FI Verdrahtung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
FI Verdrahtung |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 562405
shark1 Inventar
|
|
Wenn ich mit Kollegen spreche (zB hier im Forum), dann mache ich alles wie es sein soll.
PE -> Schutzleiter
N -> Neutralleiter
L -> Außenleiter
PEN -> PEN-Leiter (selten Nullleiter)
Wenn ich aber mit Laien spreche, die einwenig von E-Technik verstehen, aber die "Fachspreache" nicht beherschen:
PE -> Schutzleiter (teilweise auch Erdung)
N -> Immer Neutralleiter
L -> Phase (Ich wollte mal Außenleiter einführen, verstand aber dann keiner)
PEN -> Muss man sowieso immer erklären |
|
BID = 562936
Reisender Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
sam2 hat am 8 Nov 2008 10:34 geschrieben :
|
Nein, da irrst Du!
Auch "vor´m Kriech" war ein Nulleiter ein kombinierter Leiter (Betriebsstromrückleiter UND Schutzleiter in einem). Also das, was sich heute PEN(-Leiter) nennt.
|
Ich weiss nich wo und wie Du aufgewachsen bist @sam2. Aber ich habe genug Alt-Anlagen in normalen Wohnhäusern gesehen, da gab's gar keinen PE. Da wurde der Schutzkontakt einfach auf den N gebrückt. Heutzutage is das natürlich eine Totsünde - aber damals wurde so gebaut.
Zitat :
sam2 hat am 8 Nov 2008 10:34 geschrieben :
|
Daß nicht nur ein Großteil der Laien, sondern auch nicht wenige Fachleute diese Unterscheidung entweder nicht kennen (auch das soll es geben, vornehmlich bei Leuten, die nichtmal wissen, daß in D noch andere Netzformen als TN-C-S existieren) oder den Begriff trotzdem falsch benutzen, macht die Sache nicht besser!
Im Gegenteil, es ist der Quell ständiger Mißverständnisse.
Ja, diese Leute machen es sich (und vor allem denen, die von ihnen lernen sollen, unnütz schwer, wie die Erfahrung zeigt.
Das hat durchaus eine andere Qualität, als wenn man den Außenleiter "Phase" nennt. Das ist zwar ebenfalls nicht korrekt, aber es impliziert keine andere, verwechselbare Bedeutung!
Schwieriger wird es schon wieder bei "Erde" statt Schutzleiter. Denn ein Schutzleiter muß keine Erdung sein und eine Erdung kein Schutzleiter (kann jedoch). Aber da geht es um seltenere Spezialfälle.
Ich kann also nur jeden ersuchen, sich von Anfang an (oder eben ab sofort) sich der korrekten Begriffe zu bedienen!
Auch im eigenen Interesse.
Hier im Forum zumindest werden wir diese Schlampereien jedenfalls nicht unkommentiert stehenlassen.
|
Sicherlich hast Du unbenommen recht, dass Missverständnisse zu Problemen führen (können). Dies aber gleich als "Schlamperei" zu titulieren halte ich für etwas übertrieben. Und Du solltest nicht vergessen, dass sich hier im Forum bestimmt auch genügend Laien rumtreiben. Ich zähle mich auch grösstenteils dazu.
Und gerade denen sollten wir mit unseren Hinterlassenschaften hier im Forum helfen. Das funkt aber nur, wenn die verstehen, was wir meinen. Aus diesem Grund sollte man sich mit Fach-Chinesisch bissel zurückhalten. Verwechslungen sollten/dürfen natürlich trotzden nicht passieren.
Aber ich geb Dir mal ein kleines Beispiel:
Du trabst zur Routine-Kontrolle zum Onkel Doktor und der sagt Dir:
Also, Sam, Sie haben eine "Verruca vulgaris" unter ihrer rechten Fusssohle. Die sollten wir wegmachen.
Da stehst doch völlig auf'm Schlauch und verstehst nur Bahnhof.
Aber wenn der Dir sagt das Du eine Hautwarze hast - mit der Du 150 werden kannst (wenn Du vorher nicht von der Teppichkante abrutscht) da bist Du doch viel beruhigter und weisst viel eher was los is.
Zitat :
shark1 hat am 8 Nov 2008 11:31 geschrieben :
|
Wenn ich mit Kollegen spreche (zB hier im Forum), dann mache ich alles wie es sein soll.
