ALDI Dremel auf Linkslauf umbauen

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Autor
ALDI Dremel auf Linkslauf umbauen

    







BID = 561160

ovmar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen, wie kann ich einen nur rechts herum laufenden "Dremel" den linkslauf beibringen? Gibt es da eine einfache möglichkeit?
Vielen Dank

Marc



BID = 561162

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...warum

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 561163

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das geht nicht, aber Du solltest die Zuleitung auswechseln!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Nov 2008 22:37 ]

BID = 561165

ovmar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich muss einen tacho vordrehen. ja vordrehen nicht zurück drehen.
schade ich dachte es gibt da einen trick

BID = 561166

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
aber Du solltest die Zuleitung auswechseln!


Und das Ganze schnellstmöglich !!!



Zitat :
ja vordrehen nicht zurück drehen.


Und das geht nicht mit Rechtslauf ???

Bei den alten Opel-Tachos geht das rechtsrum !

Nimm doch eine normale Bohrmaschine ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  3 Nov 2008 22:50 ]

BID = 561171

ovmar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

leider nein, dafür brauch ich einen linkslauf. ja ich werde die zuleitung auswechseln. die bohrmaschine war mir zu schade um 5 volle tage zu laufen.

BID = 561175

Primus von Quack

Unser Primus :)
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Beiträge: 7368

...kurioses vorhaben


...aber trotzdem noch Willkommen im Forum

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 561177

ovmar

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für den Willkommensgruß.
Ich restauriere gerade eine Vespa und der originale Tacho ist defekt.
Habe mir dann einen funktionstüchtigen gebrauchten Tacho gekauft und aufgearbeitet. Nur leider hat der "Ersatztacho" 6000km weniger auf der Uhr. Und der originale Tachostand ist mir Wichtig. Darum der ganze Stress

BID = 561185

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ein Dremelding sollte etwas zu schnell sein.

Die laufen in der Gegend 10.000 bis 30.000 Umdrehungen pro Minute. Da bekommt das Innenleben des "neuen" Tachos vermutlich Karies und Parodontose, die Zähnchen fallen aus.

DL2JAS

BID = 561214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Bitte laß das sein, sonst kannst Du gleich einen dritten Tacho suchen...

Nimm eine Bohrmaschine mit Linkslauf und Drehzahlsteuerung.
Wenn Dir Deine zu schade ist, hole eine für wenige Euronen beim ImExport-Türken um die Ecke oder aus der Bucht.
Wenn sie keine Voreinstellung der Drehzahl hat, mit Gewebeklebeband experimentieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 561221

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
nimm am besten einen kleinen Gleichstrommotor (Spielzeug, Kassettenrecorder etc.) und dann eine kurze flexible Welle mit Lüsterklemme an die Achse schrauben.

Tacho und Motor auf nem Brett fixieren und einfach laufen lassen. Nicht zu schnell, sonst schlägt Dir nur das Tacholager aus. Zeit für die 6Tkm hochrechnen und frühzeitig mit Zeitschaltuhr abschalten.

Ich würd nicht mehr als etwa halben Tachobereich machen.
40km/h ==> rund 6Tage um die 6Tkm zu kurbeln.

Mit 10.000 U/min würde es zwar in ner 1/4 Stunde gehen, aber dann brauchst Du bestimmt wieder nen neuen Tacho.

Gruß Holger

BID = 561262

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das geht nicht,


Wie hier schon gesagt, die hohe Drehzahl dieser
Motörchen ist dagegen, aber auch der Umstand,
daß sich das Futter bei Linkslauf losdrehen kann,
ist von belang.
Aber:
Der Umbau auf Linkslauf ist grundsätzlich möglich.
Bei derlei Motoren mit Feldwicklung muß man entweder
Letztgenannte oder den Anker umpolen, das ist alles.
Allerdings könnte das bei den beengten Verhältnissen
in den Gehäusen schwierig bis unmöglich sein,
man muß vor allem befürchten, daß es nur mit Beschädigung geht.
Es kann auch passieren, daß die Leistung fehlt,
bis die Kohlen sich wieder eingeschliffen haben.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 561331

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm, zwei Zahnräder oder zwei Riemenscheiben und ein gekreuzter Behelfsriemen wären zu einfach? Dann könnte man auch gleich die Übersetzung festlegen.

Gruß, Bartho

Nachtrag: Bei der richtigen Anordnung muss man den Riemen (Gummiband?) noch nicht mal kreuzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Nov 2008 17:03 ]


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