Hilfe bei einer Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe bei einer Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 564913

Timmo

Gerade angekommen

Hallo,

ich bräuchte ein bischen Hilfe von euch bei einer Schaltung die ich mir selber bauen möchte.

Ich möchte gerne einen Elektromotor Ansteuern. Ich möchte diesen aber nur für eine kurze Zeit ansteuern. Ich habe mir dafür schon den NE555 rausgesucht, der dann das Gate eines Mosfet ansteuert.

Nun die Frage: Ich möchte das wenn der Schalter gedrückt wird, der Motor nur einmal Anläuft, ausschaltet und erst bei erneutem Impuls (Drücken vom Schalter) wieder Anläuft.
Müsste ich dann noch ein IC in Reihe Schalten welches eine Art Flankenauswertung hat?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Zeit beim NE555 Variabel einzustellen ist.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

greetz: Timmo

BID = 564923

Brenner

Gesprächig

Moin,
nein, der NE555 als Monoflop reicht da aus.
Siehe hier im Forum unter NE555 oder auch hier:
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm#astb

Einstellbarkeit erreichst Du, wenn Du R1 (siehe Link - Schaltung Monoflop) durch eine Kombination Festwiderstand/Poti ersetzt.

Gruß Holger

BID = 564925

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die gesuchte Schaltung heißt Monoflop.

Hier gibt es Erklärungen zum NE555 und weiterführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986261   Heute : 5477    Gestern : 11123    Online : 266        28.12.2025    9:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218050479889