Übungsbeispiel, Ich komm nicht auf die Lösung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Übungsbeispiel, Ich komm nicht auf die Lösung

BID = 562348

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gamtja, Du hast das Rätsel gelöst.

Im Anhang ein Schaltbild, wie es schöner aussieht.
Oben D3 bis D7 leuchten immer.
LED 10,11 und LED 12,13 leuchten nur dann, wenn an CON1 plus und an CON2 minus anliegt. Jetzt gilt es noch die Vorwiderstände zu berechnen, die für beide Fälle unterschiedlich sind.
Wenn Du keine Vorgabe hast, nehme einen Spannungsabfall von 2 Volt pro LED und 20 mA Strom. Das aber auch bei der Hausaufgabe erwähnen, damit der Lehrer das nachvollziehen kann.

Die Aufgabe, zumindest für einen Schüler, war wirklich nicht einfach. Selbst ich habe ein paar Minuten überlegt. Ich hoffe, Du bekommst eine 1 für die Knobelaufgabe.
Nur müssen jetzt noch die beiden Widerstände berechnet werden, in beiden Fällen soll (vermutlich) der Strom identisch sein.

DL2JAS

BID = 563596

Gamtja

Gelegenheitsposter

Hi, ja habs nun schon.

Hab den Lehrer aber dieses Bild gezeigt:

Bild eingefügt

Er sagte dann das diese Schaltung falsch ist.
Wenn richtige Polarität ist leuchten nicht alle LEDs so wie sie sollten, weil der Strom sich den kürzesten Weg sucht und nicht noch paar Runden dreht.

BID = 563607

hajos118

Schreibmaschine

Nachdem der Lehrer das ja gesehen hat, auch ein Kommentar von mir:
Nicht alles glauben, was hier geschireben wird, und dann sicherheitshalber die Antwort kritisch überprüfen!

Systematische Vorgehensweise bei der Lösung:
Alle LED, die zusammen leuchten sollen, in Reihe hintereinander schalten.
Daraus ergiben sich 2 Ketten ("LEDplus" und "LEDimmer"), die hintereinandergeschaltet werden müssen.
Für die umgekehrte Polarität muss die Kette "LEDimmer" brennen, die Kette "LEDplus" jedoch nicht. Dazu mit 2 zusätzlichen Dioden den Strom dann richtig "umleiten"; es wird die "LEDplus" Kette in 2 Hälften aufgespalten und die "LEDimmer" Kette dazwischengeschalten. Beide Dioden werden dann an der Kette "LEDimmer" und den Anschlusspunkten angeschlossen.
Zuletzt wird jeweils ein Widerstand an sinnvoller Stelle eingefügt, damit die LED nicht unendlich viel Strom verbraten....

und hier das Schaltbild dazu:

edit: Deutscher Sprache etwas verbessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Nov 2008 14:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Nov 2008 14:36 ]

BID = 563616

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung von mir war ja auch als falsch definiert worden.
Den Tag war wohl eines von den zwanzig Bierchen schlecht.

Gruß
Peter

BID = 563708

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nehme die Schaltung von hajos118.

Sie ist identisch mit meiner Schaltung, jedoch übersichtlicher gezeichnet. Markiere die LED-Gruppen, was zu + und - gehört. Lehrer mögen es, wenn es ordentlich und selbsterklärend aussieht. Schreibe uns, was daraus geworden ist, z.B. Benotung.

DL2JAS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967435   Heute : 25898    Gestern : 18748    Online : 171        26.12.2025    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334670543671