Laser Vorschaltgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laser Vorschaltgerät
Suche nach: laser (1932) vorschaltgerät (837)

    







BID = 560470

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo
ich würde mir gerne diesen Laser hier kaufen und bräuchte da dann natürlich noch so ein vorschaltgerät, weis aber nicht was da passt.
wenn ihr vielleicht noch vorschläge habt wie ich zu einem günstigen laser komme mit ca 150 -250 mw ausgangsleistung wäre es nett wenn ihr mir es sagt.

MfG

Alexander

BID = 560527

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Und was willst du mit dem Laser machen? Da ist noch nichtmal eine Kollimieroptik dabei. Zudem ist so ein "Lasertreiber" nicht mal so einfach. Über eine zweite (Foto)Diode wird die optische Leistung gemessen und der Strom durch die Laserdiode nachgeregelt um die optische Leistung konstant zu halten. Zudem ist die Kühlung auch kritisch (wie bei der Ebay Auktion auch beschrieben).
Und zu guterletzt muss man bei der Mantage der Laserdiode gut aufpassen, da LDn sehr empfindlich gegenüber elektrostatischen Entladungen sind.

Zudem sind 240mW Leistung alles andere als ungefährlich, hast du denn eine passende Schutzbrille?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 560565

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man kann ja eigentlich auch ne Konstantstromquelle für LEDn nehmen....

_________________

BID = 560566

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

danke für die antworten aber ich glaube ich nehme jetzt einen ander der kostet 20 € und bei dem ist alles dabei kommt zwar aus china aber das dürfte schon funktionieren

BID = 560898

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Nov 2008 16:11 geschrieben :

Man kann ja eigentlich auch ne Konstantstromquelle für LEDn nehmen....


Bei den ebay-Dioden tatsächlich...
denn die haben keine Monitordiode integriert, eine Leistungsregelung wie bei guten LD-Treibern üblich würde damit ohnehin nicht funktionieren.
Weiterhin sind diese Dioden außerordentlich robust. Ausfälle oder Degradation aufgrund elektrostatischer Entladungen sind mir mit DVD-Brennerdioden bislang noch nicht passiert. Ansonsten sind die vorangegangenen Aussagen natürlich korrekt. LDs sind tendenziell immer elektrostatisch empfindliche Bauelemente. Nur bei diesen hier ist es nicht ganz so kritisch wie beispielweise bei Blu Ray-Dioden oder roten LDs im 5mW-Output-Bereich.
Aber an Alf071292 eine Frage:
Weißt Du eigentlich, was Du da machst???
Die Ebay-Dioden leisten im Dauerbetrieb guten Gewissens bis etwa 100mW. Die angegebenen 175mW liegen schon im Bereich, wo es auf die Lebensdauer geht, auch wenn man sie gut kühlt.
Aber selbst 100mW sind extrem gefährlich. Fokussiert brennt man damit locker schwarzes Isolierband durch.
Vielleicht kannst Du dir vorstellen, was mit der Netzhaut anstelle des Isolierbandes passieren würde. Wenn Du mit Lasern noch keine umfangreichen Erfahrungen hast, würde ich an Deiner Stelle aus Sicherheitsgründen lieber ersteinmal mit weniger Leistung anfangen. Nicht umsonst liegen Laser mit >5mW mit der Gefahrenklasse 3B in der zweithöchsten Gefahrenklasse überhaupt.
Ich persönlich würde empfehlen, daß wenn es Dir auf "ein wenig Show machen" ankommt, lieber einen grünen Laser mit weniger Leistung zu nehmen. 532nm grün erzeugen bei gleicher Leistung einen etwa 20-fach stärkeren Helligkeitseindruck als ein roter mit 650nm.
Also würdest Du einen 532nm 5mW-Pointer-Beam etwa genauso hell empfinden
wie einen 650nm roten Beam mit 100mW. Und das mit einem deutlich geringerem Gefährdungspotenzial. Leider entspricht die Leistungsschwelle für eine Netzhautschädigung nicht der Helligkeitsempfindlichkeitskurve des menschlichen Auges. Daher werden rote Laser oft unterschätzt.
Also...brenn' Dir und auch keinem anderen ein Loch in die Netzhaut.
Das geht schneller als man manchmal denkt und ist meist nicht reversibel.
Gruß
Wilfried

BID = 560960

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Das ist mir schon bewusst das dieser sehr gefärlich ist und ich pass da auch sehr gut auf.
aber ich glaube der einfachheitshalber nehme ich dann lieber den hier .
ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob da alles zu betrieb dabei ist

BID = 560979

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Alf071292 hat am  2 Nov 2008 23:42 geschrieben :

Das ist mir schon bewusst das dieser sehr gefärlich ist und ich pass da auch sehr gut auf.

Ich bin mir da nicht so sicher. Diese Beteuerung klingt mir zu laienhaft.

http://www.laser2000.de/fileadmin/P.....z.pdf

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 561017

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Einfach "ein bisschen Aufpassen" geht bei 100 mW nicht mehr, bei einem kollimierten Strahl wie aus dem zweiten von dir verlinkten Modul schon gar nicht. Die Augen sind dafür einfach zu schade und unersetzlich.

Hier noch etwas mehr zum Lesen:

http://www.uvex-laservision.de/file.....e.pdf

BID = 561020

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Im (Un-)Fall wird's so richtig teuer ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561397

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Na will man wieder Dumheiten anstellen?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051102   Heute : 4172    Gestern : 4650    Online : 894        21.9.2024    22:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260891914368