PE -> Schutzleiter
N -> Neutralleiter
L -> Außenleiter
PEN -> PEN-Leiter (selten Nullleiter)
Wenn ich aber mit Laien spreche, die einwenig von E-Technik verstehen, aber die "Fachspreache" nicht beherschen:
PE -> Schutzleiter (teilweise auch Erdung)
N -> Immer Neutralleiter
L -> Phase (Ich wollte mal Außenleiter einführen, verstand aber dann keiner)
PEN -> Muss man sowieso immer erklären
|
Da finde ich den Vorschlag vom shark1 doch ganz akzeptabel.
Ich glaube damit können wir alle leben - und jeder weiss was gemeint is.
Und ansonsten sag ich immer: Schwätzt (auf deutsch: redet) miteinander. So lassen sich die meisten Missverständnisse aus der Welt schaffen.
Grüsse
Bernd |
|
BID = 562947
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Da wurde der Schutzkontakt einfach auf den N gebrückt. Heutzutage is das natürlich eine Totsünde - aber damals wurde so gebaut. |
Klingt für mich nach stinknormaler klassischer Nullung. Außenleiter und Nulleiter bis zur Steckdose (zweiadrig), ab der Steckdose heißt es dann Neutralleiter, Schutzleiter und Außenleiter (dreiadrig).
Ansonsten gab's früher auch mal Lichtstromsteckdosen mit ohne Schutzleiter, die nur in Räumen installiert sein durften, in denen kein Fremdpotential eingeschleppt wurde (z.B. durch Wasserleitungen).
Gruß, Bartho
|
BID = 562972
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich weiss nich wo und wie Du aufgewachsen bist @sam2. Aber ich habe genug Alt-Anlagen in normalen Wohnhäusern gesehen, da gab's gar keinen PE. Da wurde der Schutzkontakt einfach auf den N gebrückt. Heutzutage is das natürlich eine Totsünde - aber damals wurde so gebaut.
|
Bir zur Steckdose war eine Null-Leiter (bzw. PEN-Leiter). Dieser wurde auf den Schutzkontakt der Schukosteckdose aufgelegt, und von hier der Neutralleiter (N -Leiter) auf den N-Leiteranschluss der Schutzkontaktsteckdose aufgetrennt. Also bei der klassischen Nullung hatte man einen PEN und einen N-Leiter in einer Steckdose !!!!
Und darum sollte man sich an die gültigen Bezeichnungen auch strikt halten, weil man einen Nullleiter selbst bei einer Schuko-Dose woanders anschliesst als einen Neutralleiter (Falls man in iner Betsandanlage eine defekte Schuko-Dose tauscht)
|
BID = 562977
shark1 Inventar
|
An Neutral- bzw. Schutzleiter muss man sich aus diesem Grund ja auch immer halten. Da auch jeder Laie, der den N als Nullleiter kennt, so viel kombinieren kann, dess der Elektriker mit Neutralleiter (in seinen Augen das gleiche ist) das gleiche meint.
Wenn ich aber hier in der ländlichen Gegend, wo sie viele einwenig mit Elektrik auskennen und auch oft wissen wollen was man gerade macht, und ich mit Außenleiter anfange, versteht jeder nur Bahnhof!
Deswegen bleit der Außenleiter bei mir auch Phase, wenn ich mit Laien spreche!
|
BID = 562981
sam2 Urgestein
|
Exakt so ist es!
Auch hier irrt also der Reisende.
Wenn es in einer zweiadrig ausgeführten Anlage zulässigerweise Schutzkontaktsteckdosen gab (es sich also um ein TN-System handelte), dann waren dies PEN und L (also Nulleiter, altes Kurzzeichen Mp/Sl, und Außenleiter/"Phase", altes Kurzzeichen R), aber KEIN Neutralleiter (altes Kurzzeichen: Mp).
Der PEN wurde dann direkt an der Steckdose aufgeteilt in N und PE.
Je nach Alter der Anlage übrigens unterschiedlich!
Lange Zeit wurde zuerst der N-Kontakt der Steckdose angefahren und dann von dort zum PE gebrückt ("Nullungsbügel oder -Brücke"). Seit geraumer Zeit muß normgemäß in solchen Fällen zuerst der PE angefahren werden und dann von dort der N. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile, auch was den Sicherheitsgrad angeht. Am saubersten ist, eine WAGO vor die Dose zu setzen und jene so mit drei getrennten Adern anzufahren.
Das von Dir propagierte Verfahren "wir belassen es bei den umgangssprachlichen Schlampereien" kommt nicht ernsthaft in Frage!
Eben weil damit nicht ausgedrückt werden kann, um welches der verschiedenen Systeme es sich handelt.
