Kondensatormotor einer Heizungspumpe wird warm/läuft nicht an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensatormotor einer Heizungspumpe wird warm/läuft nicht an
Suche nach: heizungspumpe (75)

    







BID = 563122

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
 

  


Moin,

bei meinen Eltern ist die Heizung def. Die Umwälzpumpe ist offensichtlich nicht in Ordnung, läuft nicht an, und wird warm.

Es handelt sich offensichtlich um einen Kondensatormotor.


Frage:
Was macht so ein Kondensator üblicherweise, wenn er faul ist?

Was ich bisher kannte war einfach Durchgang. Hat dieser aber nicht. Könnte es sein/ist es üblich, das der Schluß nur unter Spannung besteht, ich mit dem Ohmmeter aber nix messe?

Und könnte ich zum Testen auch einen anderen Wert als die hier verbauten 2µF benutzen? Ich hätte hier 1,5µF/400V. Was würde schlimmstenfalls passieren?

Edit:
Wie prüft man solche Kodensatoren unter Spannung mit Hausmitteln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arnop am 10 Nov 2008 19:23 ]

BID = 563126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was macht so ein Kondensator üblicherweise, wenn er faul ist?
Zuwenig.
Oft erleiden Kondensatoren mit auf das Dielelektrikum aufgedampften Metallbelägen und unzureichener Spannungsfestigkeit viele selbstheilende Durchschläge, bei denen immer ein bischen Elektrodenmaterial verschwindet.
Dadurch nimmt die Kapazität immer mehr ab, bis das Gerat nicht mehr funktioniert.

Vorausgesetzt dein 1,5µF hat eine mindestens genauso grosse Spannungsfestigkeit für Wechselspannung im Dauerbetrieb kannst du es mal damit versuchen.
Später aber einen geeigneten Kondensator mit dem richtigen Wert einbauen.
Die tatsächlich am Kondensator anliegende Spannung kann weitaus höher als die Netzspannung sein!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563231

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo arnop,
es ist auch möglich, daß die Pumpe an schwergängigen
Lagern leidet. Dreh mal die Absperrschieber vor und
hinter der Pumpe zu und öffne die Schraube vor dem
Mororlager. Dann kannst du prüfen, ob sich die
Welle noch drehen läßt.
Da die Schieber evtl nicht völlig dicht halten,
ist es besser, wenn du zusätzlich noch den Druck vom
Heizungsumlauf nimmst.
(Verbindung zum Windkessel absperren)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 563261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei den üblichen Pumpen (in Niederdruckanlagen) sind diese Vorsichtsmaßnahmen nicht unbedingt nötig. Da kann man sogar bei vollem Druck das Schauglas bzw. die Wellenabdeckung entfernen. Es tropft dann nur laufend etwas Wasser heraus (Behälter unterstellen). Nur die Heizwassertemperatur sollte in dem Moment nicht allzuhoch sein!

Bei älteren Pumpen kann man als behelfsmäßige Reparaturmaßnahme auch einen etwas größeren Kondensator verbauen, wenn sie auch mit einem neuen der vorgesehenen Kapazität nicht anlaufen (z.B. 3,5µF statt der 2µF).

Dein 1,5er wird vermutlich zu schwach sein (zu wenig Kapazität UND evtl. zu geringe Dauerspannungsfestigkeit). Aber Du kannst ihn testhalber mal parallel zum vorhandenen anklemmen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 563319

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92

Hi,

danke für eure Antworten.

Die Lager waren wohl hin. Die Pumpe war echt fest.
Mein Vater hat ne neue angebaut.

Der Kondensator war wohl OK. Ich hab hier so ein altes Hameg Oszilloskop mit Komponententester. Da sieht der Kondensator haargenau so aus wie 2µF aus meiner Grabbelkiste. Also kein Kapazitätsverlust.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126760   Heute : 563    Gestern : 5499    Online : 430        5.10.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058708190918