Wärmespeicherheizungssteuerung mit Aeg ELFAMATIC μC 3000

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wärmespeicherheizungssteuerung mit Aeg ELFAMATIC μC 3000
Suche nach: aeg (9970)

    







BID = 559298

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

ich habe eine Wärmespeicherheizung mit Steuerungsgerät Aeg ELFAMATIC μC 3000. Leider kann ich es nicht bedienen und aus meinen Heizungen kommt nur kalte Luft raus.
Der Vermieter und die Nachbarn können mir auch nicht helfen. Ich müsste extra für viel Geld einen Elektriker kommen lassen, nur weil ich keine Bedienungsanleitung habe.
Kennt jemand das Gerät bzw. kann mir so eine Anleitung schicken?

Ich kann nicht bei Aeg im Gebrauchsanweisungserzeichnis suchen, weil es kein Typenschild an dem Gerät gibt...

Danke für die Hilfe,
Gruß,
blaudalam

BID = 559299

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

http://corporate.skynet.be/aeg-home.....R.pdf

ist leider nur etwas französerisch...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 559336

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo blaudalam,

was soll das heißen, "der Vermieter kann nicht helfen"?
Dann würde ich dem Vermieter helfen...
Und zwar in Form einer satten Mietkürzung wegen fehlender Beheizbarkeit der Wohnung!!!

Er hat Dir eine Anleitung zur Verfügung zu stellen, wie die Heizung zu bedienen ist!
Oder er zahlt den Eli, der Dich einweist.

Bis dahin:
Mach mal Fotos der gesamten Unterverteilung einschließlich der Datails. Oft ist NICHT am Steuergerät zu berdienen, sondern an ganz anderen Schaltern oder Sicherungen!

Auch mal Bilder der Bedienelemente an Öfen und Raumthermosteten.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 559350

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Hallo,

ich weiß jetzt wie ich das Steuergerät einstellen muss. (Irgendjemand hat mir per Mail eine Anleitung geschickt).
Aber ich befürchte, dass trotzdem nur kalte Luft aus den Öfen kommen wird... irgendwie habe ich das im Urin.

Also da gibt es eigentlich nicht viel zu fotografieren (abgesehen davon erkennt mein PC meinen Digicam-Adapter nicht mehr..).
In jedem Raum gibt es neben der Tür ein Rad mit dem man die Temperatur einstellen kann. Wenn man daran dreht, geht die Lüftung unten an der Heizung an und normalerweise wird warme Luft in den Raum gepustet, bis die Temperatur erreicht ist.
An der Heizung selbst gibt es ein Rad mit dem man die Auflademenge bestimmen kann von 1-3. ich habe auf zwei gestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da überhaupt dran drehen sollte, wenn ich doch so ein Steuergerät am Sicherheitskasten habe.
Ich weiß nicht, was seit letzten Winter passiert ist. Jedenfalls wurden da die Heizkörper noch spürbar warm und unten kam auch warme luft raus (jedenfalls bis ca. 15 uhr, weil dann die Heizung leer war).

Gruß,
blaudalam

BID = 559357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das heißt, Du wohnst dort schon länger - und in der vorigen Heizperiode hat es leidlich funktioniert?
Ist das ein EFH oder ein MFH?

Ist Dir überhaupt das Prinzip klar?
Bei Nachtspeicheröfen gibt es zwei völlig getrennte Regelsysteme:
1) die Aufladesteuerung (dazu gehört die ELFAMATIC und die Steller am Gerät)
2) die Entladesteuerung (dazu gehören die Raumtemperaturregler)

Offenbar werden die Öfen gar nicht oder zu wenig geladen.

Wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert, muß bei normalen Wetterlagen (wenn also nicht zufällig die Nacht warm war und ein starker Kälteinbruch erste gegen Morgen erfolgt) und normalem Verbrauch (also nicht mal einen halben Tag die Fenster offen sind) immer genügend Ladung in jedem Ofen sein!!!

