DC-Servo

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  18:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
DC-Servo

BID = 565340

susannsusann

Gelegenheitsposter

wollte meinen Account löschen habs aber nicht gefunden. Wer den Zugriff dazu hat kann mich rausschmeißen.

BID = 565343

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich täts nur zu gern, kanns aber leider auch nicht...

BID = 565357

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
Her Masters Voice hat am 18 Nov 2008 19:32 geschrieben :

ich täts nur zu gern, kanns aber leider auch nicht...

noch son Korinthenkacker meine fresse was laufen hier nur für Typen rum, können oder wollen nicht lesen aber kräftig nachäffen.
Noch jemand nettes hier ?

BID = 565367

Ltof

Inventar

Zitat :
susannsusann hat am 18 Nov 2008 20:01 geschrieben :

Noch jemand nettes hier ?

Ja

Ich hätte noch ne fünfte Variante:
Ein µC mit AD-Wandler misst den Gleichspannungsanteil und kompensiert das am Eingang in beliebig langen Zeitintervallen mit einem DA-Wandler.

sechs:
ein hydraulischer I-Regler

sieben:
ein magnetischer Regler

acht:
ein grooooooßer Kondensator am Ausgang - ach nee! - is ja unerwünscht...

neun:
ein Sklave, der am Poti dreht - ach nee! - is ja verboten...

BID = 565392

susannsusann

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ltof hat am 18 Nov 2008 20:26 geschrieben :

neun:
ein Sklave, der am Poti dreht -

der war echt gut genauso werde ich es machen

Hier lässt sich mit Sicherheit der ein oder andere für diese Zweckentfremdung finden
Vielen dank Holger

BID = 565407

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist schon schwierig, wenn man nicht weiß, was man will...

Zitat :
susannsusann hat am 13 Nov 2008 14:39 geschrieben :

...
Mit dieser Endstufe will ich nichts machen, es sollte ja nur als beispiel dienen.
Was ich meinte ist halt eine Schaltung damit zum einen ich keinen Eingangskondensator brauche, und zum anderen der DC - Abgleich bzw. der DC anteil in einer Verstärkerschaltung dezimiert wird.
...

Auf welche Schaltung zeigt der rote Pfeil?

Langsam wird es hier wirklich zum Lachkabinett.

DL2JAS

BID = 565414

susannsusann

Gelegenheitsposter

das sehe ich genauso.
An sich hatte ich ja schon versucht das meine Frage nur auf das hier bezogen war, aber da ist ja so gut wie keiner richtig drauf eingegangen. Wie da waren Antworten, musst halt nach ICs suchen, wirklich sehr geistreich. Ich hätte nie gedacht das es bei euch so schwer ist was in Erfahrung zu bringen. Hinzu kommt dann noch das man manche hier wirklich in die hauen kann.
Die eigentliche Frage wurde ja selbst nach nun mittlerweile vielen Seiten immer noch nicht beantwortet, und warum ? weils kaum einer richtig liest. Wichtig scheint ja nur zu sein, jeeeeeh ich habe geantwortet, ich habe fertig.
Gruß Holger

BID = 565436

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wirr der Mann.

Du hast die Schaltung, Du hast ein Simulationsprogramm, was Du angeblich recht gut bedienen kannst. Was fehlt noch?
Vermutlich was zum Austoben!
Hier ein entsprechender Link, der dann parallel genutzt werden sollte, wenn kein fachlicher Inhalt vorhanden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....65433

DL2JAS

BID = 573379

susannsusann

Gelegenheitsposter

hallo,

auch wenn es hier manchmal nicht so wie gewünscht läuft,

so wünsche ich doch in der Hoffnung auf Besserung

ein
wunderschönes Weihnachtsfest

und
guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Karl

BID = 575626

selfman

Schreibmaschine

Also der Thread hat wirklich einigen Unterhaltungswert:

Da wird seitenlang über eine Schaltung diskutiert, die NICHT gebaut werden sollte. Zwischendurch laden andere Mitglieder auch noch ihren verbalen Müll hier ab und zwar so konfus, daß sie sich selber dabei verwelchseln. Und jetzt am Ende mutiert uns der liebe Threadstarter noch vom Holger zum Karl.

