Spannungsanpassung 480V auf 230V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:27:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsanpassung 480V auf 230V

    







BID = 561234

Crusader88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Albstadt
 

  


Hallo,
Habe folgendes Problem. In einem Schaltschrank habe ich für die Betriebsanzeige einen LED-Leuchtmelder von Allen Bradley. Dieser ist ausgelegt für 240V. Der Schaltschrank wird mit einer Spannung von 480V betrieben und somit auch der Leuchtmelder.
Bei einer früheren Version des Schrankes wurde ebendfalls ein 230V Leuchtmelder mit Glühlampe verwendet. Damals gab es allerdings noch von AB einen kleinen Anpassungstransformator, der heute allerdings nich mehr verfügbar ist.
Hat von euch jemand ne Idee wie ich die Spannung anpassen kann oder woher ich einen kleinen Trafo bekommen kann?

BID = 561242

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

In dem Fall könnte ein passender Vorwiderstand (Belastbarkeit und Kühlung beachten) ausreichen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 561252

Crusader88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Albstadt

Hmmm Vorwiderstand wäre meine absolute Notlösung. Allerdings ist dies Riskant da 1. der Widerstand eine hohe Wärme abführen muss und 2. es sich um eine LED handelt vor die eine unbekannte Elektronik vorgeschalten ist, bei der ich nicht weiß wie sie auf einen Vorwiderstand reagiert.
Wäre es nur eine Glühbirne wäre die Sache nur halb so kopfzerbrechend.

BID = 561268

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es, wenn Du statt der Vermutungen mal ne Messung der Stromaufnahme an 230V machen würdest...?

Oder das Ding öffnen. Wenn da wirklich deutlich mehr drin sein sollte, als auch ein Widerstand, ggf. ein Kondensator und eine weitere Diode, kann man ja überlegen, die Schaltung passend zu ändern.

Geht es da um Einzelstücke oder wird das ne nennenswerte Serie?

BID = 561345

Crusader88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Albstadt

Die Stromaufnahme beträgt 15 mA. Ich habe schonmal eine Leuchtmelder eines anderen Herstellers aufgemacht und war erstaunt was da alles drin steckt. Also nur ein Kondensator und ein Widerstand ist net^^ Da sind noch paar Sachen mehr drin, wovon ich aber keine Ahnung hab was die sollen. Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild davon machen.

Diesen kann ich leider noch öffnen da er verbaut werden muss. Es handelt sich um eine Einzelanfertigung.

Aber wenn ich mir das nochmal durch Kopf gehn lass müsste es doch mit einem normalen Vorwiederstand gehen? Dieser würde ja den Blindwiderstand eines eventuell vorgeschaltenem Kondesators nich beinflussen oder?

BID = 561358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na also.
Aus dem Handvorrat sollten es dann z.B. 4 in Reihe geschaltete 1W-Metallschichtwiderstände tun (2x 4K7 und 2x 3K9).

BID = 561360

Crusader88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Albstadt

Ok werds mal versuchen. Wenn ich nichts mehr davon hör wirds wohl tun. Kann leider keine Spannung von 480 V simulieren^^

Oder was mir gerade einfällt, ich habe vorher hier im Forum was vom amerikanischen Stromnetzt gelesen. Ist wohl net so einfach zu verstehen. Aber weiß vielleicht jemand ob es da nen Trick gibt um anstatt den 480 V zwischen L1 und L2 abzugreifen, vielleicht ich auf die 240 V durch Abgriff von zum Beispiel L1 gegen Erde komme? Eben wir bei uns die 230 V von einer Phase gegen N oder Erde.

BID = 561361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Denke gar nicht erst an sowas...!

BID = 561365

Crusader88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Albstadt

Wieso kann net einfach die ganze Welt unser Netz haben

Trotzdem vielen Dank

BID = 561373

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Idee hätte ich noch.

Es gibt doch Trafos 230 --> 115 Volt. Davon zwei in Reihe schalten. Dann kommt auf der Sekundärseite fast genau die richtige Spannung heraus.

DL2JAS

BID = 561381

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Crusader88 schrieb:
Wieso kann net einfach die ganze Welt unser Netz haben

Dumm ist nur, daß die anderen genau das auch denken!

Im Übrigen ist 3x230V/400V ja der beschlossene Weltstandard.
Un mit Ausnahme ein paar kleiner (USA) oder unbedeutender (Japan) Staaten halten sich ja auch die meisten daran.

BID = 561383

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wie betreiben die Ami bzw Japaner eigentlich
Leuchtstofflampen? Streutrafos oder nehmen
die die Spannung zwischen zwei Außenleitern? Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 561391

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Zwei Aussenleiter oder Spartrafos zum hochtransformieren.
(Selber in JP schon gesehen)


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 561496

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Aber auch die Amis sind lernfähig!

Auf den amerikanschen Schiffen war früher auch die Spannung anders. Heute haben sie genauso 230/400V Bordnetze. Diese werden aber immer zwischen 2 Außenleitern gemacht.

Selbst auf diesen neuen ist es Standart geworden:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,560709,00.html

Ein wahnsinniges Teil, was aber leider in Finnland gebaut wird.

Bekomme es nur nicht auf die Reihe. Überall hört man Inflation, Recession, Kurzarbeit, Bankenkrise und ein Kreuzfahrtdampfer, immer größer und besser, nach dem anderen, verlassen weltweit die Werften.

BID = 561519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich dumme Landratte. Ich nix verstehn:

Zitat :
Heute haben sie genauso 230/400V Bordnetze. Diese werden aber immer zwischen 2 Außenleitern gemacht.

Ich bitte um Erklärung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126284   Heute : 86    Gestern : 5499    Online : 662        5.10.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667719841003