Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:17:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung
Suche nach: bosch (7159) garagentoröffner (88)

    







BID = 560270

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Tendenziell schwächeln die in der Nicht-Funkmimik, nämlich der Spannungsversorgung eher!

Und wenn bei Dir der rote und der gelbe Tonnenform haben, hat einer von uns beiden was an den Augen...

BID = 560292

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Also wenn das Teil funktioniert wenn es warm ist tippe ich nicht auf die Elkos sondern den Quarz (das Bauteil was auf dem Bild der Steckplatine unten rechts ist, steht wohl 26,540 (?) drauf)
Erhitze den mal alleine, z.B. mit der heissen Lötkolbenspitze an das Metallgehäuse (so auf 100 Grad, unten der Lötring sollte dabei noch lange nicht aufschmelzen ) und schau mal ob es dann funktioniert (bis er wieder abgekühlt ist)

Ist das Steuerteil eigentlich Netzgetrennt? Ist da irgendwo noch ein Transformator?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 31 Okt 2008 11:55 ]

BID = 560303

didi28

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kraichgau

@sam2: Nein, Missverständnis: C7 und C1 haben eine "Tonnenform", gelb und rot haben eine Perlenform.
Spannungsversorgung kann es wohl nicht sein. Betreibe den Garagentoröffner nunmehr mit gezogener Steckplatine. Bis auf den Funk funktioniert alles (Schlüssel- und Wippschalter) einwandfrei.

@murray: An Quartz und die Schwingkreisabstimmung (die zwei drehbaren Ferritkerne) traue ich mich noch nicht ran, erstmal Elkos checken. Der Transformator ist auf der Hauptplatine. Die Steckplatine, die offensichtlich nur für den Funk zuständig ist, hat keine eigene Stromversorgung.

Habe jetzt endlich meine Lupe gefunden

Auf der gelben Perle steht irgendetwas mit 47 Mikrofarrad.

Ist also ein Tantal-Perlenkondensator:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Tantals anfälliger sind. Mal sehen ...

Bei dem roten Teil bin ich mir noch nicht so sicher. Die Beschriftung lautet: 0.22 K.63

Tipp ?

Gruß
didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didi28 am 31 Okt 2008 13:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didi28 am 31 Okt 2008 13:07 ]

BID = 560310

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

An die Schwingkreisabstimmung (die zwei drehbaren Ferritkerne) sollst du auch nicht ran. Davon hat eigentlich bisher jeder abgeraten. Ich übrigens auch Sollst doch nur den Quarz alleine erhitzen.

Die Spannungsversorgung kann es schon noch sein. Die ist meist für die verschiedenen Baugruppen (Funk, Schaltteil etc.) getrennt ausgeführt bzw. die trennen sich dann irgendwo

BID = 560371

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine kalte LÖtstelle sollte man auch ausschließen. Auch die kann bei Erwärmung plötzlich wieder kontakt eingehen.
Gruß
Peter

BID = 560396

didi28

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Kraichgau

Habe gerade mal mit der Lupe nach einer kalten Lötstelle gesucht aber nichts verdächtiges gefunden, ist wahrscheinlich sowieso nicht zu sehen. Alle Bauteile mal ein bisschen nachlöten ist wohl keine schlechte Idee.

BID = 560444

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Alle Bauteile mal ein bisschen nachlöten ist wohl keine schlechte Idee."

Erst die 2, 3 Elkos auf deiner Empfängerplatine, den dicken zuerst
nur heißmachen an den Lötstellen, und schauen ob Empfang normal (erfordert u.U. eine Hilfsperson mit Sender weiter weg), dann die anderen entsprechend,...

Diesem Empfänger sollte es doch möglich sein, seine Mucken auszutreiben. Ruhig mal so erst verfahren und viel Erfolg!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 31 Okt 2008 22:01 ]

BID = 592660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-es geht weiter, daher wieder aus dem Archiv geholt-

BID = 593407

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

didi28 war so nett und hat einen Abschlussbericht geschrieben, hier ist er:


Zitat :
Um weiteren PN vorzugreifen möchte ich hier meinen Abschlussbericht zu o.g. Thema geben, da der alte Thread

https://forum.electronicwerkstatt.de.....=#top

bereits geschlossen ist.

Es war nicht die kleine Steckplatine (Empfängermodul). Die habe ich ohne Erfolg ausgetauscht. Auch habe ich den großen blauen Kondensator auf der Hauptplatine ausgelötet und durchgemessen, er war in Ordnung. (Die Fernsteuerung kann auch ausgeschlossen werden).

Irgend ein Bauteil auf der Hauptplatine, das irgendwie mit der Empfangsplatine verknüpft ist, schwächelt also.

Da der Garagentoröffner bis auf den Funkteil aber noch völlig in Ordnung ist, habe ich die Empfängerplatine entfernt und einen Sommer Funkempfänger mit Handsender zum Umrüsten ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....55122 ) am Schlüsselschalterkontakt angeschlossen.

Funktioniert alles bestens !



Anmerkung, dieses Thema war zu und didi28 machte ein neues Thema auf für seinen Abschlussbericht. Jetzt ist alles zusammen.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083269   Heute : 3898    Gestern : 5794    Online : 781        27.9.2024    16:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379049777985