suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  05:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol
Suche nach: duspol (9225)

BID = 566098

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!!

Habe da auch nen defekten Duspol Digital. Da geht nicht einmal das Display.

Kommt man in die Teile überhaupst noch hinein.

mfg francy

BID = 566293

sam2

Urgestein

Einen "Digital" würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht selber anfassen.
Schick das Ding zum Hersteller! Vermutlich wird aber selbst der eher einen (ggf. kostenpflichtigen) Austausch vornehmen als eine Einzelreparatur.

BID = 566307

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha jo das werde ich meinen Chef mal nahe legen.

Habe das Werkzeug in der Firma von einen anderen übernommen der vor mir da war. Leider ist der Duspol defekt und der Chef meint das es das Multimeter auch tut. Bei unzugänglichen Stellen bräuchte man da ne dritte Hand. Da ist der Duspol natürlich praktischer und ich denke auch mal sicherer von der Messung.(Mechanisch stabiler wird nicht so leicht defekt)

Jetzt wollte ich einfach mal kucken ob man das Teil reparieren kann.

edit: Gibts auch ne bessere Alternative als den Duspol? Kann auch teurer sein, soll aber in der gleichen Bauform sein. Will mir privat auch sowas in der richtung zulegen

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 22 Nov 2008 13:04 ]

BID = 566318

Otiffany

Urgestein

Ich habe außer dem normalen Duspol noch dieses Teil.
Gruß
Peter

BID = 566418

ego

Inventar

@francydt

Mach deinem Chef, dem Geizkragen, doch den vorschlag das du seinen Duspol übernimmst, und er sich von seinem Multimeter verarschen lässt.

BID = 566474

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hab in der Firma nen Beha-Unitest (genaue Bez hab ich nicht hier). Ist ein digitaler mit Meßstellenbeleuchtung, Drehfeldanzeige, digitaler Spannungsanzeige, Gleich-Wechselspanung uvm. Der hatte angefangen immer mehr Funktionen zu verweigern. Das Gerät wurde absolut kostenlos vom Werk getauscht!

ciao Maris

BID = 567036

ergster

Stammposter

Zitat :
ego hat am 22 Nov 2008 19:24 geschrieben :

@francydt

Mach deinem Chef, dem Geizkragen, doch den vorschlag das du seinen Duspol übernimmst, und er sich von seinem Multimeter verarschen lässt.

Das würde ich ihm auch Vorschlagen, nicht nur weil für Messungen auf Spannungsfreiheit etc. ein Cat.4 Gerät vorgeschrieben ist, und das Multimeter erfüllt sicher nur Cat.3

BID = 567076

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo werde ich ihn mal ausrichten. Hmm ist zwar ein Fluke. Das ist gut zum Fehlersuchen bei WA´s oder zum Spannungsmessen bei Schaltkästen die mit 24V Steuerspannung arbeiten. Bei arbeiten auf Baustellen, wo man vieleicht noch auf der Leiter steht und sich einhalten soll und dann noch das Multimeter mit den 2 Messstrippen bedienen hmm Naja.

Für mich einfach zu unpraktisch.

Was hats mit den CAT´s zu tun? Ist das wie Sicher (Messgerät zeigt nix an obwohl 230V drauf sind) das Messgerät die Spannung messen kann. Oder hat das nur was mit der Isolation des Gehäuses und der anderen Messstrippe zu tun.

Heute habe ich wenigstens ne LED Stirnlampe bekommen. Jetzt fehlt nur noch ne gescheite LED Lampe die die 4,5V Billiglampe ersetzt und den Duspol.

mfg francy

BID = 567108

Bartholomew

Inventar

Die CAT-Stufe gibt an, welche Überspannung das Gerät abkann, ohne Schaden anzurichten.
Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass das Gerät Auslöser für einen ausgewachsenen Lichtbogen direkt vor deinem Körper ist. In etwa so, als würdest Du eine unter Strom stehende NH-Sicherung ziehen.

Gruß, Bartho

BID = 568580

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo,

mal nebenbei gefragt: Hat der Duspol mit der defekten Glimmlampe nur einen Taster? Wenn ja, ist dieser nach DIN VDE nicht mehr zulässig.

Gruß endsommer

BID = 568637

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
francydt hat am 21 Nov 2008 13:59 geschrieben :

Hallo!!

Habe da auch nen defekten Duspol Digital. Da geht nicht einmal das Display.

Kommt man in die Teile überhaupst noch hinein.

mfg francy

Hab auch einen Duspol Digital , hatte das selbe Problem das nichts mehr gefunkt hat . Habe dann die Batteriekontakte mit Kontaktspray eingesprührt und etwas mit einem Wattestäbchen geputzt . Dann hat er wieder funktioniert . Versuch das mal und berichte obs hingehaut hat , hätte mich interessiert ob das ein allgemeines Duspolproblem ist mit korrodierten Batteriekontakten ? (Just for info --> Batterien habe ich damals nicht gewechselt , hatte es aber mit neuen versucht was aber nix gebracht hat , erst nach dem Reinigen der Kontakte hatte er wieder Funktion . Noch ein kleines Foto meiner "Duspolparade" . Die neuen Duspol würde ich mir nicht mehr kaufen --> Kabel ist mir irgendwie zu steif und der "Wankelmotor" ist auch nicht so meins . Mir kommt auch vor das die Ausführung irgendwie allgemein billiger geworden ist im Gegensatz zu früher .

BID = 568652

Otiffany

Urgestein

Wer hat wohl den ältesten, noch funktionierenden Duspol?
Na ich natürlich!
Gruß
Peter

BID = 568653

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 30 Nov 2008 19:09 geschrieben :

Na ich natürlich!

Offtopic :

Alles andere hätte mich jetzt auch schwer gewundert

BID = 568671

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

mein Duspol ist auch noch Bakelit. Kann man darauf irgendwo das Baujahr finden?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 568684

GeorgS

Inventar

Hallo,
nein das Produktionsjahr ist selten/nie auf Bakelitteilen.
Was man meist (außer auf minderwertiger Ware) findet,
ist die sog "Typisierungspreßmarke".
Die Marke nennt das Presswerk (hier bei Duspolen immer Y8)
und die Materialsorte. Mein schwarzes Duspol (sieht genau
wie der von Otiffany aus) ist aus Werkstoff 31, das ist
das häufigste Phenolharz für Gehäuse, es ist mit Holzmehl
gefüllt.
Mein zweiter Duspol ist rotbraun, etwas marmoriert,
das besteht aus Werkstoff 75, leider habe ich dafür
keinen Schlüssel, auch nicht für das Presswerk Y8.
Weiß jemand, ob diese braunen Duspöle älter sind
als die schwarzen? Der braune ist seit etwa 1970 in meinem
Besitz, da war er schon alt, ausgemustert, weil die Strippe
brüchig war.
@ Otiffany: der Widerstand in beiden ist 400 Kiloohm.
Gruß
Georg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186014100   Heute : 4466    Gestern : 16912    Online : 208        26.10.2025    5:28
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110162973404