Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 564277

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle
 

  


Also, ich hab mal ne totale Anfängerfrage, die glaub ich überall als bekannt vorausgesetzt wird, aber ich hab schon diverse Meinungen von Halblaien dazu gehört und darum frag ich einfach mal hier:

Ich bastle einen Adapter um aus einer Drehstromsteckdose Schukosteckdosen zu machen aus einem CEE-Stecker, 3 Schukokupplungen und 3x1,5 er Kabel (nein, ich will das nciht wirklich basteln, aber hab sowas schon n paarmal gesehen - aber nie zu kaufen , immer nur zusammengestückelt)

ich hab einen 16A CEE Stecker (rot, L1 L2 L3 N PE)

und drei Kupplungen:
1. L1-N-PE
2. L2-N-PE
3. L3-N-PE

mal abgesehen davon, dass ich die 3 Kupplungen nicht korrekt durch die Zugentlastung in den CEE stecker Packen kann - ist das von der Absicherung her ok? ich meine jede Phase bzw. jede Kupplung ist ja dann mit 16A abgesichert, bei gleichmäßiger Belastung der 3 Buchsen komme ich auf dem N auf 0A

Ist- dieser Adapter _prinzipiell_ machbar oder nicht - zum Beispiel wegen cos_phi und einer Aufsummierung der Ströme auf dem N-Leiter - also würde ich an der ersten Buchse nur Elektroheizungen und auf der 2. nen dicken Motor und auf der 3. ganz viele EVGs anschließen und dann ne N-Leiter überlastung habe...

ich glaub ich werd jetzt für die Frage gesteinigt weil das echt pipi-kinderfrage-ist - aber mir ist das einfach nicht klar - danke für Eure nachsicht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 14 Nov 2008 23:29 ]

BID = 564284

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, warum sollest Du werden?
Die Frage ist doch sehr sinnig!

Also:
Ja, eine solche Aufteilung eines Drehstromkreises ist im Prinzip zulässig.
Dabei müssen natürlich die einschlägigen Bestimmungen eingehalten werden (also z.B. ist es nicht erlaubt, drei Leitungen durch eine gemeinsamen Zugentlastungsklemme zu führen).
Die Gefahr der N-Überlasung besteht tatsächlich.
Daher sollten derartige Konstrukte in kritischen Einsatzgebieten möglichst nur von Fachleuten verwendet werden!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564288

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Super, danke für die info - aber wenn es generell zulässig ist, warum gibt es derartige verteiler nicht zu kaufen - okay, die gefahr der N-Leiter-Überlastung ist zwar ein argument, aber wenn man sieht, was sonst alles als günstige Importware so in den Supermarktregalen mit Stecker dran steht, müsste es sowas doch auch geben, oder?

Also kann man soetwas durchaus basteln, wenn man zugentlastung und sowas gehandelt bekommt, wenn man z. B. ne große Grillparty im garten mit Elektrogrills machen wollte und 3 grills an die drei Buchsen anschließt - dann hat man den N ja 'verschont' ((ja - ich grille auch lieber mit kohle...))

mich wunderts halt, dass man sonst nur verteiler sieht, wo entweder nur eine Schukodose aus nem 16A CEE wird - oder ein 32A CEE Stecker mit Schukosteckdosen, die alle eine einzelne 16A Absicherung haben...

Also danke für die info

BID = 564289

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer behauptet das?

Selbstverständlich gibt es das fertig zu kaufen!
Sowas führt ja sogar der tiernahrungfreie Theoretiker...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 564290

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Koelle01 hat am 14 Nov 2008 23:49 geschrieben :

....aber wenn es generell zulässig ist, warum gibt es derartige verteiler nicht zu kaufen ........


...gibts doch

Bild eingefügt

...die dürfen halt nicht direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden, damit diese nicht meschanich belastet wird sondern immer in eine CEE-Verlängerung



Edit:

meschanich da ist das "s" weggehüpft




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Nov 2008  0:08 ]

BID = 564291

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Echt? ich hab sowas noch nie fertig gesehen, dass aus ner 16er CEE 3 Schukodosen mit je einer anderen Phase werden...? hab ich noch nie da gesehen okay, ich halt die augen auf danke für die schnellen antworten und noch ein schönes WE

...oh, hat sich übershcnitten, danke fürs bild

aber krass, dass es das ohne verlängerung gibt, der Laie könnte es ja in die Steckdose stecken und dann wäre die mechanische Belastung drauf, die man nicht haben will - wie bei den alten schuko-Mehrfachsteckern früher (wobei geschickt waren die ja schon ;)).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 15 Nov 2008  0:05 ]

BID = 564339

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

http://cgi.ebay.de/Stromverteiler-!.....38770

Das ist genau das was du suchst, mit Leitung.

