Autor |
FI Verdrahtung |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 560058
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Okt 2008 13:03 geschrieben :
|
Blöd wirds dann mit dem Herdstromkreis wenn jemand keine N-Verbindungsklemmen kennt
Gestern erst wieder gesehen, Verteiler ist ein wilder Verhau aus 1+N, 1p und 3x1p. Die N mancher Stromkreise sind wild am FI, an anderen LSS (1+N) und freifliegend mit Blockklemmen geklemmt... leider kein so seltener Anblick. Oder Sparmeister die für 2 Stromkreise nur eine N-Verbindungsklemme nehmen... das macht die Fehlersuche so angenehm.
|
Hast recht. Beim Herdstromkreis verwende ich (als eineziges) 3 normale 1pol LS. Und dann kommt halt noch die N-Verbindungsklemme dazu und passt schon wieder. |
|
BID = 560067
shark1 Inventar
|
|
Kann mir jemad mal eine Foto von so einer N-Verbindunsklemme zeigen, denn ich aus VBG habe so was noch nie gesehen! |
|
BID = 560085
fuchsi Schreibmaschine
|
Bild von der HP Schrak
Bild eingefügt
Nennt sich Netralleiterdurchführung, und dient einzig und alleine dazu, um in diesem Fall dass die 3x 1pol LS gleich breit sind wie eine 3+N pol LS. Damit tut man sich mit einem Schienensystem leichter
|
BID = 560141
capone Neu hier
|
Hinter dem fi sind 2 ls 10 A und 16 A,denke das es so in ordung ist dafür dann den 25 A fi zu nehmen?
gruss
|
BID = 560153
Bartholomew Inventar
|
Sowas gibt's auch von Dehn und schimpft sich da "DK 35". Ist dann für 80A zugelassen und kostet entsprechend mehr.
|
BID = 561703
Reisender Gelegenheitsposter
|
Zitat :
capone hat am 30 Okt 2008 18:16 geschrieben :
|
Hinter dem fi sind 2 ls 10 A und 16 A,denke das es so in ordung ist dafür dann den 25 A fi zu nehmen?
gruss
|
Das is aber gefährlich. 10 + 16 machen 26 Ampere. Und die normale Haushaltssicherung ist eigentlich eine "B-Variante" - und die haben bei "geringer" Überschreitung der angegebenen Stromstärke eine verzögerte (weil thermische) Auslösung. Du kannst da mal bei Viki gucken
( http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter ).
Da kann es dem 25 A FI schon zu heiß werden. Und den interessiert nur ob der Strom in die Anlage gleich dem Strom aus der Anlage ist - sprich, der Strom durch die Phase muß gleich dem Strom durch den Null sein (abzüglich der Differenz von üblicherweise 30mA).
Also entweder nimmste 2 10er oder ersetzt die 10er durch ne 6er. Ansonsten würde ich da eine (idealerweise) 20 A Sicherung davor setzen - maximal aber ne 25er.
Oder Du investierst in nen FI mit 40 Ampere Nennstrom - aber frag mich nich ob's den auch als Ein-Phasen-FI gibt. Du kannst zwar nen dreiphasigen einbauen (und nur eine Phase belegen) aber der dreiphasige is ja gleich teurer.
Grüße
Bernd
|
BID = 561752
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Das is aber gefährlich. 10 + 16 machen 26 Ampere. Und die normale Haushaltssicherung ist eigentlich eine "B-Variante" - und die haben bei "geringer" Überschreitung der angegebenen Stromstärke eine verzögerte (weil thermische) Auslösung. Du kannst da mal bei Viki gucken
Da kann es dem 25 A FI schon zu heiß werden. |
Also ich denke, es ist in Ordnung so. So schnell raucht der RCD nicht ab. Allerdings ist mir eine dementsprechende (Sleketive) Vorsicherung immer lieber, da hier die Gefahr nicht bestehtm, dass jemand irgendwann noch einen 3. LS an den RCD draufhängt.
