Wie stabiele +5V machen bei einer Eingangsspannung vom Akku 5Zellen á 1,2V =6V (4,5V-7V) inside...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  07:12:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie stabiele +5V machen bei einer Eingangsspannung vom Akku 5Zellen á 1,2V =6V (4,5V-7V) inside...
Suche nach: akku (11547)

BID = 564280

Alpha13

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin dabei eine Steuerung für den Modellbau zu machen. Leider habe ich nur ein Akku für die Spannungsversorgung. Da ich einen Microcontroller versorgen muss benötige ich möglichst konstante 5V. Meine Eingangsspannung liegt von 7V (geladener Akku) bis ca. 4,7V Den gibts eh ne Fehlermeldung über ne LED und das die Relais denn noch schalten ist ja auch nicht sicher gestellt.
Mein gedanke mit nem Festspannungsregler hat sich erleding weil der selber schon über 1V verbrauch und das denn schon sclecht is wenn meine Eingangsspannung bei z.B. 5,5V liegt hätte ich eine Ausgangsspannung von ca. 4,3V.
Nächster Gedanke Z-Diode habe ich leider keine Schaltung hin bekommen, das die Spannung möglichst konstant bleibt. Diese ist immer mit gewandert
Die Schaltung inklusive Microkontroller würde ich auf ca.100 - 120mA ansetzen. Die Spannung nach den Relais nehme ich direkt vom Akku.
Wäre für alle Tips dankbar!!

MFG

Alpha

BID = 564283

Kleinspannung

Urgestein

Du hast da einen Denkfehler.
Ein Festspannungsregler "verbraucht" nicht die Spannung,sondern er will nur eine etwas höhere Eingangsspannung haben um vernünftig regeln zu können.
Das mit der Z-Diode sollte eigentlich auch gehen,wenn du einen Transistor mit zur Hilfe nimmst...

BID = 564295

Alpha13

Gerade angekommen

Mhh wie müsste ich den die schaltung mit dem Transistor aufbauen?!

BID = 564297

Kleinspannung

Urgestein

Google ist auch deinFreund...
Schau mal z.B. im "Elektronikkompendium" nach,da gibts ne Prinzipschaltung und Erklärung dazu.
Ich hatte das mal aus Interesse und Bastelspaß gebaut,und wenn die Last nicht allzugroß war,funktionierte das sogar zufriedenstellend.

BID = 564298

Brenner

Gesprächig

Moin,
schau dich mal um nach low-drop-Reglern.
Z.B. LF50, ADP3301-5, ADP3302-5 ...
Die arbeiten bis runter 100....200mV.
Wenn deine Logik also noch mit 4,5V arbeitet, dann sollte das funktionieren.

Alternativen wären z.B. bei Unterschreitung einer Grenzspannung wird der Längsregler per FET gebrückt.
Oder Du arbeitest mit einem Schaltregler z.B. MC34063 oder spendierst der Logik eine zusätzliche kleine Zelle.

Gruß Holger

BID = 564379

DonComi

Inventar

Oder du lebst damit, dass über dem Linearregler eine höhere Verlustleistung ensteht, wenn du die Logik mit 3,3V versorgst. Das hat, je nach eingesetzten Prozessoren eh nur Vorteile .

Und sonst ist ein Schaltregler eine gute Idee.

BID = 564932

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Schaltregler - Son Buck and Boost-Teil...

BID = 564938

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Schau mal hier gibt es die Parameterauswahl für Schaltregler von LT

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Nov 2008 18:51 ]

BID = 564941

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der LT1072 ist ein halbwegs bekannter Schaltregler.

Ein Datenblatt findet man ganz leicht.
Auch benötigt er nur wenige externe Bauelemente.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385189   Heute : 1066    Gestern : 4548    Online : 135        15.7.2026    7:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107539176941