Stromaufnahme von Spannungswandlern 12V/230V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromaufnahme von Spannungswandlern 12V/230V
Suche nach: stromaufnahme (2619)

    







BID = 562729

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

es geht um folgendes.
Wir haben eine Gartenhütte etwa 1KM von hier entfernt.
Dort möchten wir jetzt im Winter etwas Licht haben.
Es gibt ja diese Spannungswandler/Inverter die man im Auto betreiben kann und die aus 12V dann eben 230V Wechselspannung machen.

Nun ist ja immer die max.Leistung angegeben.
In unserem Fall möchten wir 2 Leuchtstofflampen mit jeweils 36Watt betreiben, was dann eine Leitungsaufnahme von ca. 80W macht.

Nur wie sieht es mit der Strom bzw. Leistungsaufnahme von dem Inverter aus?
Also ich habe jetzt einen Inverter mit max. 100W Leistung. Schließe dann entsprechend die Verbraucher mit 80W an.
Benötigt der Inverter dann auch nur 80W oder wie funktioniert das.
Ich möchte eigentlich halt nur ausrechnen, was für eine Batterie ich benötige und wie lange ich mit einer Batterieladung ungefähr hinkomme.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG

BID = 562734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Piggy,

erstmal willkommen im Forum!
Und Lob für die Verwendung des korrekten Begriffs "Leuchstofflampe".

Die Leistungsaufnahme des Hochsetzstellers ist um das Reziproke seines Wirkungsgrads größer als die Leistungabgabe.
Also hier bei dieser Last ca. knapp 100W (abhängig von der Qualität des Hochsetzstellers).

Allerdings ist es nicht sonderlich sinnvoll, 12V= erst mühsam auf 230V~ umzusetzen, um dann Leuchstofflampen damit zu betreiben!
Stattdessen verwendet man besser EVG, die direkt mit der Gleichspannung gespeist werden.

Autobatterien sind für solche Zwecke (zyklischer Betrieb) übrigens NICHT geeignet (gehen dabei schnell kaputt). Man muß Solarakkus oder spezielle Bleigelakkus nehmen.

Wollt Ihr die Akkus zuhause laden und jeweils transportieren oder vor Ort mit Solar?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562736

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja ich dachte eigentlich dass so ne Batterie schon ein bisschen hält wenn die Lampen ab und zu mal 1/2 Stunde am Tag eingeschaltet sind.

EVG=Elektronische Vorschaltgeräte ?

Also einfach die eingebauten gegen EVG für 12V Gleichspannung auswechseln?


Dann hatte ich schonmal an evtl. Energiesparlampen gedacht, die sind ja auch relativ hell und ziemlig sparsam.
Ich glaube es gibt ja auch ESL für 12V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piggyy am  9 Nov 2008 15:52 ]

BID = 562742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du mußt zwei Dinge unterscheiden:

Einmal die Kapazität (das Ladungsspeichervermögen des Akkus, welches in Verbindung mit seiner Spannung sein Energiespeichervermögen ausmacht).
Und andererseits die Betriebsart.

Ein KFZ-Starterakku hat ne relativ große Kapazität, aber darf nicht wiederholt weitgehend entladen werden.

Eine Stunde Licht wären in Deinem Fall etwa 8Ah (bei 12V).
Bei nem durchschnittlichen Auto-Akku von z.B. 45Ah kein Problem. Wenn er danach wieder geladen wird!
Aber nach gut 5 Stunden wäre er leer und wenn man das einige Male macht, ist er kaputt...

Was die Technik angeht:
Ja, EVG durch solche mit 12V-Eingang ersetzen.

Oder gleich ESL für 12V verwenden (das ist technisch nichts anderes, nur eben in "aufgewickelter Bauform", daher auch: Kompaktleuchtstofflampe).
Preislich dürfte es sich auch nicht viel nehmen.

Was ist mit dem Auf-/Nachladen?

BID = 562746

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ums genauer zu sagen.
Es ist eine "Gartenhütte" bzw. ein Unterstand für Pferde
Also jetzt im Winter werden die Lampen also eigentlich nur ca. 1/2 Stunde am Tag zum füttern benötigt.
Es gibt ja diese Solarpanels zum nachladen der Autobatterie aber die bringen glaube ich nur etwas um die 100mA.
Das wird sicherlich nicht reichen.

BID = 562748

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Piggyy hat am  9 Nov 2008 16:09 geschrieben :

Es gibt ja diese Solarpanels...aber die bringen glaube ich nur etwas um die 100mA.


Wie kommst darauf?
Alles nur eine Frage der Stückzahl,und der richtigen Verschaltung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562753

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Naja aber bei rund 30€ pro Panel ist das schon sehr kostenintensiv.

Eine weitere möglichkeit wären Halogenfassungen mit LED Leuchtmitteln also (MR16) ist das glaube ich)

Die Leitungsaufnahme ist da ja mega gering.
Jedoch zweifel ich da an dem Wirkungsgrad.

Die LED Leuchten haben mich bisher noch nicht so überzeugt.

Also entweder 12V Energiesparlampe oder Halogen-LED Leuchtmittel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piggyy am  9 Nov 2008 16:23 ]

BID = 562754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fahrt Ihr jedesmal mit dem Auto dorthin oder auch mal ohne?

Die LED-Dinger vergiß wieder! Sind für ne Allgemeinbeleuchtung kaum brauchbar (geben sehr ungleichmäßig Licht) und haben in der Praxis keinen höheren Wirkungsgrad als Leuchtstofflampen. Aber das bei bedeutend höherem Preis...

BID = 562757

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mal mit Auto, mal ohne also das aufladen wäre kein Problem.

20W ESL mit 12V Gleichspannung kostet 7,35€.

Das würde ja eventuell schon ausreichen.

BID = 562759

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum kaufst du dir nicht einen kleinen Moppel?
Da reicht am Ende schon das Billigteil aus dem Baumarkt...
Oder werden von dem getucker die Pferde scheu?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562760

Piggyy

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mhm...
Haben wir einen aber der macht 2KW Dauerleistung und wiegt 50kg und den jeden Tag mitschleppen ist dann doch ein wenig umständlich

BID = 562762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die mit 800W sind deutlich kleiner und leichter. Die sind manchmal schon für 50 Euro zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562765

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum jedesmal mitschleppen?
Bau einen "Schrank" drumherum,und laß den da.
Oder wohnst du in einer Gegend,die gern von Polen "besucht" wird?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562943

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@KS:
Zitat :
Oder wohnst du in einer Gegend,die gern von Polen "besucht" wird?


Denkst Du ernsthaft, dass jemand an einem billigen "Moppel" interessiert ist, wenn schöne Pferde herumstehen?

Das wäre ja so als ob ein Einbrecher beim Juwelier die Halogenbeleuchtung mitnimmt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Nov 2008  0:30 ]

BID = 562978

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
nabruxas hat am 10 Nov 2008 00:29 geschrieben :


Das wäre ja so als ob ein Einbrecher beim Juwelier die Halogenbeleuchtung mitnimmt.



Was will ich denn mit Juwelen/ Schmuck?! Mit Halogenstrahlern/ Netzteilen kann man ja immernoch etwas tolles anstellen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128242   Heute : 2046    Gestern : 5499    Online : 735        5.10.2024    12:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367789268494