Kassettenradio AUX-IN oder Klinkenstecker anlöten ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kassettenradio AUX-IN oder Klinkenstecker anlöten ?
Suche nach: klinkenstecker (407)

BID = 557987

Mr.Ed

Moderator

@Brenner: Das mit der Vormagnetisierung hast du falsch verstanden. Die wird bei der Aufnahme gebraucht, nicht beim abspielen.
Das mit der Gleichspannung wurde vor knapp 70 Jahren abgeschafft

Das ändert aber nichts an der Entzerrung die umgangen werden müßte. Dazu bräuchte man aber mal endlich weitere Infos zum Radio!
Ich frage mich allerdings welcher Hersteller so einen Schwachsinn überhaupt baut. Radio mit Navi aber ohne CD...

Möglich ist das ganze, aber nicht ohne weitere Infos zum Radio. Die oft beschriebene Möglichkeit direkt an den Lautstärkeregler zu gehen scheitert bei halbwegs modernen Radios daran, das da kein NF-Signal mehr anliegt bzw. kein Poti mehr vorhanden ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558123

RBarth

Gerade angekommen

Das klingt interressant was du da sagst... ich nehm das ding nochmal auseinander,,, hilft den eine typenbezeichnung und ein schönes foto von der hauptplatine um mehr rauszufinden ??

kann man damit was anfangen, ??
http://www.ultrax.de/index.php?opti.....id=65

EDIT: Sinnloses Fullquote gelöscht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2008 22:52 ]

BID = 558165

Mr.Ed

Moderator

Gib doch bitte endlich mal weitere Infos zum Radio!

Wenn es sich um ein BMW Radio handelt, und darauf deutet irgendwie der Link auf die Anschlussbelegung hin, gibt es fertige Adapter im Fachhandel und du kannst dir das Gebastel sparen!
Schaltungsunterlagen zu den Geräten sind nämlich eh kaum zu bekommen und ohne weitergehende Kenntnisse wirst du da nicht weiterkommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558207

hajos118

Schreibmaschine

Nach dem obigen Link von Dir brauchts Du nur auf die Pins 8 und 9 ( Sound System) Dein Signal und auf Pin 4 die Masse des ext. Signals zu geben.
Der Rest muss im Radio zu machen sein...

BID = 558212

sam2

Urgestein

...allerdings steht bei dem Link, daß diese Belegung nur für die Radios ohne Navi gilt!

Der Fragesteller scheint umfassend keinen Plan zu haben.

BID = 558489

RBarth

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 23 Okt 2008 11:29 geschrieben :

...allerdings steht bei dem Link, daß diese Belegung nur für die Radios ohne Navi gilt!

Der Fragesteller scheint umfassend keinen Plan zu haben.

Was heist hier keinen Plan, dieses BMW Bussines Navi Radio ist eine Sondermodel, nicht mal ein AUX an der Rückseite des Radios lösst sich verwirklichen wie bei den anderen Modellen...

... im übrigen kannst mal im Impressum der Seite schauen wehm diese Seite gehört

Ich sucher leider schon seid ner langen zeit eine möglichkeit diesem spezielen Radio ein AUX oder Line-IN etc.. zu verpassen, jedoch alles bis jetzt ohne erfolg.... Es ist nicht mal sicher ob ein Wechsler bei diesen Radio funktioniert....!

Schaltpläne für das Innenleben dieses Radios ist ein ding der unmöglichkeit, diese wird BMW nicht rausrücken...

Vielleicht findet sich doch jemand der mit mir an dieser Sache kämpft...

BID = 558494

Varaktor

Schreibmaschine

Als erstes mindestens klären, wie es mit der Öffnung bzw. mit der
Zugänglichkeit des Gerätes innen bestellt ist, irgend welche
Versiegelungen, Verklebungen etc,... ?

BID = 558740

RBarth

Gerade angekommen

Zitat :
Varaktor hat am 24 Okt 2008 14:25 geschrieben :

Als erstes mindestens klären, wie es mit der Öffnung bzw. mit der
Zugänglichkeit des Gerätes innen bestellt ist, irgend welche
Versiegelungen, Verklebungen etc,... ?

es ist möglich es komplett zu zerlegen....!!1

BID = 558826

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann öffne es mal vorsichtig.

Im Inneren werden ICs sein, die an das Gehäuse geschraubt sind, Verstärker-ICs. Da kann man vermutlich was anklemmen. Schreibe auf, wie die ICs heißen und mache brauchbare Bilder.

DL2JAS

BID = 559177

RBarth

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 25 Okt 2008 16:10 geschrieben :

Dann öffne es mal vorsichtig.

Im Inneren werden ICs sein, die an das Gehäuse geschraubt sind, Verstärker-ICs. Da kann man vermutlich was anklemmen. Schreibe auf, wie die ICs heißen und mache brauchbare Bilder.