Dabei sucht er doch nur die Schaltung, die er ganz am Anfang schon gepostet hat und die jetzt wieder auf dem Tisch landet. Nämlich genau das was perl auf den Punkt genau benannt hat: Eine Kompensation einer ev. anliegenden Gleichspannung durch eine zweite gleichgroße die derer entgegengerichtet ist. Und das ist nunmal dieser integrierende OPV, den er eh schon markiert hat.

Die Funktionsweise wurde schon zigmal von Mitgliedern hier erläutert, aber die an der Berechnung scheitert es, weil es dazu eben Angaben braucht. Da wäre z.B. die maximal Höhe der Gleichspannung die kompensiert werden muß, die niedrigste Frequenz die dieser Verstärke doch ohne Prbleme übertragen soll, die Impedanz der Vorstufe,.... Aber ohne Wert keine Ergebnisse!

Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt! Es gibt viele Wege etwas zu Laufen zu bringen, auch die Strategie, daß man

Die gerade Anzahl der Fehler anstrebt

In dem Falle ist eben eine von der Vorstufe ausgegebene Gleichspannung der Ursprung allen Übels (die wie perl sagt man richtigerweise auch dort bekämpfen sollte). Diese sollte eben mit einem zweiten gleich großen (Kompensations)Fehler behoben werden.

Normalerweise erledigt eben das ein einziges Bauteil (wollte es nicht nennen), wofür aber nicht Platz ist, dafür aber für eine ganze Schaltung. Ich hoffe das es diese Schaltung nicht in Verruf bringt, wenn ich sage des widerum ein Kondensator (Ups, ist mir rausgerutscht) ist, der Gleichspannungsoffset aufnimmt, hier halt im Integrator. Und dieser Offset wird dann mit zehn Verrenkungen wieder auf den Verursacher zurückprojeziert, mitsammt aller negativen Eigenschaften und wahrscheinlich noch ein paar dazu von den zusätzlichen Bauteilen.

Also nimm die Schaltung so wie sie gezeichnet ist (Hüftschußdimmensionierung) und simuliere, probiere und mach sonst was nötig ist.
Merke: Mehr als gar nicht funktionieren kanns nicht!

Schöne Grüße Selfman

BID = 575658

GeorgS

Inventar

Zitat :
Da wird seitenlang über eine Schaltung diskutiert, die NICHT gebaut werden sollte. Zwischendurch laden andere Mitglieder auch noch ihren verbalen Müll hier ab und zwar so konfus, daß sie sich selber dabei verwelchseln.

Welch ein Glück, selfman,
daß du es uns erklärst! Und das schoon nach 10 Tagen Ruhe
vor diesem R..... !
Und:
projeziert
ist auch noch ein Fundstück für die typischen Fehler.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Dez 2008 22:47 ]

BID = 575668

Makersting

Schriftsteller

Offtopic :
Was ich nicht verstehe, ist der Grund einer solchen Kondensatorvermeidung im Verstärker, wenn doch in der Lautsprecherweiche Kondensatoren sitzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 29 Dez 2008 23:30 ]

BID = 576683

sam2

Urgestein

Offtopic :
Projeziert ist aber nach neuer - sich für Deutsch haltender - Schlechtschreibung die richtige Form!
Ich fand "projiziert" auch schöner, aber das ist einer der Punkte, die mich dabei am wenigsten stören.

BID = 576716

GeorgS

Inventar

Zitat :
Projeziert ist aber nach neuer - sich für Deutsch haltender - Schlechtschreibung die richtige Form!

Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Kopfschüttel,
Georg

BID = 576883

selfman

Schreibmaschine

Heiß ja auch Projetor und nicht Projitor!

Schöne Grüße Selfman,

der normalerweise auch nichts von der "Neun dütschen Schlechtschreibung" hält.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186836498   Heute : 34171    Gestern : 47700    Online : 420        26.11.2025    18:52
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409770011902