Ich verlange einfach auch von jedem Laien, daß er - so er sich (ja freiwillig) mit dieser Materie beschäftigt - sich der korrekten Nomenklatur befleißigt!
Wobei ich kein Problem damit habe, wenn jemand die alten Begriffe verwendet! Im Gegenteil, ich bin wohl einer derjenigen, welcher diese noch umfänglich kennt...
Mich kann man auch mit "schneller Nullung", "stromloser Nullung" oder Fehlerspannungsschutzschaltung ebensowenig aus der Ruhe bringen wie mit "Schutzleitungssystem" oder "Dreiecksnetz".
Dies dient im Endeffekt auch gerade SEINEN Interessen, denn die Materie ist kompliziert genug. Da muß man es sich nicht durch selbstgemachte Verwirrung noch schwerer machen. Gerade bei Azubis stellt man immer wieder fest, daß die ganz ohne Vorkenntnisse sich da auf die Dauer leiter tun als solche mit derartigem falschen Halbwissen!
Deinen Schlußsatz, sich dem Kompromiß von shark anzuschließen, kann ich nur begrüßen.
Allerdings steht das in Widerspruch zu Deinem Bestreben, den Neutralleiter weiterhin fälschlich Nulleiter nennen zu dürfen...
Denn genau in diesem Punkt ist shark ja ausdrücklich und bewußt korrekt!
Die "akzeptable Schlamperei" bezieht er - wie auch ich - nur auf den Punkt der "Phase" statt Außenleiter.
Das Ganze dann verbunden mit einer Erläuterung des Unterschieds zwischen N und PEN.
Ich bin übrigens in einem traditionellen Mischgebiet aufgewachsen (größere Ortskerne meist TN, Randgebiete und Umland meist TT).
Daher bin ich für die Unterschiede von Anfang an sensibilisiert, versuche aber auch generell, das ganze Gebiet zu überblicken. Man sollte und kann auch von Punkten, mit denen man nicht regelmäßig umgeht, Ahnung haben.
|
BID = 563018
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Am saubersten ist, eine WAGO vor die Dose zu setzen und jene so mit drei getrennten Adern anzufahren. |
Wobei gerade ja diese saubere Lösung Onkel VDE ja auch nicht wirklich recht ist, weil man in normale UP-Schalterdosen gar keine zusätzlichen Klemmen setzen darf, sondern nur in Abzweigdosen, in denen steht, wie viele Klemmen welcher Art sie enthalten dürfen...
Wobei an so einer kleinen flachen 3er-Wagoklemme ja nun wirklich nichts gefährliches ist.
Bin gerade zu faul, den Thread rauszusuchen.
Gruß, Bartho
|
BID = 563021
sam2 Urgestein
|
Zum Glück gibt es da aber neben den starren "Kochrezept-Regeln" für "Dummies" noch den allgemeinen Grundsatz, daß in Verantwortung des ausführenden Installateurs auch fast jede andere Ausführung zulässig ist, wenn sie gleichwertige Sicherheit bietet.
Ich bau Dir in ne flache Dose zusätzlich zum Geräteeinsatz auch mehrere Wagos völlig gefahrlos ein!
|
BID = 563240
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 10 Nov 2008 10:10 geschrieben :
|
Deinen Schlußsatz, sich dem Kompromiß von shark anzuschließen, kann ich nur begrüßen.
Allerdings steht das in Widerspruch zu Deinem Bestreben, den Neutralleiter weiterhin fälschlich Nulleiter nennen zu dürfen...
Denn genau in diesem Punkt ist shark ja ausdrücklich und bewußt korrekt!
Die "akzeptable Schlamperei" bezieht er - wie auch ich - nur auf den Punkt der "Phase" statt Außenleiter.
|
@ sam2: Nö, ich hab mir meinen thread nochmal durchgelesen. Hab da nix entdeckt, dass ich weiterhin mit dem Null arbeiten will. Da hast Du wohl was falsch gelesen.
Grüsse
Bernd
|
BID = 563272
shark1 Inventar
|
@ Wagos:
Ich kenne fast keine Instaltion, die nicht 100erte Abzweigdosen aufweißt, wo mein keine einzige (Wago)Klemme in einer normalen Schaterdose findet. Sogar wenn ich etwas neu instellieren kommt das manschmal vor, dass man ein manchen Punkenten keine tiefe Dose hat und trotzdem eine Leitung verbinden muss.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400860 Heute : 634 Gestern : 7426 Online : 475 26.11.2024 5:38 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0571620464325
|