DL2JAS

ok werde das versuchen diese woche noch hinzubekommen, danke schon mal invoraus für deine mühe...

BID = 607783

Mr.Ed

Moderator

Und es geht weiter, auch wenn aus der Woche ein paar Monate wurden...

BID = 607794

RBarth

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Mai 2009 19:34 geschrieben :

Und es geht weiter, auch wenn aus der Woche ein paar Monate wurden...

Sorry aber ich bin viel auf Montage und hab kaum zeit, ich wollte hier schreiben, aber das war im ARCHIV oder was da stand un konnte nix antworten....

Was heist hier pingelig, das Forum brennt doch auch sein wasserzeichen auf bilder hier hier hochgeladen werden.. =???

Mann mann mann.. probleme haben einige, es ist auch mit mein WZ alles auf den Bilder zu erkennen....

Bitteschön, eins ohne...

BID = 607850

Mr.Ed

Moderator

Hier dann noch die Infos die im neuen Thread gelandet sind. Wenn sich einen Monat lang niemand mehr meldet landen die Threads halt im Archiv.

RBarth

Zitat :
Nabend, ich bin noch neu hier und weis auch nicht ob ich mein Beitrag hier richtig platziere,,,,

Folgendes Problem:

Ich habe ein Kassettenradio mit integrierten Navi. Aus diesen Gründen kann (will) ich kein anderes Radio einbauen.

Muss dazu auch eine schaltung gebaut werden, und wie finde ich die pinbelegung ?

Der Verstärkerbaustein heist "TDA7385" aus den Bild, kann man damit was anfangen ?`Oder braucht ihr mehr fotos ???

Gruß

RB

Mr.Ed

Zitat :
Die Eingänge des Endstufen-ICs sind im Datenblatt zu finden. Da müßtest du dann vorher trennen und einen extra Lautstärkeregler einbauen.
Sinnvoller wäre natürlich das einspeisen des Signals vor der Lautstärkeregelung. Dazu bräuchte man allerdings weitere Infos über das Gerät, Fotos auf denen nicht alles wichtige von anderen Bauteilen und unsinnigen Wasserzeichen verdeckt wird.
Falls es zu dem geheimnisvollen Gerät auch einen CD-Wechsler gab, könnte man da ansetzen. Da gibt es teilweise Möglichkeiten.

Einfacher wäre natürlich die Verwendung von Adapterkassetten oder UKW-Sendern.

RBarth

Zitat :
Das BMW Radio ist es (Navi-Cassette Kombi):
http://pic.autoscout24.net/images-big/594/478/0149478594011.jpg

Das Wasserzeichen lass mal mein Problem sein

.. im gurnde ist der anschluss hinten wie der vom radiomodul BM24
http://www.ultrax.de/index.php?opti.....d=120

allerdings kann man beim radiomodul BM24 ein aux nachrüsten, Pin 8,9
das geht aber beim radio anscheinend nicht, da jemand schon mal probiert...

BID = 607891

RBarth

Gerade angekommen

Hab jetzt ein paar Sachen angeschaut, das Problem isdas es sehr viele durchkontaktierungen gibt...

Auf der SoundsystemSeite wo beim BM24 Radiomodul auch AUX nachrüstung möglich ist und auch bei der CD-Version des Radios, ist zB.: Tape L+/Tape L-/Tape R+/Tape R-/ NICHT layouted

Pin 8 und Pin 9 wo bei der CD-Verison AUX nachrüstbar ist, ist layouted und geht jeweils auch 2 Kondensatoren und dan auch Masse (sieht so aus) ??? Ob da drunter eine durchkontaktierung sich befindet kann ich leider nicht erkennen....

Das selbe auch auf der CD Wechsler seite: Pins gehen auf Kondensatoren und dan auf Masse :(---

BID = 608007

RBarth

Gerade angekommen

Ich habe mal das Cassettendeck ausgebaut und da sind 2 IC´s aufgetaucht, der HA12161FP und der TEA0676

HA12161FP: der hat laut datenblatt ein AUX eingeang ?
Das Problem ist nur ob ich auch drauf zugreifen kann, sprich auf AUX mit der Radiobedienung dan umschalten kann ?

TEA0676: dieser hätte einen OUT ausgang, da könnte man doch sicher was für eine endstufe basteln, damit das Radio cinch-out bekommt ?
PIN 6,8,9,11 wurden vom cassettendeck benutzt, da das jetzt weg ist, könnte man vllt. da was machen, allein das problem mit dem umschalten bleibt, oder erkennt der IC das automatisch wenn ein Signal eingeht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RBarth am 15 Mai 2009  8:21 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417116   Heute : 1614    Gestern : 7490    Online : 167        28.11.2024    11:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456411838531