Zitat :
|
Und den interessiert nur ob der Strom in die Anlage gleich dem Strom aus der Anlage ist - sprich, der Strom durch die Phase muß gleich dem Strom durch den Null sein (abzüglich der Differenz von üblicherweise 30mA). |
Denn Null DARF man nicht durch einen RCD leiten. Der Null darf nicht geschaltet werden. Ich weiss es ist I-Tipferreiterei, aber das ist der Neutralleiter. Und dieses abzüglich ist auch Blödsinn. Ein 30mA RCD muss spätestens bei 30mA Differenz auslösen. Normalerweise tut er das bereits bei ca. 15mA
Ich würde hier eventuell über 2 Kombigeräte (FI-LS) nachdenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 6 Nov 2008 8:30 ]
|
BID = 561849
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Also ich denke, es ist in Ordnung so. So schnell raucht der RCD nicht ab. |
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass ein namhafter FI-Hersteller auf Anfrage über seine 40A-Schalter geschrieben hat, dass diese auch etwas mehr als 40A aushalten.
Wie viel Strom maximal durch den FI fließen "darf", ist in D, A, CH verschieden, so weit ich mich erinnere. Ohne Gewähr: In D darf bis zum Nennstrom fließen, in A muss der FI geringer abgesichert sein als draufsteht, in der Schweiß darf er höher abgesichert sein.
Will sagen: Die Normmacher haben unterschiedliche Ansichten, was sicher (genug) ist, und was nicht.
Gruß, Bartho
|
BID = 561856
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Wie viel Strom maximal durch den FI fließen "darf", ist in D, A, CH verschieden, so weit ich mich erinnere. Ohne Gewähr: In D darf bis zum Nennstrom fließen, in A muss der FI geringer abgesichert sein als draufsteht, in der Schweiß darf er höher abgesichert sein.
Will sagen: Die Normmacher haben unterschiedliche Ansichten, was sicher (genug) ist, und was nicht. |
Da hast Du recht. Ein 40A RCD wird bei uns in AT mit 25A vorgesichert. 25A RCD gibt es sowieso nur als FI-LS Kombination (weil den dürfte ich mit max. 16A vorsichern, und das macht keinen Sinn mehr).
|
BID = 561880
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Wie ist mir denn das Eszett in die Eidgenossenschaft reingerutscht?! Liebe Schweizer, das war keine Absicht. |
|
BID = 562022
|
Zitat :
fuchsi hat am 6 Nov 2008 08:20 geschrieben :
|
Zitat :
| Reisender
Da kann es dem 25 A FI schon zu heiß werden. |
Also ich denke, es ist in Ordnung so. So schnell raucht der RCD nicht ab. Allerdings ist mir eine dementsprechende (Sleketive) Vorsicherung immer lieber, da hier die Gefahr nicht bestehtm, dass jemand irgendwann noch einen 3. LS an den RCD draufhängt. |
Da kann man sich drüber streiten ob das geht. Ich hab meine 40 A FI mit 35 A Vorsicherung abgesichert. So kommt die Steigleitung aus dem Keller, da kann mir nix passieren - bilde ich mir ein.
Zitat :
| Reisender:
Und den interessiert nur ob der Strom in die Anlage gleich dem Strom aus der Anlage ist - sprich, der Strom durch die Phase muß gleich dem Strom durch den Null sein (abzüglich der Differenz von üblicherweise 30mA).
Zitat :
| fuchsi:
Denn Null DARF man nicht durch einen RCD leiten. Der Null darf nicht geschaltet werden. Ich weiss es ist I-Tipferreiterei, aber das ist der Neutralleiter. Und dieses abzüglich ist auch Blödsinn. Ein 30mA RCD muss spätestens bei 30mA Differenz auslösen. Normalerweise tut er das bereits bei ca. 15mA |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 6 Nov 2008 8:30 ]
|
Einer von uns beiden is jetzt aber bissel neben der Spur - oder wir verstehen uns falsch.
Wie schließt Du denn einen FI an? Durch einen 2pol. FI laufen Phase und Null - der Schutzleiter "dran vorbei". Beim 4pol. sind's entsprechend alle 3 Phasen und der Null - Schutzleiter wieder dran vorbei.
