Autor |
|
|
|
BID = 557933
Doerde Gerade angekommen
|
|
Hi,
hab das Forum hier, beim stöpern nach gleich erläuterten Problem gestoßen und glaube das ich hier zu einer Antwort kommen werde.
Ich hab hier 4 mal einen Spannungswandler liegen.
Folgendes lässt sich vom Etikett ablesen
Eingänge:
115V AC - 0.32A
115V AC - 0.32A
Ausgänge:
12V AC - 2.63A
12V AC - 2.63A
beide gefused auf, ich hoffe ich interpretier das richtig, 2.5 AT.
Als Leistung gibt das Etikett 63VA an.
So und in der Schaltung die ich mir gedacht habe, soll nach dem Spannungswandler ein Gleichrichter folgen, der die 12V AC in 12V DC richtet. Um damit zB. Leuchten im PC zu betreiben.
Nun mir fehlt eben jener Gleichrichter und soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe, soll ein Brückengleichrichter das richtige für sowas sein. Aber was nach der Brückenschaltung aus Dioden, vor allem welche Dioden?
In der Hinsicht bin ich total ratlos.
Über jeden Tipp, jede Schaltung und sonstige Hilfe würd ich mich freuen. |
|
BID = 557935
Otiffany Urgestein
|
|
Um welche Leuchten soll es sich denn dabei handeln?
Glühlampen leuchten auch mit Wechselspannung!
Gruß
Peter |
|
BID = 557936
Doerde Gerade angekommen
|
Spielen die Lampen eine Rolle?
Soweit hab ich jetzt noch nicht geplant.
Könnten dann von LED's bis Blinkerglühbirnen, die ich hier noch rumfliegen habe, alles sein.
Danke für die schnelle Reaktion
|
BID = 557938
Racingsascha Schreibmaschine
|
Es gibt fertige Brückengleichrichter, musst nur darauf achten dass er die 2,5A auch schafft. Nach dem Gleichrichter solltest du einen Elko mit 4700µF und 25V Spannungsfestigkeit anschliessen, um die pulsierende Spannung zu glätten. Allerdings hast du dann nicht 12DC am Ausgang, sondern aufgrund des Gleichrichters und der Glättung 1,41x12V = 16,9V. Wenn das die Geräte, die daran angeschlossen werden sollen aushalten ist das kein Problem, ansonsten brauchst du noch einen Spannungsregler, der stabile 12V erzeugt.
Warum nutzt du nicht gleich die 12V die das PC-Netzteil liefert?
EDIT: Den Glühdirnen könnten die 17V auf Dauer schaden. Wenn du die LED-Leuchten selber baust kannst du die größere Spannung berücksichtigen und einen größeren Vorwiderstand oder gar zusätzliche LEDn verbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Okt 2008 21:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Okt 2008 22:00 ]
|
BID = 557941
Doerde Gerade angekommen
|
Müsste dann noch den Spannungsregler reinpacken.
Weil die Geräte eben alle auf 12V ausgelegt sind.
Zu dem Netzteil, bin vom Hobby her nen bisschen am Case-Modden und wollte nach einen etwas schlichten Case, mal etwas elektronisch ausgefeilteres machen mit einer mehr oder weniger unabhängigen Spannungsquelle.
|
BID = 557943
Otiffany Urgestein
|
Nach meiner Rechnung sind es 14,5V; Du hast vergessen 2x0,7V (Diodenstrecke) abzuziehen.
Vielleicht ist es einfacher, wenn er ein fertiges Steckernetzteil verwendet, wenn er, wie Du vorgeschlagen hast, nicht die computerinterne Spannung verwenden will(kann).
Gruß
Peter
P.S.
Schau mal hier: http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2008 22:08 ]
|
BID = 557945
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eingänge:
115V AC - 0.32A
115V AC - 0.32A
Ausgänge:
12V AC - 2.63A
12V AC - 2.63A |
Vor allem musst du sorgfältig darauf achten, wie du die beiden Primärwicklungen hintereinander und die Sekundärwicklungen parallel schaltest.
Wenn du da Fehler machst, ist der Trafo schneller ein Fall fürs Recyling als dir der Rauch in die Nase steigt!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 557946
Doerde Gerade angekommen
|
Wie schon gesagt, will keine kompletten Kaufgeräte verwenden.
Einfach aus dem Prinzip Selbst-gemacht-und-stolz-darauf oder so in etwa.
Zu dem Link, den hab ich heut schon mal gesehen aber...welches davon meinst du denn dann?^^
|
BID = 557947
sam2 Urgestein
|
Hallo Doerde,
erstmal willkommen im Forum.
Meine Glaskugel sagt, daß Du da KEINE Spannungswandler vor Dir hast, sondern schlichte Trafos!
Und gefaselt, äh, gefuselt muß da gar nichts werden. Schlichte Sicherungen genügen...
Da Du jeweils zwei gleiche Sekundärwicklungen hast, wäre statt einer Brückengleichrichtung auch eine Zweiweggleichrichtung möglich.
