Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen... Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen... Suche nach: spannung (45525) |
|
|
|
|
BID = 562740
photonic Schreibmaschine
|
|
Worum geht es nun eigentlich ganz prinzipiell? Was willst du tun, hat das ganze eine Anwendung? Wozu willst du das bauen wenn du von Elektronik noch so wenig verstehst?
Irgendwie exakt 4.5 V aus 3 NiMH Zellen machen, egal wofür, ob jetzt eine kleine LED oder einen Motor oder wasauchimmer ist?
Leg mal deine tatsächlichen Anforderungen und Motivationen für dieses Projekt auf den Tisch, sonst kommen wir hier nirgendwo hin. |
|
BID = 562801
fump2000 Gerade angekommen
|
|
Es geht mir momentan nur um diese LED. vergesst den motor vergesst die größenangaben. Alles was ich brauche ist eine schaltung die mir aus den 3,6V 4,5V macht damit man nicht mehr die einweg Batterien verwenden muss sondern man AKKUs nutzen kann die bestenfalls genausogut funktionieren bzw. lange halten.
Nur darum gehts mir momentan. einzige vorraussetzung ist das es nur 3 Batterien sind da mehr Platz nicht da ist denn mehr passen nicht in die Kerze rein. Egal wie groß die Schaltung wird dafür findet sich eine lösung und wenn ich dafür extra nen Sockel anfertige und darin die Schaltung verstecke.
Irgendeinen Sinn muss es ja haben das aus der Batterie die dafür benötigt wird 4,5V kommen. Ist es denn so schwer aus 3,6 dann 4,5 zu machen? |
|
BID = 562811
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
fump2000 hat am 9 Nov 2008 18:20 geschrieben :
|
Ist es denn so schwer aus 3,6 dann 4,5 zu machen?
|
Vermutlich schwerer,als die LED zu überreden auch mit 3,6V zu leuchten.
Hast du überhaupt schon mal probiert,was mit drei Akkus passiert?
Ansonsten wurde ja schon mehr als einmal gesagt,das du dazu einen Aufwärtswandler bauen oder kaufen mußt...
BID = 562812
sam2 Urgestein
|
Ja, das ist ziemlich aufwendig. Deswegen vermeidet man das, wenn irgend möglich!
Und Du hast ja wilde Vorstellungen. So von wegen, es muß einen Grund haben...
Natürlich hat es einen! Nämlich einerseits das chemische System, welches bewirkt, daß die einzelne Primärzelle rund 1,5V liefert. Und zum anderen der Umstand, daß der Hersteller drei dieser Zellen in das Gehäuse gepackt hat.
Es sind also nixht die 4,5V nach der Elektronik dimensioniert, sondern diese ist auf die 4,5V ausgelegt worden! Natürlich hat man nicht ohne Hintergedanken diese Spannung gewählt. Aber ein Muß war das nicht.
Das ist eine in Europa sehr ungebräuchliche Größe.
Da kann ich verstehen, daß regelmäßiger Ersatz zu teuer bzw. aufwendig wird.
Aber die Behauptung, daß man nicht stattdessen vier Akkuzellen unterbringen könne, ist wieder grober Unfug. Man kann auch 20 Akkuzellen auf diesem Platz unterbringen - da muß dann die einzelne eben etwas kleiner sein...
Daher gib mal bitte die Außenmaße (Durchmesser und Höhe - ohne Kontakt) der Batterie an!
Und:
Hast Du wirklich schon versucht, ob das Ding nicht doch mit drei Akkuzellen zu je 1,2V läuft?
Bartholomew Inventar
|
Hab' mal ein wenig gegoogelt.
Der Hersteller sagt: http://www.loungelight.com/shop/cat.....id=39
Zitat :
| Wir möchten ihnen etwas über unsere neu patentierte 4.5V Batterie erzählen.
Unser Bestreben war es von Anfang an, eine möglichst lange Betriebsdauer unserer Produkte zu garantieren.
Es gab jedoch keine Batterie im Markt, die unseren Ansprüchen genügte. Das Hauptproblem war, dass ein blaues LED-Licht nicht mit einer 3V Batterie zu betreiben war. Daher entwickelten wir unsere eigene Batterie, die ab dem 01.02.2005 auch durch einen professionellen Batterievertreiber und über uns vertrieben wird.
3.95EUR |
Ich interpretiere das in etwa so:
Zitat :
| Wir möchten ihnen etwas über unsere neu patentierte 4.5V Batterie erzählen.
Unser unternehmerisches Bestreben war es von Anfang an, möglichst viel Geld zu verdienen.
Es gibt nun auch andere Batteriehersteller auf dem Markt, aber von deren Verkäufen haben wir nichts.
Daher entwickelten wir unsere eigene Batterie, die ab dem 01.02.2005 auch durch einen professionellen Batterievertreiber und über uns vertrieben wird.
3.95EUR |
Welche Farbe hat die LED? Hier mal eine Übersicht aus der Wikipedia:
* GaAIAs/GaAs (rot und infrarot): 1,2–2,5 V
* InGaAIP (rot und Orange): 2,2 V
* GaAsP/GaP (gelb): 2,1 V
* GaP, InGaAlP (grün, ca. 570 nm): 2,2–2,5 V
* GaN/GaN (grün): 3,0–3,4 V
* InGaN (grün, 525 nm): 3,5–4,5 V
* InGaN (blau und weiß): 3,2–4 V
( http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode )
Akkus nimmt man am besten da, wo man kurze Zeit hohe Ströme braucht (Bohrmaschinen, Laptops etc). Für LEDs eignen sich eher Batterien. Denn Akkus mögen es nicht, wenn man sie tiefentlädt, da müsste man sonst noch extra eine Schutzschaltung einbauen, die die Akkus rechtzeitig vom Verbraucher abtrennt (deswegen sollte man auch keine Akkus in normalen Taschenlampen verwenden).
