Das dein Bekannter Sender empfangen hat die er vorher nicht empfangen hat ist logisch, schließlich werden die ins Kabelnetz eingespeist und er bezahlt dafür
Irgendeinen Draht in die Antennendose zu stecken ist allerdings keine gute Idee und auch nicht erlaubt!. Im Ernstfall kann das sogar richtig teuer werden.
Der Draht funktioniert als Antenne und strahlt die Sender die ins Kabel eingespeist werden ab.
Leider werden dort aber auch Frequenzen belegt die terrestrisch anderweitig benutzt werden. So wird der Radioempfang dadurch gestört aber auch der Betriebs- Amateur- und Flugfunk! Wenn jemand diese Störung meldet rückt der Meßtrupp der BNetzA aus und sucht diese Störquelle. Zahlen darf dann der Verursacher.
Wenn man ein Radio an den Kabelanschluss anschließen will dann sollte man das also mit einem ordentlichen Antennenkabel machen und den dafür vorgesehenen Anschluss benutzen. Ist der nicht vorhanden kann man den auch nachrüsten.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.