Frage bzgl. Zuleitung zur UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage bzgl. Zuleitung zur UV
Suche nach: zuleitung (6019)

    







BID = 564214

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

vorweg, ich bin kein Elektriker, will auch keiner werden und auch nichts selbst anschließen :-). Dennoch möchte ich in unserem Haus im oberen Stockwerk eine Unterverteilung und möchte nur wissen, ob ich ein 5x16mm^2 Kabel (Länge zwischen HAK und UV ca. 20m) NYY Kabel auch an der Hauswand (Ostseite) hochführen kann?! Idealerweise dann in einem Kunststoff-Installationsrohr.

Gibt es da irgendwelche bedenken eurerseits?

Viele Grüße
Horst

BID = 564216

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Nein, wobei ich davon ausgehe, dass das eine gezählte Leitung ist (Du schreibst HAK, wo ist der Zählerplatz?).

Auf ausreichenden mechanischen Schutz und vernünftige Befestigung ist zu achten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 14 Nov 2008 19:05 ]

BID = 564221

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst38 am 14 Nov 2008 19:26 ]

BID = 564223

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

Hallo,

es ist eine "gezählte" Leitung. Mit HAK meinte einen "größeren Kasten" im Keller, in dem neben dem Zähler auch die dahintergeschalteten Sicherungen ihren Platz finden und an die, die Leitung der UV angeschlossen werden soll.

Was wäre denn ein "ausreichend mechanischer Schutz und vernünftige Befestigung"? Installationsrohr mit diesen U-Teilen, wo sie eingeclipst werden dann vermutlich nicht

Schellen? Oder wie wird das in der Regel gemacht bzw. wie ist es vorgeschrieben?

Danke
Horst

BID = 564224

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Doch, dazu kann auch ein Kunstoffrohr verwand werden.

Optimal ist imho ein Alusteckrohr in offener Verlegung mit Schraubabstandschellen(z.B. OBO 733) befestigt.

BID = 564226

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

hallo,

danke für deine Antwort; das hilft mir weiter

Gruß
Horst

BID = 564240

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Das "ausreichend" bezieht sich vor allem auf die Umgebung.

Es ist ein Unterschied, ob das Kabel z.B. von Autos angefahren oder von Heckenscheren berührt werden kann oder in einer unzugänglichen Nische an der Wand hochgeführt wird. Grundsätzlich ist NYY witterungsbeständig und kann sichtbar mit Schellen verlegt werden. Im Handbereich würde ich regelmäßig ein Schutzrohr einsetzen.

BID = 564241

Horst38

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

Hallo,

danke für den Hinweis. Da wo es dann aus dem Keller führt, geht es direkt rund 4 meter hoch (an der Hauswand), dann ein paar Meter waagerecht und nochmal etwas hoch. Also nicht unbedingt die Möglichkeit ranzukommen bzw. Heckenscheren und Co sollten nicht mal ansatzweise in die Nähe kommen

Gruß Horst

BID = 564249

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Man sollte es in UV-Beständiges Rohr packen. Ich würde bis zu ca. 2m ein Stahlrohr mit Endtüllen nehmen, darüber kann man auch UV-Beständiges Kunststoffrohr nehmen:

http://www.fraenkische.de/cps/rde/x.....9.htm

http://www.fraenkische.de/cps/rde/x.....6.htm

http://www.fraenkische.de/cps/rde/x.....1.htm

Man kann natürlich auch von jedem anderen Hersteller das Material beziehen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115516   Heute : 681    Gestern : 5910    Online : 312        3.10.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065798997879