Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:51:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 561702

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  


Die Ebay Lampe ist eigentlich genau die gleiche wie die meinige. Das Gehäuse sieht anders aus, aber von der Beschreibung exakt gleich.

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 561718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich denke mal weiter: Wäre es denn verboten, auf einem Fahrradanhänger ein Stromaggregat nebst Scheinwerfer zu transportieren?
Gruß
Peter

BID = 561723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Transportieren darfst du solche Dinge natürlich. Genauso wie einen Sack Kartoffeln.

Nur beleuchten musst du das Fahrad im öffentlichen Verkehrsraum eben mit den dafür vorgeschriebenen und zugelassenen Teilen.
Und während der Fahrt betreiben darfst du den Flakscheinwerfer selbst dann nicht, wenn dein Fahrrad ansonsten vorschriftsmäßig ausgerüstet ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 561734

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ist das eine feine Runde!

Freut Euch, daß ihr nicht in Friesland lebt. Dort gibt es alles, was es nicht sein sollte bei den Rädern. Räder ohne Beleuchtung und Dynamo ( fährt sogar Nachts die Polizei dran vorbei ohne was zu sagen. Fahrräder mit einem 10cm großen weißen Reflektor vorne und einen großen roten Dreieck hinten, aber kein Licht. Blinkende weiße und rote Leuchten, viele LED Eigenbau. Der Härtefall ( Schade hatte keine Cam dabei! ): Jeweils rechts und links an der Nabe vorne montiert, eine LED Leuchte ( ultraweiß ) mit 8 LEDs und 5 cm Durchmesser. Am Lenker eine Leuchte mit ca. 8cm ( auch gut hell ). Hinten 2 rote LEDs an der Nabe und ein blinkendes LED an der Sattelstütze. Damit er garnicht übersehen werden konnte, noch eine giftgrüne Warnweste. Hatte auch gerade ein Gespräch mit einem Black Beauty und fragte ihn dann, ob dies nicht übertrieben wäre. Antwort: Ist doch alles in Ordnung, so wird er wenigstens nicht übersehen!

Noch irgendwelche Fragen, zu deutschen Gesetzen und Vorschriften und ihren Auslegungen?

Beleuchtung wird hier irgendwie anders definiert. Ab 23.00h ist alle! Straßenbeleuchtung aus und geht um 06.00h wieder an. Fahrräder ohne Beleuchtung, kein Problem. Wenn Du aber ein Unfall mit so einem hast, heißt es: Hättest Du mit rechnen müssen! Autos mit nur einem Scheinwerfer, auch kein Problem.

BID = 561776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Tja, was man aus nur einem Watt so alles machen kann...!

BID = 563524

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Naja, meine derzeitige Lampe (Ventura Type 220888) hat immerhin errechnete 1,4 Watt (2,8V Lampe(PI3,5S), 0,5A) und "taucht" trotzdem wenig bis nix.Muhahaha die Wortspiele der Muttersprache.

Die war halt auch gar ned ma sooo billig. Muss mal überlegen was ich mit der mache, weil bei den ebay Preisen kauft die ja kein Mensch. Meint ihr die bspw. bei ebay (also mit Krypton statt Halogen Leuchtmittel) rockt wirklich mehr? Dann würd ich die mal bestellen.

Dann könnt ich eine als "Abblenddlicht" und eine als "Fernlicht" nutzen.
Aber das Rad wird dadurch ja weder leichter noch attraktiver

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 563536

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nanu? Die paar Gramm mehr merkst du?
Respekt, dann brauchst du ja gar keine Waage.
:D
SCNR

_________________

BID = 592568

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

wasn davon zu halten:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lid.....=True

?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 592581

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, naja, nicht so wirklich...
Was erwartest du für 7€?

Offtopic :
Ich hab mir mal nen Netzhauttoaster aus 12 weißen Leds gebaut (und finde ihn nicht mehr. grrrrr ). Tat beim reingucken höllich weh, leuchtet auf etwa 2 Meter noch annehmbar, was dahinter kommt, erkennt man leider kaum noch


_________________

BID = 592589

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ned viel wenicher als von dere Funzel die wo de Lichdaus kaaft had.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 592608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gilb hat am  5 Nov 2008 23:07 geschrieben :

.....man darf ja draußen, bei Nacht mit einer guten Taschenlampe herumlaufen?
Natürlich, du bist ja kein Fahrzeug.
Zitat :

Dürfte man die auch in der Hand halten, beim Rad fahren?
Ja, aber nicht einschalten und damit herumfuchteln, weil man aus Fahrzeugen heraus keine Lichtzeichen geben darf. Frag mich nicht nicht wo das steht - es ist so.

Zitat :
Oder wäre es besser (sicherer), diese an den Lenker zu montieren?
Oder ist das dann wieder verboten?
Wird damit zu einem Teil des Fahrzeugs und unterliegt damit den Zulassungsvorschriften.
Wahrscheinlich aber erlaubt, wenn ausserdem noch eine vorschriftsmäßige Beleuchtungsanlage vorhanden ist, und sichergestellt ist, dass die Zusatzeinrichtung nicht im öffentlichen Verkehrsraum benutzt wird.


Was die Verwendung von LEDs an Fahrrädern angeht, habe ich ja schon oft genug zum Ausdruck gebracht, dass ich die diesbezüglichen Vorschriften der StVZO für anachronistischen Schwachsinn halte.
Das ist aber meine private Meinung und im Ernstfall wird die bei Gericht nicht ausschlaggebend sein.
So werden wohl noch etlich Radfahrer plattgefahren werden, weil der Autofahrer deren mickrige Beleuchtung nicht gesehen hat, und/oder der vorschriftsmäßige Dynamo bei Nässe rutscht und kaum noch Strom liefert.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 592646

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vorzugsweise sollten die Radfahrer über den Haufen gefahren werden, die gar kein Licht haben, in der Hoffnung, daß die überbleiben, die mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung fahren.
Gruß
Peter

BID = 592652

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Um eine etwas ältere Aussage aufzugreifen:

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Nov 2008 21:58 geschrieben :

Eine reine Batteriebeleuchtung ist nur bei einem Rennrad mit weniger als 11kg Gewicht zulässig.

Sollte das nicht geändert werden? Weiss jemand wie das in Frankreich ist?

Keine Ahnung ob mein Fahrrad weniger als 11kg wiegt, einen Dynamo baue ich da nicht dran. Vorne hab ich eine auf LED umgebaute Akkulampe, hinten so ein Billigding aus dem Supermarkt (Batterie). Das ist wenigstens einigermaßen sichtbar, die meisten Radfahrer fahren ganz ohne Licht.

BID = 592679

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein befreundeter "Radrenner" erklärte mir
das vor Jahren so:

Zitat :
Erlaubt auf Straßen sind Rennräder nur
bei vereinsmäßig organisierter Tätigkeit
(Anmeldung)!

Obwohl er keinem Verein angehörte und zu dunklen
Zeiten vor/nach der Arbeit sein Ironmantraining
machte, hatte er trotzdem eine Batteriebeleuchtung.
"Hat noch nie ein Polizist was gesagt"
Mich persönlich stören die Radfahrer ohne Beleuchtung.
Gruß
georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 592693

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Mich persönlich stören die Radfahrer ohne Beleuchtung.

Mir gehen dazu die mit den grellen Blinkdingern auf den Keks... Am besten noch am Kopf montiert, damit es auch ja blendet.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131767   Heute : 130    Gestern : 5445    Online : 535        6.10.2024    0:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0781688690186