Wie genau müssen denn die 12V= eingehalten werden?
Ist eine Stabilisierung nötig?
Wie hoch darf die verbleibende Brummspannung sein?
Welche Stromaufnahme haben die Leuchten?
Und warum muß ein PC überhaupt innen beleuchtet werden? Das schadet doch nur der Kühlung...
Die Frage der Dioden ist dabei wirklich die allereinfachste.
Gruß,
sam2
Nachtrag:
Da fängt man als erster an zu antworten, geht zwischendurch nur mal schnell ans Telefon und dann in den Keller. Bis man fertiggeschrieben hat, drängeln sich schon drei andere vor...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Okt 2008 22:15 ]
|
BID = 557949
Doerde Gerade angekommen
|
Hio sam2,
klar man kann es auch Trafo nennen, habs einfach Wandler genannt weil er die 115V auf 12V wandelt
Ich meinte der Trafo ist gefuselt, jedenfalls lässt sich das Symbol dafür hinter den angegebenen Ausgangsspannungen finden.
Bitte sprich in Bildern mit mir, hab zwar nen Fachabi in ET, aber sowas ist mir nicht entgegen gekommen.
Ich sags jetzt einfach mal total trivial:
Die beiden Ausgänge sollen sich wie die jeweiligen Ausgänge am einem PC-Netzteil verhalten.
Hab ja auch nie behauptet das nur Lampen angeschlossen werden und auch das die "Plannungen" in der Hinsicht gibt.
An perl:
Selbst wenn einer rauchen geht, hab noch 3 hierrumliegen und die Dinger werden fast täglich voll Funktionsfähig weggeworfen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doerde am 21 Okt 2008 22:18 ]
|
BID = 557952
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Doerde hat am 21 Okt 2008 22:17 geschrieben :
|
...
hab zwar nen Fachabi in ET,
...
|
Da fehlt mir etwas der Glaube.
Wir helfen hier gern im Forum.
Bitte aber keinen Dummfug erzählen. Der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn plötzlich bei Antworten entsprechendes Fachabiwissen vorausgesetzt wird in einer Antwort.
DL2JAS
|
BID = 557962
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du noch gar nicht weißt, welche Lampen Du verwenden willst, weshalb machst Du dir dann jetzt schon Gedanken um die Spannungsversorgung. Erst kommt der Verbraucher und dann die entsprechende Spannungsversorgung.
Gruß
Peter
|
BID = 557965
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| dl2jas schrieb:
...wenn plötzlich bei Antworten entsprechendes Fachabiwissen vorausgesetzt wird in einer Antwort. |
Na, er hat doch geschrieben, daß er zwar jenes Fachabi hat, aber eben ohne das zugehörige Fachwissen.
Wohl in der Losbude gewonnen...
@ Doerde:
Dumm ist, daß es Trafos gibt und "Spannungswandler". Nur sind "Spannungswandler" etwas anderes.
Also benutze bitte die Begriffe korrekt!
Du mußt hier nicht versuchen, durch demonstrativen Gebrauch denglischer Pseudo-Fachworte Eindruck zu schinden!
Das funktioniert vielleicht in irgendwelchen Modder-Zirkeln, wo die Leute alle so wenig Ahnung haben wie Du...
Frage:
Warum werden die Latüchten nicht mit aus dem PC-Netzteil versorgt?
Und was meinst Du damit, ich solle "in Bildern" mit Dir sprechen?
Tun es blumige Umschreibungen und Gleichnisse oder soll ich unter die Comic-Zeichner gehen?
Ich bevorzuge den schlichten, aber deutlichen deutschen Text!
Übersetzen (in was auch immer) kann den dann ein anderer.
Denn ich füchte, auf Englisch würde es Dir noch weniger weiterhelfen...
|
BID = 558088
Doerde Gerade angekommen
|
Erstmal hab ich ein Fachabitur im Fachbereich Automatisierungstechnik, kurz gesagt ging es Hauptsächlich um halt Automatition mit Schütztechnik und SPS.
Wenn ich das Wissen hätte würd ich ja nicht nachfragen.
Und sorry wegen den Worten, ich nenn es einfach so wie ich es gehört/gelesen hab oder sonst wie.
Ich versteh nicht ganz das ihr es nicht versteht, das ich keine "Lust" hab die Stromversorgung vom Netzteil zu benutzen. Ich will halt im nächsten Gehäuse irgendetwas drin haben wo ich sagen wir mal selbst drangelötet hab oder was es in der Form nicht so einfach zu kaufen gibt.
Ok natürlich gibts auch nicht-PC-Netzteile die 12V DC ausspucken, meine einfach was selbstgebasteltes
Mit dem in Bildern sprechen meinte ich etwas zwischen den Zeilen, das ich einen Zweigegleichrichter so direkt kenne und ich vielleicht an eine Beispiel Schaltung oä dachte.
Und wie gesagt, die Plannung der Verbraucher ist nicht ganz fest.
Das können sowohl LED's, LCD's oder sonstiges sein.
|