Wechselstrommotor oder Kondensator defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselstrommotor oder Kondensator defekt?
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 559785

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen
 

  


Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Ständerbohrmaschine mit einem Einphasenwechselstrommotor und Betriebskondensator. Der Motor läßt sich leicht drehen. Beim Einschalten kommt er nur sehr langsam in die Gänge und läuft auch kraftlos. Wenn ich den Kondensator abklemme, kann ich den Motor in beide Richtungen anwerfen, aber mehr Power hat er dann auch nicht als mit Kondensator. Die Kondensatorprüfung mit dem Durchgangsprüfer habe ich gemacht, brachte aber auch keine eindeutigen Ergebnisse. Der Zeiger schlägt kurz aus und geht dann etwas langsamer in die Nullstellung zurück. Hier im Forum wurde auch folgende Prüfung beschrieben, bei der eine 100 W Birne mit dem Kondensator in Reihe geschaltet wird. Hier leuchtet die Birne nicht nur etwas, sondern deutlich dunkler als ohne Kondensator.
Was kann ich noch messen oder prüfen, um herauszufinden, ob es nun an den Wicklungen bzw am Motor liegt oder an dem Kondensator?

Der Motor ist ein China-Motor. Muß aber nichts heißen, denn er läuft immerhin seit 1988.
Die Motordaten und die Aufschrift auf dem Kondensator habe ich fotografiert.

Es wäre nett, wenn mir jemand mit einem Tip für einen Nichtelektriker helfen könnte.

Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Uli




BID = 559788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
bei der eine 100 W Birne mit dem Kondensator in Reihe geschaltet wird. Hier leuchtet die Birne nicht nur etwas, sondern deutlich dunkler als ohne Kondensator.
Dann ist der Kondensator vermutlich noch in Ordnung.

Kannst du den Motor auch mit Kondensator rückwärts anwerfen ?
Dann schau dir mal genau die Klemmen und ebentuelle Lötstellen an. Vielleicht gibt es da eine Unterbrechung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2008 13:00 ]

BID = 559800

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen


Zitat :
Kannst du den Motor auch mit Kondensator rückwärts anwerfen ?
Dann schau dir mal genau die Klemmen und ebentuelle Lötstellen an. Vielleicht gibt es da eine Unterbrechung.



Hallo Perl,

Danke für die schnelle Antwort!
Nein, auch wenn ich ihn mit Schwung rückwärts anwerfe, läuft er wieder in die richtige Richtung. Aber eben ohne Kraft. Ich kann den Motor bei kleinster Übersetzung mühelos an der Bohrspindel aus dem Leerlauf anhalten. Und was mir noch aufgefallen ist: Nach nicht einmal 2 Min Leerlauf wird das Motor(Blech)gehäuse im Bereich der Wicklungen recht warm bis heiß.

Gruß
Uli

-Edit von sam2: Zitat als solche gekennzeichnet-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2008 13:40 ]

BID = 559803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann tippe ich auf einen Windungsschluß (sofern der Motor mechanisch noch leichtgängig ist).

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme (netzseitig)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 559811

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen

Hallo Sam,

der Motor ist sehr leichtgängig.
gemessen habe ich (Nichtelektriker!) mit einem Digitalgerät ca 1,55 A.
Dieser Wert sinkt auf 1,45 A und weiter, wenn ich den Motor etwas laufen lasse.
Was läßt das für einen Schluß zu?

Gruß
Uli

BID = 559823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was läßt das für einen Schluß zu?
Leider nur den, dass die Wicklung heiss wird, aber noch nicht völlig zerstört ist.
Das wird vermutlich aber bald noch kommen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559825

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sicherlich liegt da eine Unterbrechung einer Wicklung vor.
Kannst Du mal ein Foto des Klemmbrettes machen?
Gruß
Peter

BID = 559837

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen

Hallo Peter,

kann ich machen - ist aber nichts Aufregendes oder Ungewöhnliches und wie gesagt: Ein Einphasen-Motor oder verstehe ich was falsch? Das ist doch das Kästchen außen am Motor?


@ Perl

Wenn es denn nun auf einen neuen Motor rausläuft, wo bekommt man den zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis? Hast Du oder sonst jemand einen Tip oder Empfehlung?
Es muß kein Mercedes sein!

Gruß
Uli



BID = 559839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Falls es sich um so eine Ständerbohrmaschine für 50 Euro vom Gemüsehändler handelt, ist eine neue vermutlich billiger als ein Motor+Porto.

In den Ersatzteilpreisen kennt sich sam2 aber wahrscheinlich besser aus.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559841

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen


Zitat :
perl hat am 29 Okt 2008 15:53 geschrieben :

Falls es sich um so eine Ständerbohrmaschine für 50 Euro vom Gemüsehändler handelt, ist eine neue vermutlich billiger als ein Motor+Porto.


In der Tat. Sie war damals umgerechnet zwar noch etwas teurer und es gab sie auch noch nicht beim Gemüsehändler ( bei uns Kaffeeröster ;-)) sondern im Baumarkt, aber es ist diese Kategorie. Nur, dann habe ich wieder eine relativ schwache Maschine. Die Mechanik, Ausladung, Höhe usw. reicht für meine Belange. Mit einem neuen Motor fahre ich vielleicht nicht billiger aber besser, oder?

Gruß
Uli



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uliflo am 29 Okt 2008 16:10 ]

BID = 559847

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du sowas?
Oder Du machst es wie ich und besorgst dir in der Bucht einen kleinen Drehstrommotor und einen FU. allerdings mußt Du dann die Motorbefestigung modifizieren. Ich habe ein Stück Blech angeschweißt.
Damit ausgestattet, kannst Du sogar vorwärts u. rückwärte laufen lassen und die Drehzahl stufenlos regeln. Sogar Gewindeschneiden ist damit möglich.
Gruß
Peter






BID = 559852

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen

Hört sich sehr gut an! Mit "Bucht" meinst Du gewiß den Wertstoffhof? Aber was ist ein FU (bin halt nur Schreiner)
OK, variable Drehzahl ist sicher viel komfortabler als dauernd den Riemen umlegen. Linkslauf habe ich bisher noch nicht wirklich vermißt.

Gruß
Uli

PS: War jetzt aber wirklich nicht nötig von Dir, Deine Bohrmaschine deswegen auseinander zu nehmen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uliflo am 29 Okt 2008 16:55 ]

BID = 559853

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein letztes Bild zeigt einen FU (Frequenenzumwandler), aus 230V wechselspannung macht das Kästchen 3x 230V (Drehstrom) und die Frequenz läßt sich mit einem Poti regeln und damit die Drehzahl des Motors.
Auf dem FU liegt ein Kästchen mit dem Reglerpoti und dem Umschalter an einer flexiblen Leitung.
Gruß
Peter

P.S.
Mit "Bucht" meinte ich "ibä"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2008 16:59 ]

BID = 559863

Uliflo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Unlingen

Loriot sprach:
Zitat Anfang
Aaaaaaaaa,ja!
Zitat Ende


Ab einem gewissen Punkt muß man dann wirklich wissen was man macht. Elektroinstallation - ok, aber von Frequnzumwandlung etc laß ich dann doch wohl besser die Finger.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Ebenso einen herzlichen Dank an all die anderen hilfsbereiten User. Ich denke, ich werde nun nach einem neuen oder gebrauchten Motor Ausschau halten.

Grüße
Uli

BID = 559869

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann frag doch mal den Peter, ob er den abgebauten Originalmotor (den auf dem Foto) von der seinen Maschine zufällig noch hat...!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 551        5.10.2024    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780320167542