hat er die vereinbarten Termine nicht eingehalten. Wir sind im Mai eingezogen und haben bis Mitte August mit dem Baustromzähler gelebt. Im Juni hat er eine Rechnung gestellt, die ich nicht bezahlt habe, mit der Begründung, dass die Installation nicht fertig ist und dass er die Termine überzogen hat. Erst nach der Fertigstellung sollte er das Geld dafür erhalten. Im August hat er den Stromzähler bei unserem Stromversorger beantragt (dafür hatte meine Frau ein Formular für den Elektriker unterschrieben) und es wurde installiert.
Nun ist die Elektroinstallation immer noch nicht vollständig: Viele Schalter sind immer noch ohne Funktion und es fehlt jegliche Einbauleuchte im Wohn/Esszimmer. Anfang November habe ich Ihm eine Mahnung gesendet, damit er seine Arbeit innerhalb zwei Wochen zu Ende bringt. Darauf hat er nicht reagiert. Seitdem haben meiner Schwager und ich ihn mehrmals am Telefon erreicht. Er wollte sich jedesmal zurückmelden, was er jedoch nie machte.
Ich habe ein Angebot bei einem anderen Elektrobetrieb geholt. Ein Elektromeister hat sich die Installation angeschaut und hat gemeint, es wäre ein Chaos in dem Verteilerschrank (keine Beschriftung, Kabel in allen Richtungen). Er ist aber bereit die restlichen Umfänge zu übernehmen. Nur möchte er kein Abnahmeprotokoll erstellen, was ich auch nachvollziehen kann.
Kann jemand mir sagen, wie ich mich jetzt verhalten sollte und worauf ich noch achten muss? Brauche ich ein Abnahmeprotokoll oder ähnliches für Versicherungen etc. oder kann ich dem Elektriker einfach kündigen und einen anderen mit der Fertigstellung beauftragen?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Gruß
Loic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loic am 29 Nov 2008 13:35 ]

BID = 568331

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Da hilft nur eins: in den sauren Apfel beissen, und vom neuen Elektriker zu Ende bauen lassen, mit Abnahmeprotokoll!

Bis auf einen Passus der sich auf die verborgene Leitungsinstallation bezieht, sollte dieser in der Lage sein die Anlage in Ordnung zu bringen, und das auch zu Prüfen/zu Dokumentieren und dafür zu Haften! Nötigenfalls muss halt geändert/neu verdrahtet werden.

Dass das Ganze einen Haufen Stunden bedeutet, wirst du allerding in Kauf nehmen müssen, dafür ist die Elektroanlage und ihre Sicherheit aber auch wichtig genug.

BID = 568412

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Loic hat am 29 Nov 2008 13:08 geschrieben :

Er ist aber bereit die restlichen Umfänge zu übernehmen. Nur möchte er kein Abnahmeprotokoll erstellen, was ich auch nachvollziehen kann.
Kann jemand mir sagen, wie ich mich jetzt verhalten sollte

Einen anderen Elektriker suchen! Er MUSS ein Abnahmeprotokoll erstellen. Wenn er keine Fehler in der Anlage hinterlässt, ist es schließlich auch kein Problem ein Protokoll zu machen....

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 568539

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich würde auch einen Elektrofachbetrieb beauftragen die Arbeiten fertig zu stellen und auch die komplette Anlage zu überprüfen. Dann kann dieser Betrieb auch ein Abnahmeprotokoll erstellen, ohne bedenken.

Dieser Kollege würde von mir nur das Geld bekommen, für das Material, was er bei mir verbaut hätte. Dazu müßte er mir aber die Belege vorlegen, die ich kontrollieren würde. Für den Rest hat er dann Pech! Es liegt ja kein Auftrag, schriftlich, vor!

Ich möchte auch nicht auf einer Dauerbaustelle wohnen wollen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090442   Heute : 4923    Gestern : 6155    Online : 593        28.9.2024    19:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607929229736