Akkus mit selbstgebauten Windrad laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:05:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Akkus mit selbstgebauten Windrad laden
Suche nach: akkus (7557)

BID = 551289

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Ich möchte mit meinen selbstgebauten Windrad 2 NI-CD Akkus laden. Das Windrad liefert je nach Windstärke eine Gleichspannung von bis zu 6 Volt. Wie sollte man die Akkus am besten vor Überspannung schützen?

BID = 551290

sam2

Urgestein

Überspannung wird an den Akkus wohl keine auftreten. Die zwingen die Spannung von so einem Windrädchen schon passend in die Knie...

Wichtiger wäre der erreichbare Ladestrom und die Kapazität der Akkus.
Bitte also mehr Daten!

BID = 551379

schmitzalex

Schriftsteller

Der erreichbare Ladestrom ist eine gute Frage, wie stelle ich den am besten fest? Bisher habe ich eine 6 Volt 0,1A Lampe hell zum leuchten gebracht.

BID = 551422

Ltof

Inventar

Zitat :
schmitzalex hat am 25 Sep 2008 12:44 geschrieben :

...wie stelle ich den am besten fest?...

Messen?

BID = 551423

sam2

Urgestein

Wenn das etwa so hell war, wie der Hersteller sich das gedacht hat (und sie z.B. an ausreichend leistungsfähigen 6V-Bakterien ist), werden das wohl so um die 100mA gewesen sein...

Was für Akkus verwendest Du?

Und vor allem:
Wie willst Du verhindern, daß das Ding zum Ventilator wird?
Also was tust Du gegen Rückstom bei Flaute???

BID = 551429

schmitzalex

Schriftsteller

Als Kurzschlussstrom habe ich soeben gut ein halbes Ampere gemessen. Bei stärkeren Wind sollte auch noch ein wenig mehr drin sein. Eine Rückstromdiode ist selbstverständlich auch noch erforderlich. Als Akkus werde ich 2 1,2 Ah Zellen (aus defekten Billigstakkuschrauber) verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 25 Sep 2008 15:01 ]

BID = 551430

Ltof

Inventar

Zitat :
schmitzalex hat am 25 Sep 2008 15:00 geschrieben :

Als Kurzschlussstrom habe ich soeben gut ein halbes Ampere gemessen.

Das ist zwar interessant, aber nicht relevant. Wie wäre es mal, mit angeschlossenen Akkus und Diode den Strom zu messen?

BID = 551865

schmitzalex

Schriftsteller

Leider bin ich bis jetzt mangels Möglichkeit (ausreichend Wind) noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Was für eine Diode würdet ihr denn am besten Verwenden?

BID = 551880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bisher habe ich eine 6 Volt 0,1A Lampe hell zum leuchten gebracht.
Dan brauchst du überhaupt keinen Überladeschutz.
1,2Ah NiCd Akkus halten diesen Strom im Dauerbetrieb aus.

Zitat :
Was für eine Diode würdet ihr denn am besten Verwenden?
Als erstes solltest du kontrollieren, ob überhaupt ein Rückstrom fliesst.
Vielleicht ist im Generator ja schon ein Gleichrichter eingebaut.
Falls doch erforderlich, dann nimm eine möglichst kräftige Schottkydiode, z.B. aus der Sekundärseite eines alten Computernetzteils.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2008 11:20 ]

BID = 551904

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am 27 Sep 2008 11:19 geschrieben :

Zitat :
Bisher habe ich eine 6 Volt 0,1A Lampe hell zum leuchten gebracht.
Dan brauchst du überhaupt keinen Überladeschutz.
1,2Ah NiCd Akkus halten diesen Strom im Dauerbetrieb aus.

I10 im Dauerbetrieb?
Glaube das wird nix. Gut, der Wind bläst auch nicht dauerhaft.
Nur bei 0,5A im Kurzschluß und 0,1A bei 6V sind es an nominell 2,4V der Akkus bestimmt auch mehr als 0,1A.
Naja wenn die Akkus mit der Zeit kaputt gehen nimmt man halt die nächsten. Außerdem sollte man bei diesem "Ladeverfahren" auch den Memory-Effekt beachten

Besser wären für so einen Fall Bleiakkus. Ein Spannungsbegrenzer davor und gut ist

BID = 551954

schmitzalex

Schriftsteller

Das mit den Bleiakkus hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch werden die 6 Volt nur selten bei starken Wind erreicht. Extra einen 2 Volt Blei-Gel-akku kaufen möchte ich für diese Bastelei nicht. Ich hatte auch schon an einem Lithium Ionen-Akku gedacht, jedoch ist bei 3,6 Volt der Verlust (schwachwind) wahrscheinlich zu hoch.

BID = 551956

sam2

Urgestein

Höre auf Perl:

Numm die (vorhandenen) NiCd-Akkus, ne Diode rein und fertig ist die Laube!

BID = 551982

schmitzalex

Schriftsteller

Ist es sinnvoll als Überladeschutz noch 4-5 Siliziumdioden parallel zu den Akkus zu schalten (wie in der Bastelanleitung von Christian Kuhtz)? Dieser hat auch noch eine Glühlampe zur Strombegrenzung in Reihe geschaltet.

BID = 551988

sam2

Urgestein

nein

BID = 552020

Ltof

Inventar

Zitat :
schmitzalex hat am 27 Sep 2008 21:31 geschrieben :

... (wie in der Bastelanleitung von Christian Kuhtz)? ...

Welches Heft, welche Seite?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394027   Heute : 1223    Gestern : 7548    Online : 623        25.11.2024    9:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479810237885