Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:55:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s
Suche nach: dämmerungsschalter (328) relais (22579)

BID = 558724

sam2

Urgestein

Ich bin der Ansicht, daß Selbstbau hier dem Verständnis sehr förderlich sein könnte.

Dann wäre es mit einer richtigen Verschaltung, einer Hand voll Widerständen und einer Diode vermutlich schon getan.
Und natürlich die richtige Verschaltung des Ganzen!

Voraussetzung ist aber, daß eine gewisse Beschäftigung mit der Matarie erfolgt.
Hast Du nun endlich die LED-FAQ gelesen???

BID = 558811

skatchum

Gerade angekommen

Zur Homepage von skatchum

Hallo Sam 2, und ihr anderen

ja ich hab mir die FAQ gerade durchgelesen und ich kann nur sagen es macht völlig Sinn, die Neulinge ersteinmal dahin zu verweisen.

So wie ich das jetzt verstehe, wäre es wohl erforderlich vor jede einzelne der 6 Leuchtdioden einen passenden Widerstand zu schalten.

Übrigens einen Solarladeregler habe ich schon zwischen das Panel und dem Akku geschaltet, damit sich der Akku nicht bei Dunkelheit über das Panel entlädt.

Und zu der Frage ob der Schaukasten im Wald steht: Nein, das tut er nicht, aber die Mauerwand an der er hängt ist vom Aufwand her zu schwer zu durchbohren, daher wünschte man sich eine Art selbständiges System, was zwar in Sachen Energieschutz eher symbolischen Charackter hat, bei den Leuten die das Ding betrachten aber gut ankommt. (Natürlich vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen und funktioniert)

Ich habe die kleinen Leuchtdioden doch auch sehr lieb und es tut mir furchtbar leid wenn mal eine durchbrennt.

Deshalb werd ich jetzt noch weiter hier rumstöbern und euch dann einen hoffentlich funktionsfähigen Schaltaufbau (auch mit anderem Akku) vorstellen und dann die Frage stellen ob das so funktionieren kann

BID = 558830

Mr.Ed

Moderator

Les dir die FAQ nochmal genauer durch, besonders den Punkt "Reihenschaltung".
Du brauchst nämlich nicht für jede LED einen eigenen Vorwiderstand wenn du mehrer in Reihe schaltest.
Ganz nebenbei erhöht sich die Betriebsdauer dadurch drastisch.
Bei einem Vorwiderstand pro LED und das ganze dann 6 mal parallel an die Batterie würde das ganze nichtmal eine Stunden lang leuchten.
Bei 3 Reihenschaltungen a 2 Leuchtdioden wären das schon ca. 2 Stunden usw.
Der Akku ist aber weiterhin völlig unterdimensioniert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558843

skatchum

Gerade angekommen

Zur Homepage von skatchum

Ok Mr. Ed,

so langsam dämmerts mir was für ne Dummheit ich mit der Parallelschaltung gemacht habe. Obwohl ich offengestanden noch nicht hundertprozentig nachvollziehen kann, was genau hier eine Reihenschaltung vorteilhafter macht.

Um ehrlich zu sein, studiere ich gerade die gesamten Grundlagen ( quasi ne Umschulung vom Steinmetz zum Hobbyelektroniker in nen paar Stunden)

Naja mal schaun wann sich mi die Frage von selbst beantwortet - ich mach dann ma weiter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011639   Heute : 220    Gestern : 7121    Online : 190        31.12.2025    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666928291321