Flexible Gummileitung unter Holzpanele zulässig ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:33:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Flexible Gummileitung unter Holzpanele zulässig ??

    







BID = 565000

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  



Zitat :
vielleicht kann ich eine Zuleitung einer Steckdose nehmen, die in der Decke fest eingebaut ist

Die müsste durchgemessen werden, ob sie noch in Ordnung ist. Das kann nur jemand mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät machen.


Gruß, Bartho

BID = 565060

Tron75

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Langerwehe

 

  

...
@Bartholomew:
keine Panik: die Leitung zur Steckdose ist 100% o.k. .
Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer selber Elektriker ist. Ich schätze, er hat die Gummileitung verlegt, weil er sie günstig "besorgen" konnte.
Aber nicht alles, was mein Vorbesitzer gemacht hat, ist vermurgst, nein wirklich nicht.

Trotz alldem bin ich hin und hergerissen wegen der Gummileitung ...


@sam2:
bitte nicht falsch verstehen, aber woher weisst Du das mit der Gummileitung so genau ?? Ich meine, is ja nicht gerade üblich, ne Gummileitung im Haus zu verlegen... schon irgendwelche ( negativen ) Erfahrungen gemacht ??


MFG





BID = 565083

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Tron75 hat am 17 Nov 2008 18:54 geschrieben :

.....und noch was: ich habe Elektriker gelernt, bin mir also vollkommen bewusst, wie die Schaltungen etc. funktionieren.....


...na dann, Prost *hicks*




Zitat :
Tron75 hat am 17 Nov 2008 21:27 geschrieben :

......Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer selber Elektriker ist.....


...und noch ein *hicks*



...da die meisten UP-Schalter/Steckdosen Hebelchen zum lösen der Adern haben, kann man mit diesen die Steckklemmen aufdrücken und die verdrillte Ader (ohne Zinn) reinstecken, dann das Hebelchen loslassen und festen sitz prüfen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 565085

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Tron75 hat am 17 Nov 2008 21:27 geschrieben :

Ich meine, is ja nicht gerade üblich, ne Gummileitung im Haus zu verlegen


Kommt aufs Haus an Ich verwende z.b. regelmässig schwere Gummischlauchleitung zur Verbindung vom Generatorklemmbrett zum Schaltschrank bei stationären Netzersatzanlagen.

Aber mal ehrlich, eine schwere Gummischlauchleitung meistert problemlos mehrere Jahre den harten Baustellenalltag (sofern sie nicht durchtrennt oder der Mantel mechanisch beschädigt wird) ohne dass ihr das viel ausmacht - da wird ihr eine geschützte Festverlegung noch viel weniger an die Isolierwerkstoffe gehen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 565087

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...richtig

...im Wohnwagen-/Caravanbau ist schwere Gummischlauchleitung sogar vorgeschrieben und NYM verboten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 565112

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne direkt angesprochen worden zu sein, möchte ich dennoch kurz auf mein Posting von vorhin hinweisen...
Was ist daran unverständlich. Wenn selbst in der VDE ausdrücklich eine feste verlegung gestattet wird, warum sollte man dann eine Gefahr herbeikonstruieren, die einfach nicht existiert..?

Ich verlege oft H07RN-F fest und auf Jahre (zuletzt 8x1x300mm²) - keinerlei Probleme. Und da fliesst a bisserl mehr Leistung drüber, als über Deine Wechselschaltung...

Wenn Du aber schon über diese Gummileitung so besorgt bist, dann hast Du sicherlich schon die restliche Installation nach einer Wiederholungsprüfung nach VDE unterzogen, oder..? Als gelerntem Elektriker fallen Dir die zugehörigen Messungen ja sicherlich nicht schwer und Du verfügst vielleicht sogar über ein Schutzmassnahmenprüfgerät...

Wenn ich allerdings von verzinnten Adern und noch so ein paar Schmankerln lese, befürchte ich, dass Du mal die Prioritäten Deiner "Gefährdungsanalyse" neu ordnen solltest. Die feste Verlegung der Gummileitung scheint mir in diesem Fall wirklich das unwichtigste der prekären Themen zu sein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 565167

Tron75

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Langerwehe

....

Zitat :
Tobi P.: ...eine schwere Gummischlauchleitung meistert problemlos mehrere Jahre...


na super, das ist doch mal ne Aussage.... Danke auch an Lightyear


@Lightyear:
is ja schon klar, die normalen Wagos sind entfernt und die Wago-Klemmen für feindrähtige Adern eingebaut. Aber welche der prekären Themen sind Dir denn noch aufgefallen
Und ja, ich habe die elektrische Installation überprüft, soweit mir das mit meinen Mitteln möglich ist.
Die Überlegung, dass die Weichmacher in der Gummileitung ausdünsten und die Isolierung ab einem bestimmten Alter porös wird ist doch gar nicht so abwägig. oder ?? Hab halt mit Gummileitung, ausser als Verlängerungskabel, bisher nichts zu tun gehabt.




Zitat :
Primus von Quack: ...kann man mit diesen die Steckklemmen aufdrücken und die verdrillte Ader (ohne Zinn) reinstecken...

..sorry, das stimmt wohl so leider nicht... nicht alle Produkte sind dafür geeignet ... kommt auf den Aufbau der Federklemmen an... bei BJ-Produkten ist das laut Hersteller z.B. nicht erlaubt ....


...hat einer von euch ne Idee, was ich als Anschlussleitung für die Spots nehmen kann ??


MFG




BID = 565206

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Im Normalfall haben die Spots die ich kenne ein Stück fest angeschlossene hitzefeste Leitung und man kann mit Porzellan-Schraubklemmen (wichtig!) normale Mantelleitung anschließen.

Aber nochmal: werden irgendwo gelbgrüne Adern als Außenleiter mißbraucht? Wenn ja sollte das sofort geändert werden!


Offtopic :
Ich würd ja die Holzpanele aus ästhetischen Gründen alle rausreißen... aber über Geschmack kann man nicht streiten.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 565214

Tron75

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Langerwehe


Zitat :
Trumbaschl: ...werden irgendwo gelbgrüne Adern als Außenleiter mißbraucht?
...

nein , der PE ist überall VDE-gerecht angeschlossen, aber trotzdem danke für den Hinweis...
Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt: ich meinte eigentlich die Anschlussleitung vom Wechselschalter aus, nicht die die an den Spots angeschlossen ist. Die Anschlussleitung der Spots sind in der tat hitzebeständig. Nur die Anschlussklemmen sind momentan noch als normale Dosenklemmen ausgelegt. Dank deines Hinweises werde ich das sofort ändern


also wenn nichts dagegen spricht, lasse ich die H07RN-F drinne !?!


MFG


BID = 565457

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Tron75 hat am 18 Nov 2008 07:45 geschrieben :

......bei BJ-Produkten ist das laut Hersteller z.B. nicht erlaubt......



...BJ <----


...ach übrigens, der Außenmantel von H07RN-F ist nicht aus Gummi
sondern aus Neoprene nur die Aderisolation ist aus Gummi

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 565818

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es gibt leider noch fast keinen Herstller, der seine Schaltereinsätze für unbehandelte feindrähtiger Leiter zulässt.

Ich glaue nur Legrand bzw. bei Jung bin ich mir nicht sicher!



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195096   Heute : 1503    Gestern : 4612    Online : 493        18.10.2024    11:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431489944458