Jetzt, wo ich die Problemstellung hinreichend verstehe, kann ich auch bessere Hilfe geben
Du möchtest also eine günstige Energiequelle für die LED-Kerze haben und nebenbei noch ein wenig basteln. Hier die Lösung:
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
Diese Schaltung saugt aus Batterien, die sonst zu nichts mehr taugen (aus Fernbedienungen etc), noch den letzten Rest "Saft" heraus.
Ansonsten empfehle ich den Einsatz von drei Mignon-Batterien.
Um die Akkus verwenden zu können (ohne diese zu schädigen), müsstest Du, wie schon geschrieben, noch einen Tiefentladeschutz bauen, und zusätzlich evtl. noch den LED-Treiber austauschen, damit es überhaupt leuchtet. Sonst gehen Dir reihenweise die Akkus kaputt.
Gruß, Bartho
P.S.: Wenn man Mignon-Zellen parallel schaltet, fließen hässliche Ausgleichsströme, richtig? Und Dioden sorgen wieder für einen Spannungsabfall...
|
BID = 562832
Brenner Gesprächig
|
Das Leben kann so schwer sein
Für kleine Anwendungen gibt es hier div. IC's für Aufwärtswandler mit minimaler Außenbeschaltung. Da kannst Du auch nur mit 1 oder 2 Akku's deine 4,5V draus machen. Datenblätter mit Musterschaltung sind dort auch gleich hinterlegt.
Gruß Holger
|
BID = 562858
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| Datenblätter mit Musterschaltung sind dort auch gleich hinterlegt. |
Und genau DASS ist es was unser Freund strikt und beharrlich mit Mißachtung entgegentritt.
Er ist vielmehr der Meinung, daß wen man laut und lange genug quängelt, alles zum Arsch getragen bekommt, wie ein lästiges Kind.
NIEMAND hat etwas dagegen, wenn Du gerne etwas Basteln willst, und NIEMAND wird es stören wenn es auch zu gar nichts nütze ist!
ABER mit Basteln verbinde ich, und ich glaube auch die meisten Anderen hier, daß man sich SELBER Gedanken macht, vielleicht auch mal jemanden zu Rate zieht, Den GEGEBENEN RAT auch AUSPROBIERT, das die Schaltung mehrere Male abraucht, man daraus LERNT und sie verbessert, bis sie funktioniert.
Und wenn, wie gesagt das Ganze auch nicht die Welt verbessert, so ist man wenigsten selber etwas reicher, entweder an Bildung, oder an Erfahrung, wie auch immer. Und DAS ist ja der Spaß am Basteln, oder etwa nicht?
Schöne Grüße Selfman
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
selfman hat am 9 Nov 2008 20:44 geschrieben :
|
ABER mit Basteln verbinde ich, und ich glaube auch die meisten Anderen hier, daß man sich SELBER Gedanken macht, vielleicht auch mal jemanden zu Rate zieht, Den GEGEBENEN RAT auch AUSPROBIERT, das die Schaltung mehrere Male abraucht, man daraus LERNT und sie verbessert, bis sie funktioniert.
|
Offtopic :
|
Das unterschreibe ich jetzt mal.
|
BID = 562868
Brenner Gesprächig
|
Offtopic :
| Genau....aber ist doch sein Problem, wenn er rumnervt gibt's halt keine Infos. Das ist mein Hobby und soll Spaß machen, da brauch ich kein sinnloses Geschwafel das micht nervt. Immer locker bleiben und lange Arme hab ich sowieso.
Gruß Holger
|
|
BID = 562892
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| das is ja ma echt nen janz toller Thread *hicks* |
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 9 Nov 2008 21:54 geschrieben :
|
Offtopic :
| das is ja ma echt nen janz toller Thread *hicks* |
|
Offtopic :
| Und sogar ganz ohne das du mit drin herum gerühert hast |
BID = 562904
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| tja, was soll me da noch sagen |
etw-Gärtner Neu hier
|
Für jemanden der noch nicht so viel Ahnung hat, wie ich z.B., gabs hier doch ne Menge Infos
Aber damit hier mal noch was sinnvolles rauskommt
mein "Problem":
Wie befeuer ich am geschicktesten ein paar weiße parallelgeschaltene 3,5V/20mA Leuchtdioden mit 1,2V NiMH-Akkus, ohne dass die zu viel abbekommen? 3*1,2V treffens ja fast exakt, leider haben frisch geladene Zellen um die 1,4V... Halten die LEDs am Anfang auch die 4,2V aus?
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: etw-Gärtner am 9 Nov 2008 22:45 ]
|
BID = 562912
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Na: "Prost Mahlzeit!" |
|
BID = 562919
Brenner Gesprächig
|
Offtopic :
| Ich glaub es geht schon wieder los ... |
Bitte schau in die Grundlagen zum LED-Betrieb.
Gruß Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brenner am 9 Nov 2008 22:57 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415985 Heute : 482 Gestern : 7490 Online : 278 28.11.2024 6:15 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.068412065506
|