Kleine einstellung sehr große wirkung bei einem Poti!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleine einstellung sehr große wirkung bei einem Poti!

    







BID = 559041

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs
 

  


Ich habe heute für versuchszwecke einen kleinen Elektromotor mit einem Poti zusammengelötet damit ich ihn regeln kann.
Wenn ich jetzt aber den Poti nur ganz leicht berühre dann hat das eine riesen veränderung für den Motor.
Warumm ist das so?

BID = 559042

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Was für ein Motor?
Was für ein Poti?

_________________

BID = 559046

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
JRJ hat am 26 Okt 2008 11:19 geschrieben :

Warumm ist das so?

Vielleicht solltest du mal den Herrn Ohm fragen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 559054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Oder sich ein paar Gedanken über Grundlagen machen.

Wenn es sich dabei um ein normales Poti handelt wird das nämlich nicht lange leben...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 559060

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

dafür gibt es ja genug Leute,die gern neue Potis in jeder erdenklichen Stückzahl verkaufen.
Zumindest so lange,bis auch der letzte gemerkt hat,das irgendein Poti an irgendeinen Motor murksen und dann regeln wollen so im Normalfall nicht funktioniert...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 559101

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

JRJ, schreibe mal die Daten von Motor und Poti.

Messe mal Strom und Spannung, wenn der Motor läuft. Damit errechnest Du den Widerstand des Motors. Vergleiche den Widerstand mit dem am Poti eingestellten Wert.

DL2JAS

BID = 559351

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Danke für das Verschieben,während ich antworte !


Zitat :
Wenn ich jetzt aber den Poti nur ganz leicht berühre dann hat das eine riesen veränderung für den Motor.
Warumm ist das so?


Könnte es sich vielleicht um ein logarithmisches Poti handeln ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 559395

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was steht denn auf "den" Poti drauf?

BID = 561248

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Auf den Poti steht 50K Ohm und der Motor läuft mit 4,5V.
Das Poti ist nicht logarithmisch.

BID = 561254

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Das Poti ist nicht logarithmisch.


Wie kommst du auf diese Behauptung ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 561258

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ein 50 k Poti mit einem Motor in Reihe geschaltet? Ist klar dass dabei nix sinnvolles rauskommt, egal ob logarithmisch oder linear. Am Endanschlag hat das Poti 0 Ohm, der Motor läuft, ein klein bisschen gedreht und du bist schon über 1000 Ohm, gibt mit 4.5 V nichtmal mehr 5 mA die fliessen können. Klar dass damit der Motor nicht mehr läuft.

BID = 561264

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ Photonic

Da hast du absolut Recht !

Ich hatte mich jetzt aber erstmal auf die Art des Potis eingeschossen


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 561290

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Gibt es eine sinnvollere möchlichkeit die geschwidigkeit von einem Motor zu steuern?

BID = 561294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Natülich gibbet da möchlichkeiden.

Letztendlich ist jede Möglichkeit sinnvoller als deine, das Poti ist völligst falsch dimensioniert, eine PWM oder eine simple Spannungsregelung wäre da schon deutlich sinnvoller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 561588

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Dann währe ein 500 Ohm Poti besser geeignet.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127627   Heute : 1430    Gestern : 5499    Online : 755        5.10.2024    10:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393619537354