Zeitschaltuhr im Batteriebetrieb erzeugt mechanische Freigabe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschaltuhr im Batteriebetrieb erzeugt mechanische Freigabe
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 561639

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo allerseits,

ich möchte eine Walze oder Kugel auf einer schiefen Bahn zu einem frei einstellbaren Zeitpunkt (Uhrzeit) freigeben. Dies muss nur einmal, aber möglichst lautlos bzw. leise geschehen. Danach kann man bei Wiederholungswunsch die Kugel per Hand hochlegen.

Hierfür stehe ich ich auf dem Schlauch , welche elektronischen Bauteile ich exakt brauche und wo ich die bekomme.

Ich denke mir bisher, dass ich folgendes benötige:
1. Zeitschaltuhr für Batteriebetrieb (230V sind nicht verfügbar)
2. Magnetstift oder -hebel, der bei Impuls der Uhr einfährt oder umklappt.

Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Conrad-Elektronik hat so etwas nicht. Die Suche hier im Forum war nicht ergiebig.

Kann mir einer weiterhelfen bei dieser kleinen Bastelei.

Ich bin zwar kein Elektronikfuchs, aber grundlegendes Verständnis und handwerkliches Geschick bringe ich mit.

Danke für Eure Mithilfe

Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JSimon am  5 Nov 2008 20:43 ]

BID = 561645

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Best.Nr. 340 316 bei Pollin. Kostet dich aber satte 95 Eurocent.
Alternativ tät ich so eine Gardenauhr für die Gartenbewässerung vorschlagen. Die ist batteriebetrieben und hat ein Magnetventil drin um zeitgesteuert das Wasser freizugeben. Das kann man bestimmt modifizieren.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  5 Nov 2008 20:51 ]

BID = 561649

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Zauberwort heißt NE555.
Gruß
Peter

BID = 561656

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Na das ging aber schnell.

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Der Zugmagnet ist genau das was ich suche (allerdings ist er für 12V (viel für meinen Zweck) ausgelegt und soll starke Haltekräfte haben, könnte also laut sein). Den werde ich ausprobieren, wenn ich eine Zeitschaltuhr habe.

Ich dachte gar nicht, wie schwer es ist, so eine Uhr zu bekommen. Es kann ja auch ein Bausatz sein. Aber selbst da bin ich noch nicht fündig geworden.
Der Tipp mit der Gardenauhr ist genial. wenn ich nichts besseres finde, dann hilft das weiter. Danke.

Nachdem ich rausgefunden habe, was ein NE 555 ist, kam mir, dass ich ja dann noch die ganze Ansteuerung, den Display etc. auch noch bauen muss. Das bekomme ich aus dem Stand nicht hin. Da müsste ich einen sehr detailierten Schalt- und Bauplan zu haben.
Wenn das keine Hexerei zu bauen ist, wäre das natürlich die schönste Lösung. Aber da bräuchte ich wahrscheinlich noch viel Hilfe.

Einen schönen Abend wünscht

Simon

BID = 561669

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn mit einer billigen Schaltuhr aus dem Baumarkt und einem Steckernetzteil. Wenn Du mit Mechanik gut umgehen kannst, könntest Du auch ein entsprechendes Relais so umfunktionieren, daß die Ankerplatte einen Riegel frei gibt, der wiederum eine Kugel freigibt;
ähnlich dem Prinzip eines elektrischen Türöffners.
Gruß
Peter

BID = 561672

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

heut nicht gut drauf Otiffany? Erst einen 555 vorschlagen und nun eine 230V Schaltuhr wo doch im Ursprungspost drinsteht 230V jibbet nich. Und nem 555 kann man sehr schlecht sagen er soll die Murmel morgen um 17:34 loslaufen lassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 561678

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Jaaaaa, hast ja Recht!

BID = 561684

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man nicht einfach einen billigen Funkwecker nehmen und parallel zur Piezotröte (bzw. anstatt, soll ja lautlos sein ) den Eingang für den Spulentreibertreiber anschließen?

