Elektroinstallation Einfamilienhaus mit kompletter Dokumentation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:23:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation Einfamilienhaus mit kompletter Dokumentation
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 558056

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln
 

  


Kennt jemand, ob es im Netz eine Doku gibt, wie man komplett ein kleines Einfamilienhaus die Elekrtoinstallation durchführt? Oder kann jemand so etwas reinstellen? Ich meine mit Bildern, wie Übersichtsschaltplan, Installationsplan, Bilder der Verdrahtung einer UV, wo man die Kabelführung in der UV auch wirklich sieht?

Wir haben das Jahr 2008 und man sagt ja, dass Google alles findet. Aber ich habe bisher noch nichts der gleichen gefunden. Weißt jemand einen Tip?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Robert am 22 Okt 2008 16:03 ]

BID = 558064

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Kurze Rückfrage-wieso brauchst du diesen Tip?

Auch im Jahr 2008 sollte dies ein Fachbetrieb durchführen-es sei denn,Google findet jemanden,der da blind ne Unterschrift und nen Stempel hinhaut.

Gruß Surf

P.S. Aber als kostenlosen Tip-wenn auch wahrscheinlich Umsonst. > http://www.selbst.de/render.php?render=0002584

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 22 Okt 2008 16:55 ]

Hinweis von sam2:
Diese Selberbastel-Seite verzapft da gefährlichen Blödsinn!
Bitte nicht nachmachen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Okt 2008 17:02 ]

BID = 558068

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Robert,

nein, so eine Seite kenne ich nicht.
Dürfte es auch nicht geben können, da es ja nicht "das" EFH gibt!

Auch ne Prinzipschaltung für Verteiler ist nicht machbar, weil nicht alle Neubauten in Deutschland in ein- und derselben Gemeinde entstehen...
Will sagen - je nach Region erfolgt die Stromversorgung in D technisch unterschiedlich! Deswegen müssen auch die Anlagen im Haus etwas unterschiedlich sein. Außerdem machen die örtlich zuständigen Netzbetreiber gerne noch weitere Vorgaben.
Und die Ansprüche der Bauherren differieren stark!


Tipp, wenn Du Eigenleistung erbringen willst:
1) notieren, welche Ausstattung Du möchtest
2) örtlichen Eli fragen, ob er mit teilweiser Eigenleistung (Schlitzen, Dosen setzen, Leitungen verlegen) einverstanden wäre
3) ihn den Plan machen lassen und das Material liefern
4) Du machst die genannten Arbeiten, er den Rest (verklemmen, Verteiler verdrahten, messen, Zählerantrag stellen etc.)


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558102

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein Absatz der Seite:

Zitat :
In Deutschland werden elektrische Geräte im Haushaltsnetz mit 230 Volt Wechselstrom betrieben, wobei die Polarität fünfzigmal in der Sekunde wechselt. Der Strom fließt dabei stets vom Außenleiter (Phase) zum Nullleiter. Eine wichtige Sicherheitseinrichtung in der Hausinstallation ist der zusätzlich verlegte Schutzleiter. Er wird mit leitenden Teilen an elektrisch betriebenen Geräten verbunden.

Zwei Sätze sind inhaltlich falsch, einer inhaltlich sinnfrei. Nur den Satz mit dem Schutzleiter kann man so stehen lassen... Brr.


Bitte keinesfalls Ekeltroinstallation selber machen und nicht abnehmen lassen (Prüfprotokoll). Sonst hast Du die Popokarte, wenn irgendwann mal was passiert.
Letztes Jahr ist hier in der Gegend ein Haus abgebrannt, weil der Familienvater der Ansicht war, alles selbst zu können... Zum Glück bloß Rauchvergiftungen. Und ein immenser finanzieller Schaden, für den keine Versicherung aufgekommen ist...


Gruß, Bartho

BID = 558182

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Was Sam2 geschrieben hat, sehe ich genauso.

Jetzt wäre es nett zu wissen, ob ein Neubau gemacht werden soll oder eine Sanierung stattfinden soll!

Meiner Meinung nach gehört auch an jeden Zählerantrag ein Prüfprotokoll. Egal ob Neu- oder Umbau! Wird aber auch leider vom Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt.

BID = 558400

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln

Es interessiert mich einfach nur, wie eine Verdrahtung fachgerecht genau aussieht. Vielleicht schaue ich bei mir in der Verteilung nach. Aber bei mir zu Hause hat sie bestimmt keinen Vorbildcharakter.


BID = 558476

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

OK, also das ist natürlich was anderes, als wenn du dein ganzes Haus selbst installieren möchtest

Also du willst jetzt nicht konkretes installieren, sondern nur wissen wie an sowas macht?
Was würde dich denn besonders interessieren?

Bei der Verteilung ist es besser, wenn du uns Fotos machst und wir beurteilen dann von sehr gut bis lebesgefährlich Aber Vorsicht, nicht dass es dich schon beim Foto machen grillt!!!

BID = 558519

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Sam-vielen Dank für deinen Hinweis-jedoch habe ich diesen Link nur provokanterweise eingesetzt.Gleichfalls hätte ich dir die Reklame vom Bibermarkt einscannen können-da gibts Äquivalent zur Autoschrauberserie "Jetzt mach ichs mir selbst" ein kleines Handbuch-Meine E-Installation-da steht genauso ein Schrott drin und ich wundere mich immer wieder,warum dieses Laien so zugänglich gemacht wird.

Gruß Surf

Edit> P.S. hinzugefügt

P.S. Das reines Interesse dahintersteht kann ich net wirklich glauben.Im Fred über die Teichsteckdose kam auch net wirklich rüber,das jemand fachlich gearbeitet hat.Zumal wenn man den Schlußsatz betrachtet > es funktioniert-Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 24 Okt 2008 15:57 ]

BID = 559442

E-Robert

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Köln


Zitat :
shark1 hat am 24 Okt 2008 12:25 geschrieben :

OK, also das ist natürlich was anderes, als wenn du dein ganzes Haus selbst installieren möchtest

Also du willst jetzt nicht konkretes installieren, sondern nur wissen wie an sowas macht?
Was würde dich denn besonders interessieren?

Bei der Verteilung ist es besser, wenn du uns Fotos machst und wir beurteilen dann von sehr gut bis lebesgefährlich Aber Vorsicht, nicht dass es dich schon beim Foto machen grillt!!!


Ich probiere mal dieses Wochenende ein paar Fotos zu machen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097640   Heute : 6067    Gestern : 6057    Online : 667        29.9.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280950069427