Autor |
200 Watt Leuchte an 1mm2 Kabel - zulässig? Suche nach: kabel (27428) |
|
|
|
|
BID = 560913
marc2704 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
eigentlich steht meine Frage schon im Betreff.
Ist es zulässig, eine Leuchte (5 mal 40 Watt) über ein 1,0 mm2 Kabel anzuschlißen?
Vielen Dank
Marc |
|
BID = 560915
ego Inventar

|
|
Über Stecker ja, bei fester Verlegung eigentlich nein. |
|
BID = 560921
Ltof Inventar

|
Welche Nennspannung?
BID = 560922
|
Aber warum werden denn dann diese flexiblen "Affenschaukeln" mit 1mm2 oder sogar 0,75mm2 angeboten, wenn man nichtmal eine einfache Deckenleuchte daran anschließen kann?
|
BID = 560923
|
Es geht um eine Deckenlampe 5 flammig mit 230 Volt.
|
BID = 560934
sam2 Urgestein

|
Die gelten ja auch nicht als fest verlegt, auch wenn ihre Anschlüsse ohne Werkzeug nicht lösbar sind.
Dann gilt der Mindestquerschnitt von 0,75mm², sofern die Last keinen höheren erfordert. Auch muß der Kurzschlußschutz stets gewährleistet sein.
Für die genannte Leuchte ist eine (bewegliche) Leitung von 1,0mm² daher in Ordnung, 0,75mm² würde auch reichen.
Das Ganze vorbehaltlich allgemeiner Verlegeregelungen (z.B. Erfordernisse mechanischer Festigkeit oder chemischer Beständigkeit).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Nov 2008 22:38 ]
|
BID = 560937
|
Okay, danke.
Die Leuchte hängt in einem Wohnraum (also trocken). Die Leuchte ist für zwei Phasen ausgelegt (falls man mehrere Lampen auf zwei Phasen aufteilen will) ich habe sie einfach auf eine Klemme gesetzt und sie dann an L1 angeschlossen.
|