Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE
Suche nach: cee (2241)

BID = 568164

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2008 17:00 geschrieben :

...

...

Auch beim Verbinden flexibler Leitungen? Ich hab so mein Druckeranschlusskabel verlängert (mit Schrumpfschlauch isoliert), ist das erlaubt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 28 Nov 2008 17:38 ]

BID = 568191

shark1

Inventar

Ja auch dort ist es nicht das Gelbe vom EI, jedoch ist es hier bei technisch korrekter verarbeitung nicht so problematisch (zusammen schön verdrillen und dann löten). Verboten ist es aber warscheinlich schon.

Ich habe aber ein mit dem Schrumpfschlauch und mit der Zugentlastung, wenn es sich nicht um einen klesbergefüllten Schlauch handelt!

BID = 568212

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :
Danke für die fachliche Einschätzung.
Das interessiert mich jetzt schon im Detail:

Zitat :
Verboten ist es aber warscheinlich schon.
Hm, warum? Wenn ein verzinntes Kabelende festgeschraubt wird (Anschlussklemme) steht es unter Druck, also kann das Lötzinn sich "verformen" und die ganze Sache wird gefährlich. Eine Lötstelle steht aber nicht unter Druck, also warum ist das verboten? Oder hab ich was falsch verstanden?

Zitat :
Ich habe aber ein mit dem Schrumpfschlauch und mit der Zugentlastung, wenn es sich nicht um einen klesbergefüllten Schlauch handelt!

Ich vermute mal in diesem Satz fehlt "Problem". Eine Löstelle ist recht stabil (das ist keine Rechtfertigung, ich weiss), außerdem liegt das Kabel hinter/unter dem Schreibtisch. Da zieht bestimmt keiner dran. Läuft schon seit ein paar Jahren problemlos, mittlerweile (nach Umzug) könnte ich auch wieder eine Standardstrippe nehmen (die kostet aber wieder Geld).

BID = 568312

shark1

Inventar

Ja es fehlt wirklich Problem!

Ja aber diese dünnwandigen Schrumpfschlauche habe noch ein ganz anderes Problem, sie werden nach dem schrumpfen nicht "fest/starr" und somit wir das Lot immer bewegt, was dazu führen kann, dass es sich durch die Isolation scheuert. von der fehlenden dichtheit will ich erst garnicht anfangen! ein nicht klebergefüllter Schrumpfschlauch ist klar regelwiederig für eine solche Anwendung (wahrscheinlich auch ein klebergefüllter, dieser macht aber wnigstens technisch keine Probleme!)

Das es keine große Gefahr darstellt, wenn du die Leitung nur selbst nutzt, diese keiner starken elektrischen oder meschanischen Belastung ausetzt,... ist leider keine Rechtfertigung!

Man könnte genau gleich mit jedem anderen Murks argumtieren!

BID = 568318

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Das es keine große Gefahr darstellt, wenn du die Leitung nur selbst nutzt, diese keiner starken elektrischen oder meschanischen Belastung ausetzt,... ist leider keine Rechtfertigung!

Schon klar. Ich halte es im konkreten Fall nicht für besonders gefährlich, das das kein Argument ist weiss ich.

Mich hat nur der rechtliche Hintergrund interessiert.

BID = 568356

Bartholomew

Inventar

Was für ein Druckeranschlusskabel ist das denn? Für Strom oder für Daten?
Beim Stromkabel wär's grober Pfusch, beim Datenkabel bloß leicher

Gruß, Bartho

BID = 568414

bastler16

Schreibmaschine

Es ist grober Pfusch...
Irgendwie hab ich das Problem trotzdem noch nicht ganz verstanden.
Wenn eine ordentlich verlötete und mit Schrumpfschlauch (die Lötstellen und nochmal ein Stück über die Nathstelle) isolierte Leitung unbeweglich hinterm Schreibtisch hängt, warum ist das gefährlich?