Und:
Entgegen Deiner Behauptung MUSS es dort einges dafür Interessante zu fotografieren geben.
Aber ohne Bilder ist eine Hilfe aus der Ferne kaum möglich...

BID = 559397

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du die Sicherungen im Sicherungskasten geprüft?

Das Aufladen und die Lüfter werden vermutlich über verschiedene Stromkreise gehen.

DL2JAS

BID = 559424

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Ja natürlich ist mir das Prinzip klar.
Aber es funktioniert trotzdem nicht, obwohl alles richtig eingestellt ist.

Es kann natürlich sein, dass es erst morgens kalt wird, das weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass alle anderen hier in der Gegend schon heizen und ich bei weitem nicht heize, wenn es unnötig ist.
Im Gegenteil friere ich schon seit einem Monat, habe das Heizen aber wegen der hohen Stromkosten hinausgezögert. Und jetzt klappt's halt nicht.

Im Sicherungskasten, der mittlerweile mein bester Freund ist, sind alle Sicherungen drin. Und wenn da was nicht in Ordnung wäre, würde die jeweilige Sicherung doch herausspringen, oder?

Da bei allen Heizungen nur kalte Luft rauskommt, kann ich auch keine Leitung oder so angebohrt haben...

Gruß,
blaudalam

BID = 559425

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

PS: es ist ein Mehrfamilienhaus. Und alle heizen mit Nachtstromspeicheröfen.

BID = 559427

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du eventuell Sicherungen zum Drehen?

Die haben in der Mitte so ein buntes Plättchen, was herausfällt, wenn sie durchgebrannt sind. Nur manchmal fallen die Plättchen nicht heraus, obwohl durchgebrannt.

DL2JAS

BID = 559429

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Hallo,

nein, ich habe ganz normale (?) Sicherungen, die man mittels eines Hebels umlegen kann. Ich glaube wirklich nicht, dass die Sicherungen nen Schaden haben. Jede Heizung hat nämlich eine eigene Sicherung. Und es wäre schon nen super Zufalle wenn alle acht Sicherungen gleichzeitig durchgebrannt wären...

Gruß,
blaudalam

BID = 559434

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wirklich keine Sicherung zum Schrauben, auch keine gemeinsame Vorsicherung?

DL2JAS

BID = 559436

blaudalam

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Ich finde dort nichts zum Schrauben. Unten ist vielleicht so etwas wie eine Vorsicherung für den gesamten Kasten, aber mein PC funktioniert ja auch noch.

BID = 559445

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann wirst Du wohl am Steuergerät suchen müssen.

DL2JAS

BID = 559446

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Dort wo das Netzschütz für die Nachspeicher sitzt befindet sich manchmal ein Schalter. Er sieht fast aus wie eine Sicherung.
Wenn die Zähler im Keller sitzen kann der Schalter auch dort sein.

123abc

BID = 559485

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, WIE hast Du denn dann überhaupt das Heizen absichtlich hinausgeschoben???

Wie ist es bei den Nachbarn im Haus? Werden dort die Öfen warm?

Was passiert, wenn Du die (Lade)Regler an den Öfen auf höchste Stufe stellst?

Wie sind die Einstellungen des Steuergeräts?

Wie sind bei Euch derzeit die Außentemperaturen (tagsüber und nachts)?

Gibt es ne Zentralsteuerung oder besitzt jede Wohnung einen eigenen Außenfühler?

Als was sind die Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomaten") der Ladesektion denn beschriftet?

Gibn es zwei Stromzähler für Deine Wohnung (Heizung getrennt) oder nur einen?


Unabhängig davon:
Das ist eindeutig die Sache des Vermieters!!!
Diesem den Mangel (und es ist ein schwerwiegender) schriftlich anzeigen. Darin eine (kurze, aber angemessene) Frist zur Behebung nennen und Mietminderung für den Fall des Ausbleibens ankündigen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104851   Heute : 1338    Gestern : 5799    Online : 531        1.10.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333359241486