40A RCD und 16A RCD??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
40A RCD und 16A RCD??
Suche nach: rcd (2225) rcd (2225)

    







BID = 564600

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich würde gerne (vom Elektriker) eine Unterverteilung für den Keller und den Außenbereich installieren lassen. Ich hab noch ein paar RCDs und LS "über", die ich möglichst dafür nutzen möchte.

Da wären 1x 4pol 40A (0,03A) RCD und 4x 2pol 16A (0,03A) RCDs.

Reicht für alle eine Vorsicherung von 3x 35A Neozed? Oder geht das wegen den 2pol 16A RCDs nicht? Wie würdet ihr das anschließen? Oder müssen da defintiv andere RCDs her (2pol mit 40A z.B.)?

Als LS sind 10A, 13A und 16A vorhanden.

Danke Horst

BID = 564605

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Die 16A RCDs dürfen nur mit 16A vor oder nachgesichert werden.Wenn also nur ein 16A Ls je FI verwendet wird, kein Problem. Dann sorgt der LS für den Schutz.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 564700

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

Hallo,

das heißt wenn nach dem 2pol FI mehrere 10A, 13A oder 16A ran sollen, muss entsprechend vorgesichert werden bzw. dann eher die 16A RCDs weglassen, neue 4pol RCD mit 40A und alle RCDs dann mti 35A Neozed absichern?

MfG Horst


BID = 564707

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Fis müssen gegen Kurzschluß und Überlast gesichert werden.

Kuzschluß muß von der Vorgelagerten Sicherung gewährleistet werden.

Überlast kann durch entsprechende Vorsicherung (I_Sicherung<= I_n_FI) oder
durch entsprechende Nachsicherung (Summe I_Sicherung<= I_n_FI, pro Phase versteht sich)
gewährleistet werden. Das ist die Regel in de.

Für at und ch gelten andere Vorschriften

GRuß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 564758

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Sicher, daß der 16A kein FI-LS ist? (nur mal so nachgefragt...)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 564824

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Nov 2008 21:49 geschrieben :

Sicher, daß der 16A kein FI-LS ist? (nur mal so nachgefragt...)



Wollte ich auch gerade fragen.
Also 2pol. 16A RCD kenne ich sonst eigentlich nicht.

BID = 564827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schon.

BID = 564829

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2008 11:51 geschrieben :

Ich schon.


Da es in AT andere Bestimmungen gibt von wegen Vorsicherung eines RCD (ein 40A RCD mit max. 25A, ein 25A RCD mit max. 16A) sind reine 16A RCD nicht sehr sinnvoll verwendbar.


Da nehme ich gleich kombinierte RCD-LS, um zu verhindern, dass NACH dem RCD zu viele (bzw. mehr als einer) LS aufgeschaltet werden.

BID = 564830

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach Eurer ÖVE-Logik müßte dann aber ein 16A FI/LS eine Vorsicherung von 10AgL bekommen, oder...?

BID = 564833

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2008 11:56 geschrieben :

Nach Eurer ÖVE-Logik müßte dann aber ein 16A FI/LS eine Vorsicherung von 10AgL bekommen, oder...?


Deswegen gibts diese RCD bei auns auch nicht. Selbst der 25A RCD ist so gut wie unbekannt (ausser als kombinierter RCD-LS)

BID = 564839

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal meine Frage genau lesen:
Es geht mir um 16A FI/LS!
Wie sichert Ihr die vor???
Denn 10A gL wären dafür ja nicht besonders sinnreich, würden allerdings besagter ÖVE-Logik entsprechen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564899

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2008 12:24 geschrieben :

Nochmal meine Frage genau lesen:
Es geht mir um 16A FI/LS!
Wie sichert Ihr die vor???
Denn 10A gL wären dafür ja nicht besonders sinnreich, würden allerdings besagter ÖVE-Logik entsprechen...


Da FI/LS über einen integrierten Überstromauslöser verfügen geht man offenbar davon aus, daß sie eigensicher sind... daher genügt eine auch deutlich höhere Vorsicherung wie etwa 35A gL oder (wenn mich nicht alles täuscht bei Moeller-Geräten laut Herstellerangabe) bis 63A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 564905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das habe ich vermutet. Aber es zeigt genau die Schizophrenie dieser Regelung!

Denn der eingebaute B16 oder B25 schaltet doch nach der gleichen Auslösekurve ab wie ein vor- oder nachgeschalteter solcher...

Und im FI/LS ist keine stärkere Ausführung des FI-Teils drin als in einem Nur-FI gleichen Bemessungsstroms. Oder?

BID = 564937

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2008 17:23 geschrieben :

Und im FI/LS ist keine stärkere Ausführung des FI-Teils drin als in einem Nur-FI gleichen Bemessungsstroms. Oder?


Kann es nicht sein, das nur 1 Auslöser für Ls und FI Teil vorhanden ist?
Also nur 1 Kontakt je Pol. der Trennt.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 565052

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Natürlich gibt es in AT 16A FI! Z.B.: Moeller PFIM-16/2/001
Ich verstehe zwar auch nicht, warum Moeller diese nicht für 25A oder 40A zulässt.

Zur ÖVE-Logik (eigentlich ist es ja TAEV-Logik):

Ich habe eine fast zulässige Umgehung gefunden:

In der TAEV steht sinngemäß:

"FIs müssen so bemessen werden, dass die Kennline der Sicherung berücksichtigt wird (zB: gL: 25A*1,6 = 40A) bzw. Herstellerangabe."

Nun habe ich jedem deutschen Herstller den ich verbaue eine Zusage entlockt, dass ich seinen FI den er in DE auf den Markt bringt mit Nennstrom vorsichern darf. Also habe ich die von der TAEV geforderte Herstllerangabe. Somit müsste es ja nun auch möglich sein die sowieso billigeren und pulsivstromsensitiven Typen in AT mit Nennstrom abzusichern

Besser wäre es jedoch, wenn man endlich auch in AT pulsivstromsensitive Typen vorschreibt und dafür die dumme durch die Herstller gewollte Vorschrift der FI-Vorsicherung endlich in ein richtig heißes Feuer wirft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Nov 2008 21:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976912   Heute : 534    Gestern : 4920    Online : 371        8.9.2024    6:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693249702454