BID = 561863

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
muß es denn wirklich eine programmierbare Uhr im eigentlichen Sinne sein,
oder langt von der Funktion her auch eine elektrische Eieruhr?
Da gäbes es deutlich mehr Möglichkeiten.
Und welche Zeiträume sind dafür wichtig?
Geht es um Tage, Stunden, Minuten...?
Wie groß und aus welchem Material ist denn die Kugel/Walze?

Um eine Meltallkugel/Walze los zu lassen geht auch ein Elektromagnet. Das ist zumindest geräuschlos.
Hat aber den Nachteil, das während des haltens ein ständiger Stromverbrauch da ist.

Evtl. geht auch eine Kombination aus einem Elektro- und Dauermagneten.
So das zum auslösen ein kurzer Impuls auf den Magneten mit entgegengesetztem Magnetfeld reicht.

Als lautlose Variante wär auch noch ein öffner mit Bimetall zu überlegen. Bimetalle findet man hier und da in Sicherungselementen. Die Heizwicklung kann man meistens relativ leicht abändern.

Gruß Holger


BID = 561877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wegen des bakterienbasierten Betriebs sollte man eine Lösung ohne Ruhestromverbrauch für den Auslöser wählen!

Also z.B. ein Zugmagnet, der einen Stift wegzieht, welche quer zur Laufbahn die Kugel hemmt. Oder ein kleines Motörchen, welches über ein (Zahnstangen)Getriebe selbiges tut.

Wie genau muß die Zeiteinstellung sein? Wieviel Vorlauf maximal?


Vergessen:
Erstmal noch willkommen im Forum!
(so viele vor mir da und keiner hat Dich begrüßt...)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Nov 2008 16:50 ]

BID = 561905

JSimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Danke für die reichlichen Antworten und für die Begrüßung ,

also zu den Nachfragen:
Es handelt sich nicht um eine Metallkugel, sondern um einen Textilmantel. Einen Ruhestromverbrauch ist auch nicht sinnvoll.

Motoreinsatz scheidet aus, da zu laut.
Im Prinzip ist ein Zugmagnet wie bei Pollin am nahe liegendsten.
Gehen könnte auch ein Hebel, der durch eine Feder aufgezogen wird. Der müsste dann aber durch einen kleinen Zugmagneten o.ä. wiederum entriegelt werden. Danach kann man ja per Hand den Hebel wieder zurück legen.

Zum Zeitabstand:
Der Mechanismus soll nach einer frei vorzuwählenden Uhrzeit (also z.B. 12.45 Uhr) "programmiert" werden, nicht nach einer Zeitdauer (z.B. nach 2,5 h). Die Teilung genügt bei minimal 15 min (also 12.00 Uhr; 12.15 Uhr; 12.30 Uhr; ...). Minutentakt wäre aber besser.
Die maximale Vorwählzeit sollte mindestens bei 12 Stunden liegen, besser bei 24 Stunden. Eine Wochenprogrammierung ist unnötig.

Am besten hat mir die Idee mit dem elektronischen Wecker gefallen, wo man den Alarmimpuls dafür hernehmen könnte, den Zugmagneten anzusteuern.

Danke nochmals für das geniale Mitüberlegen.

Zum Hintergrund. Es soll ein selbstgebauter Weckmechanismus für meine Frau werden. Die Kugel wird nur zur Auslösung weiterer Geräusche benötigt.

Simon

BID = 561910

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
na, wenn es eine Textilkugel (was ist ein Textilmantel?) ist, geht dann nicht eine Nadel, die von unten auf der Schrägen durch eine Bohrung hindurch die Kugel fixiert? Wird dann beim starten durch den Zugmagneten einfach zurückgezogen.

Anschlag vom Zugmagneten mit etwas Schaumgummi oder so dämpfen, damit es leiser wird.

Viel Spaß bei der "Was passiert dann Maschine".

Gruß Holger

BID = 561916

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man könnte die Kugel ja auch einfach in eine Delle legen, aus der sie z.B. mittels Lautsprecher herausgehoben wird.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051547   Heute : 139    Gestern : 4478    Online : 990        22.9.2024    0:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585739612579