| Autor |
40A RCD und 16A RCD?? Suche nach: rcd (2241) rcd (2241) |
|
|
|
|
BID = 565062
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...wie passt den son FI/LS in die Österreichische
"Wir sichern FI´s immer kleiner als draufsteht ab" Logik
sam2 Urgestein

|
|
Zitat :
SPS hat am 17 Nov 2008 18:43 geschrieben :
|
Zitat :
sam2 hat am 17 Nov 2008 17:23 geschrieben :
|
Und im FI/LS ist keine stärkere Ausführung des FI-Teils drin als in einem Nur-FI gleichen Bemessungsstroms. Oder?
|
Kann es nicht sein, das nur 1 Auslöser für Ls und FI Teil vorhanden ist?
Also nur 1 Kontakt je Pol. der Trennt.
|
Aber ja! Genauso ist es. Nur ein Kontakt, auf den aber zwei Auslösemechanismen wirken.
Allerdings verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst.
|
|
BID = 565251
SPS Schreibmaschine

|
Zitat :
sam2 hat am 18 Nov 2008 14:31 geschrieben :
|
Allerdings verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst.
|
Ich denke dann ist dieser Kontakt für den Strom der Sicherung (LS) ausgelegt. Also Passend. Da ist der Faktor dann schon enthalten
sam2 Urgestein

|
Aha. Und für welchen Strom denn nun genau? Seinen Bemessungsstrom?
Dann wäre es ja wie beim Einzel-FI! Oder willst Du andeuten, daß dessen Kontakte für weniger als den Bemessungsstrom ausgelegt sein könnten...
|
BID = 565268
fuchsi Schreibmaschine

|
Also ich denke schon, dass die Kontakte eines 16A LS weitaus mehr aushalten als die eines 40A-RCD.
Ein RCD schaltet im Normalfall lediglich den normalen Verbrauchsstrom, während ein LS auch den Kurzschlussstrom schalten muss.
|
BID = 565270
sam2 Urgestein

|
Das ist aber wieder ne ganz andere Baustelle!
Es geht ja nicht um das Verhalten im Kurzschlußfall, sondern rein um den Überlastfall.
|
BID = 565275
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
sam2 hat am 18 Nov 2008 15:41 geschrieben :
|
Das ist aber wieder ne ganz andere Baustelle!
Es geht ja nicht um das Verhalten im Kurzschlußfall, sondern rein um den Überlastfall.
|
Warum?
Wenn bei kombinierten FI-LS die (gemeinsam verwendeten) Kontakte aufgrund des LS ausgelegt sind, was hat denn dann der FI-Teil für ein problem.
Bzw. was soll bei einem reinen 40A-RCD kaputt gehen, wenn er dauernd mit z.B.: 60A belastet wird ?
|
BID = 565285
sam2 Urgestein

|
Tja, genau das ist die Frage!
Aber bitte nicht an mich, sondern an die ostmärkischen TAEV-Macher.
Es geht dabei um thermische Überlast, nicht um das Schaltvermögen oder das Verhalten im Kurzschlußfall.
Aber ob der 40A-FI schon abraucht, wenn er mal ne Weile mit 45A oder 50A beaufschlagt wird, das genau ist der Streitpunkt:
Hat der Hersteller bei der Angabe des Bemessungsstroms das Auslöseverhalten des zuzuordnenden Überstromschutzorgans berücksichtigt oder nicht???
Onkel VDE meint, er habe.
Tante TAEV meint, er habe nicht.
Und Vetter SEV geht davon aus, daß in der Praxis sowieso nicht alles derart heiß gegessen wird. Deswegen läßt er sogar einen zusätzlichen Gleichzeitigkeitsfaktor zu!
|
BID = 565423
Trumbaschl Inventar

|
Und deswegen ignoriert in der Praxis auch jeder mir bislang untergekommene Elektriker bei Vorsicherungen jenseits der 25A diese Regel und sichert mit Nennstrom vor. Bis 25A stellt sich das Problem aufgrund der sehr preisgünstigen und reichhaltigen Verfügbarkeit von 40A-FIs kaum.
shark1 Inventar

|
Über 25A hat man aber sehr schell dieses Problem! Deswegen ja auch miene Umgehung mit deutschen Typen und Hersteller angeben.
Zitat :
| | Onkel VDE meint, er habe. |
Sam kannst du mir bitte sagen wo das steht?
Ich habe nämlich vor ca. einem Jahr eine Anfrage bei der DKE gestellt, und die Antwort erhalten, dass nur der Hersteller weiß mit welcher Sicherung der FI vorgesichert werden kann.
|