Und ob der jetzt bei 15 oder 30 mA auslösst - C’est la vie. Ich hab einfach mal den Wert als gegeben genommen welcher auf den haushaltsüblichen FI draufsteht.
|
BID = 562030
sam2 Urgestein
|
Neben der Spur (besser: der Nomenklatur - oh, reimt sich) bis Du, schöne bunte Kuh!
Denn ein Nulleiter darf niemals durch einen FI laufen!!!
Falls es überhaupt (in TN-Systemen) einen Nulleiter (heutige Bezeichnung: PEN) gibt, muß dieser VOR dem FI in Neutralleiter (N, frühere Bezeichnung Mittelleiter) und Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden. Und in TT-Systemen gibt
es nirgends einen Nulleiter.
Eselsbrücke:
Hinter dem FI - Nulleiter nie!
|
BID = 562077
Bartholomew Inventar
|
@Reisender: Wo Du "Null" geschrieben hast, meinst Du eigentlich "Neutralleiter". Ein Null-Leiter ist ein kombinierter Schutz- und Neutralleiter (PEN).
:sm12:
|
BID = 562359
|
Zitat :
Bartholomew hat am 6 Nov 2008 22:42 geschrieben :
|
@Reisender: Wo Du "Null" geschrieben hast, meinst Du eigentlich "Neutralleiter". Ein Null-Leiter ist ein kombinierter Schutz- und Neutralleiter (PEN).
:sm12:
|
Jo, da hast wohl recht. In der Ausbildung haben wir Neutral-Leiter gelernt. Aber "damals, noch vor'm Kriech" hat man zu dem Ding "Null-(Leiter)" gesagt.
Auch wenn es aus fachmännischer Sicht nich richtig is: ich bilde mir ein mit den Worten "Phase"; "Null" und "Erde" können auch Elektrolaien was anfangen.
Das ein Null-Leiter gleich dem PEN is hab ich noch nich gehört - womit ich jetzt nich sagen will das dem nich so is. Wieder was gelernt.
Aber im Endefekt: alles nur ein Verständigungsproblem. Deutsche Sprache schwere Sprache.
Grüße
Bernd
|
BID = 562389
sam2 Urgestein
|
Nein, da irrst Du!
Auch "vor´m Kriech" war ein Nulleiter ein kombinierter Leiter (Betriebsstromrückleiter UND Schutzleiter in einem). Also das, was sich heute PEN(-Leiter) nennt.
Hingegen hieß der reine Betriebsstromrückleiter mit Erdpotential, aber ohne Schutzqualität (heute: Neutralleiter N) bis in die 1970er Jahre Mittelpunktleiter oder kurz Mittelleiter!
Daß nicht nur ein Großteil der Laien, sondern auch nicht wenige Fachleute diese Unterscheidung entweder nicht kennen (auch das soll es geben, vornehmlich bei Leuten, die nichtmal wissen, daß in D noch andere Netzformen als TN-C-S existieren) oder den Begriff trotzdem falsch benutzen, macht die Sache nicht besser!
Im Gegenteil, es ist der Quell ständiger Mißverständnisse.
Ja, diese Leute machen es sich (und vor allem denen, die von ihnen lernen sollen, unnütz schwer, wie die Erfahrung zeigt.
Das hat durchaus eine andere Qualität, als wenn man den Außenleiter "Phase" nennt. Das ist zwar ebenfalls nicht korrekt, aber es impliziert keine andere, verwechselbare Bedeutung!
Schwieriger wird es schon wieder bei "Erde" statt Schutzleiter. Denn ein Schutzleiter muß keine Erdung sein und eine Erdung kein Schutzleiter (kann jedoch). Aber da geht es um seltenere Spezialfälle.
Ich kann also nur jeden ersuchen, sich von Anfang an (oder eben ab sofort) sich der korrekten Begriffe zu bedienen!
Auch im eigenen Interesse.
Hier im Forum zumindest werden wir diese Schlampereien jedenfalls nicht unkommentiert stehenlassen.
|