Zitat :
Gilb hat am 5 Dez 2008 17:47 geschrieben :
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Wau tolle Seilbahn
Das weckt viele Fragen in mir:
Das findet bei spannungsführenden Leiterseilen statt?
400 kV gegen Erde oder gegen anderen Aussenleiter?
Warum macht man das? Um Blitzeinschlagschäden zu finden?
Kann man dann, im laufenden Betrieb (unter Spannung), Seile austauschen?
Schöne Grüße
der Gilb
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.)Normalerweise abgeschaltet - wäre ja umständlich das System abzuschalten , den Wagen reinzuheben und dann wieder einzuschalten .
Es gibt aber schon Möglichkeiten um z.B Isolatorenketten unter Spannung zu tauschen ( z.B hydraulische Isolierende Spannvorrichtungen welche die Last der auszutauschenden Isolatorkette übernehmen )
.) 400kV Aussenleiter gegen Aussenleiter
.) Ja um Beschädigungen festzustellen , manche EVu`s putzen die Leiterseile auch ganz gerne um sie blank zu halten , oder man baut Abstandshalter ein oder aus , etc .
.) Nein von Leiterseilen im laufenden Betrieb ist mir nichts bekannt , Isolatorketten hingegen werden bis 400kV unter Spannung getauscht (wie zuvor beschrieben) . In Umspannwerken auch schon mal ein Überspannungsableiter oder Einschlagkontakte von Erdungsschaltern oder generell Revisionsarbeiten (Schrauben nachziehen , Kontakte fetten etc) , dort aber von einem fahrbaren isoliergerüst aus . EDF (Frankreich) arbeitet schon seit Jahrzehnten auf allen Spannungsebenen erfolgreich auf Leitungen im laufenden Betrieb . EON-Bayern macht bis 20kV auf Freileitungen auch so ziemlich alles vom Isolatorenwechsel bis zum kompletten Tausch von Trenn- bzw. Lasttrennschaltern und vieles mehr unter Spannung (Isolierende Hubarbeitsbühne und Isolierende Handschuhe und darüber Lederhandschuhe für den mechanischen Schutz)