kleines USB Akkupack selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:37:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kleines USB Akkupack selber bauen
Suche nach: akkupack (594)

    







BID = 561482

muedejoe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: root
 

  


Hallo erst mal,

ich möchte mir eine kleines USB Akku pack bauen, so dass ich damit ein Handy für kurze Zeit laden kann.

Ich habe noch ein paar neue:

LG Chem ICR18650A2 hierbei handelt es sich um richtige 3,7V Li-Ionen Akkus

mit diesen Teilen ist ja nicht zu spaßen und da hätte ich Fragen:

wie lade ich die Akkus falls ich mehrere zu einem Pack verbinde,
ist dies sicher ohne ein spezielles Ladegerät für 3,7V Li-Ionen Akku 18650 möglich ? eftl Ladeelektronik ?

wenn man diese verwenden könnte, wie würdet ihr sie dimensionieren? Es sollten ja nur DC5,0V +- 0,5V / DC max 1000mA raus kommen.

was haltet ihr von der Idee ??

mfg Joe

BID = 561489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ist dies sicher ohne ein spezielles Ladegerät für 3,7V Li-Ionen Akku 18650 möglich ?
Da du fragst: Nein, das ist ohne eine genau eingestellte Ladeelektronik nicht sicher.

Ich lade solche Zellen einzeln bis 4,0V. Dabei werden sie zwar nicht 100% voll, aber die Ladeendspannung aller mir bekannten Fabrikate dieses Typs liegt etwas darüber.
Darüberhinaus dürfen die Zellen nicht unter 2,7V (je nach Hersteller auch 3,0V..2,4V) tiefentladen werden. Durch Tiefentladung werden die Elektroden beschädigt und dann dürfen die Zellen nicht wieder aufgeladen werden.

Die Ladeelektronik in den Akkupacks ist auf ein paar Millivolt genau auf die jeweils verwendeten Zellen abgestimmt.
Dazu misst ein Mikroprozessor der mit der Behandlungsvorschrift des Herstellers programmiert ist, ständig noch Spannung und Temperatur sowie den Stromfluss und steuert danach die Ladungsverteilung auf die einzelnen Zellen. Notfalls schaltet er den Akkupack ganz ab und verhindert evtl. sogar jeglichen weiteren Betrieb.

Falls nötig könntest du aber Zellen parallelschalten, dann kannst du auf die Kontrolle einzelner Zellen verzichten.
Du wirst dann aber einen Aufwärtswandler brauchen, um aus den 3..4V Akkuspannung die 5V, oder was immer du brauchst, zu erzeugen.
Dafür gibt es spezielle ICs, aber du musst dich immer noch darum kümmern den erlaubten Spannungsbereich der Zellen einzuhalten.
Es ist fraglich, ob sich dieser Aufwand lohnt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051152   Heute : 4222    Gestern : 4650    Online : 650        21.9.2024    22:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175399780273