Wie verbindet man das den Regelkonform?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2008 18:41 ]

BID = 568477

ethunder

Stammposter

Zitat :

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel oder 'ne Steckdosenleiste.

Zitat :
Eine Löstelle ist recht stabil

Das würd ich beim Verlängern von Leitungen nicht unbedingt behaupten.
Die flexible Leitung ist nämlich an der gelöteten Stelle normalerweise überhaupt nicht mehr flexibel und die Lötstelle kann dann auch mal brechen.

Desweiteren denke ich, dass an der Lötstelle die Strombelastbarkeit evtl. nicht so hoch ist wie im Rest von der Leitung und sich diese evtl. schneller erwärmt.

BID = 568490

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
ethunder hat am 29 Nov 2008 22:21 geschrieben :

Zitat :

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel oder 'ne Steckdosenleiste.

Das ist auch ne Methode... Aber es muss doch andere Lösungen geben. Was macht den der Elektriker, wenn eine Zuleitung zu einem Gerät geflickt werden muss?

Zitat :

Zitat :
Eine Löstelle ist recht stabil

Das würd ich beim Verlängern von Leitungen nicht unbedingt behaupten.
Die flexible Leitung ist nämlich an der gelöteten Stelle normalerweise überhaupt nicht mehr flexibel und die Lötstelle kann dann auch mal brechen.

Hm, da muss ich dir Recht geben. Wenn(!) eine solche Leitung bewegt wird ist die Gefahr tatsächlich gegeben.

Zitat :

Desweiteren denke ich, dass an der Lötstelle die Strombelastbarkeit evtl. nicht so hoch ist wie im Rest von der Leitung und sich diese evtl. schneller erwärmt.

Das sich durch die Lötstelle der Querschnitt verringert glaube ich nicht, eher im Gegenteil.

BID = 568509

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Das ist auch ne Methode... Aber es muss doch andere Lösungen geben. Was macht den der Elektriker, wenn eine Zuleitung zu einem Gerät geflickt werden muss?

Ganz einfach : Er tauscht die Zuleitung

Flexible Stromleitungen kann man nicht wirklich flicken. Am saubersten wäre es noch, Die Leitung komplett zu trennen und Schuko-Stecker und Kupplung dazwischen zu bauen.
Alternativ könnte man ein Gehäuse mit Zugentlastung dazwischenbauen wie bei einem Schnurzwischenschalter, aber das muss dann auch wieder hinreichend stabil sein.
Außerdem habe ich so ein Ding noch nie gesehen, wenn es das denn mangels Nachfrage überhaupt gibt

Für feste Leitungen gibt es Muffen/Pressverbinder.

Gruß, Bartho

BID = 568838

sam2

Urgestein

Ja, es gibt sogar solche "Flickgehäuse" (mit zwei Zugentlastungen und Klemmen) zum Zusammensetzen flexibler Leitungen.
Aber deren Anwendung beschränkt sich auf ganz wenige Ausnahmefälle (z.B. Leitung im Gerät eingegossen).

Meist ist stattdessen der Austausch der kompletten Leitung nicht nur besser, sondern auch noch billiger!

BID = 568843

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Flexible Stromleitungen kann man nicht wirklich flicken.

Hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Informationen.

BID = 568848

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bartholomew hat am 30 Nov 2008 00:21 geschrieben :

Für feste Leitungen gibt es Muffen/Pressverbinder.

Die gibts aber für flexible auch.
Schau dich mal bei den KFZ-Fuzzis um.
Pressen,Kleber "verschweißen" > fertig.

BID = 569866

shark1

Inventar

Klar gibt es sowas! Es gibt es auch mit einer Schrumpfmuffe und Pressverbundern, die man auch für flexiebele Adern nehmen kann (aber nicht darf). Diese wird dann recht steif und ich hätte technich nicht viele Bedenken (das hab ich auch schon bei mir als Privatanwendung so gemacht) nur ist und bleibt es verboten!!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288842   Heute : 4332    Gestern : 4888    Online : 648        5.11.2024    22:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296800136566