Ein bisschen teuer, aber es gibt auch noch andere Typen, Arten und Sorten.

BID = 566641

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Um den Preis würde ich das Teil kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Die Teile sind mit Adernendhülsen versehen und der Aufbau ist auch mechanisch OK.

Ist aufjedenfall besser als ein Eigenbau


mfg francy

BID = 566655

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Haaaaaaalt! ich will so ein Ding garnicht, es ging mir um die Theorie... von wegen N-Leiter Überlastung und da ich bis dato nur 32A Verteiler gesehen habe, die 16A LS Automaten eingebaut hatten für die 16A Schukosteckdosen.

Hätte ja sein können, dass es in irgendeiner VDE einen Passus gibt, dass aus einer 3 Phasigen 16 A CEE Steckvorrichtung nur noch aus einer Phase eine Schukosteckdose werden darf - aber das wurde ja geklärt - danke soweit!

...und Adernhülsen hätt ich gerade noch da was meinst du was ich tolles im Eigenbau gebastelt hätte - das wäre dann der Schukoverteiler Modell deLuxe geworden - aber wie gesagt - ich brauch keinen

...das mit dem 'Basteln' war rein hypothetisch gemeint - so von wegen 'Man nehme...' nix für ungut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 23 Nov 2008 17:54 ]

BID = 568083

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Das Teil in dem Ebay-Link sieht aber auch irgendwie selbstgebaut aus.
OK auf dem dunklen Foto sieht man auch nicht viel.

Das Problem der Neutralleiter-Überlastung kann dir aber bei einem "richtigen" Stromkreisverteiler theoretisch auch passieren. Wenn du an den Steckdosen unzählige Schaltnetzteile angeschlossen hast, die nur Impulsartig Strom ziehen, und nicht auf Sinus geglättet sind, dann summiert sich das im Neutralleiter schön zusammen.

Da gabs aber schonmal ein Thema hier im Forum dazu.
Ich weiß allerdings nicht, ob es in der Praxis hier schon Probleme gibt.

BID = 568092

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nix selbst gebaut, das kommt von einem österreichischen Markenhersteller!

Bestell-Nr. 9430478

http://www.pcelectric.at/product.aspx?cat=1&id=140

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Nov 2008 12:06 ]

BID = 568144

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

okay, das ist richtig, mit der Aufsummierung der Ströme im Nulleiter - nur wenn ich nen Verteiler an nem 32A oder 64A System anschließe, hab ich ja widerum einen größeren N-Leiter-Querschnitt - die Wahrscheinlichkeit, dass ich also den gesamten Verteiler sodermaßen ungleichmäßig belaste, dass der min. 2,5mm² N-Leiter dahinschmilzt wäre halt etwas kleiner - es sei denn ich betreibe ein Schaltnetzteilmuseum %-)

Praktische Frage aber nochmal zu dem THEORETISCHEN Bau: _MUß_ man denn Adernhülsen nehmen oder _kann_ man auch die Kabelenden wie man es vom Opa lernte auch verlöten, bevor man sie im Stecker / einer Buchse festschraubt. In welcher VDE ist das denn geregelt (auch so ne Grundsatzfrage, die mich an dieser Stelle interessiert

BID = 568148

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
_MUß_ man denn Adernhülsen nehmen oder _kann_ man auch die Kabelenden wie man es vom Opa lernte auch verlöten, bevor man sie im Stecker / einer Buchse festschraubt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....innen

BID = 568151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!


Im übrigen darf es an über Stecker angeschlossenen Betriebsmitteln (dazu zählen auch Steckdosenverteiler etc.) NIE einen Nulleiter(=PEN)geben! Nur getrennte Neutral(=N)- und Schutzleiter(=PE).

Die Nennstromstufe ist übrigens 63A (nicht 64A).

BID = 568157

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

enschuldige diese Ungenauigkeit in meiner Formulierung. Natürlich meinte ich den Neutralleiter - und bevor es wieder irgendwelche Unterstellungen gibt - ich hatte auch nicht vor, diese (N, PE) in der theoretischen Überlegung zusammenzuführen zu einem PEN

...das mit dem Zusammenlöten / Verzinnen fragte ich auch nur da ich das schon sehr oft gesehen hab und einfach mal wissen wollte, ob es nur aus der Mode ist, oder ob was aus VDE-Sicht dagegen spricht...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085100   Heute : 5732    Gestern : 5794    Online : 631        27.9.2024    21:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074786901474