Autor |
Kassettenradio AUX-IN oder Klinkenstecker anlöten ? Suche nach: klinkenstecker (407) |
|
|
|
|
BID = 557920
RBarth Gerade angekommen
|
|
Nabend, ich bin noch neu hier und weis auch nicht ob ich mein beitrag hier richtig platziere,,,,
Folgendes Problem:
Ich habe ein Kassettenradio mit integrierten Navi. Aus diesen Gründen kann (will) ich kein anderes Radio einbauen.
Deshalb möchte ich - da ich die Kassette eher selten brauche - dort einen AUX-IN anlöten also Lesekopfeinheit weg und an den Anschluss von der hauptplatine was rann machen, Aux oder Klinke ?
Muss dazu auch eine schaltung gebaut werden, und wie finde ich die pinbelegung ?
(Bild zeigt den folienstecker vom lesekopfmodul das an die hauptplatine im radio angesteckt ist...
Gruß
RB |
|
BID = 557924
Bartholomew Inventar
|
|
Hallo und willkommen im Forum
Bild fehlt
Ich kenne für diesen Fall eigentlich Adapter-Kasetten mit Klinkenanschluss. Kann man sich auch relativ leicht selber bauen. Man braucht eine Kasette, einen Lesekopf, ein paar Kondensatoren und ein paar Widerstände, wenn ich mich recht erinnere. Den Schaltplan müsste ich erst raussuchen.
Wenn man die magnetische Kopplung durch die beiden Köpfe umgeht und die Buchse direkt anlötet, dürfte man allerdings eine bessere Signalübertragung haben (weniger Rauschen).
Leider hab' ich da keine Schaltpläne für.
Aber irgendwo auf der Radioplatine wird man garantiert einen Vorverstärkereingang einschleifen können.
Gruß, Bartho
|
|
BID = 557926
sam2 Urgestein
|
Hallo RB,
erstmal willkommen im Forum.
Ein Bild sehe ich zwar nicht (hast Du vielleicht die Vorschau benutzt? Die löscht leider den Upload-Link...), aber was ein Tonkopf ist, weiß ich auch so.
Nein, an dessen Anschlüssen kann man mit vertretbarem Aufwand keinen Hochpegeleingang machen.
Aber die Lösung gibt es fabrikfertig:
Sie heißt entweder Adapterkassette oder UKW-Modulator!
Gruß,
sam2
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, und dann ist die E und die EMV Zulassung weg und das Auto bleibt in der Garage
dl2jas Inventar
|
Das gibt nicht wirklich was.
Der Tonkopf liefert üblicherweise eine Spannung << 1 mV. Linepegel liegt etwa um Faktor 1000 höher. Auch gibt es eine Entzerrung, ähnlich wie beim Plattenspieler.
DL2JAS
|
BID = 557931
RBarth Gerade angekommen
|
ja hab die vorschau gemacht.. aber hier ist das bild mit den folienstecker der an die hauptplatine dran ist... kann man da snicht weg lassen den folienstecker und dafür ein aux oder ein klinke anschluss an die platine machen... ?=
|
BID = 557934
sam2 Urgestein
|
Liest Du eigentlich unsere Antworten...?
|
BID = 557937
RBarth Gerade angekommen
|
ja
du meinst dieses: Sie heißt entweder Adapterkassette oder UKW-Modulator!
naja das will ich halt ned.. ich will das radio umbauen,
ausserdem sind die audioqualitäten durch diese sachen nicht grade gut ...
|
BID = 557942
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
RBarth hat am 21 Okt 2008 21:56 geschrieben :
|
.....naja das will ich halt ned.. ich will das radio umbauen, ..... |
...sag ich doch
dl2jas Inventar
|
RBarth, Beiträge lesen!
DL2JAS
|
BID = 557953
schmitzalex Schriftsteller
|
Hast du mal überprüft, ob das Radio auf der Rückseite nicht zufällig einen Eingang für Freisprecheinrichtung oder ähnliches hat?
|
BID = 557960
Varaktor Schreibmaschine
|
"ich will das radio umbauen, "
Dann sind genaue Infos zum Radio hilfreich, was ist das für ein Gerät
nun genau?
So wie ich es bislang versucht habe zuverstehen - bitte korrigieren !, geht es um eine Bastelkonstruktion, nämlich
Kassette totlegen, die Kassettenaktivierung auf einen
neu gebastelten
Audio-Eingang umlegen um da eine externe Audio-Quelle
anzuschließen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 21 Okt 2008 22:37 ]
|
BID = 557961
sam2 Urgestein
|
Die erreichbare Audio-Qualität über jene Lösungswege dürfte deutlich besser sein als alles,was Du mit Deinen Bastelversuchen erreichen wirst...
Das ist z.B. - so wie es aussieht - ein Autoreversekopf.
Wie willst Du dem Laufwerk sagen, daß die Kassette läuft und in welche Richtung...?
Den Pegel kann man ja noch ziemlich leicht anpassen. Aber wie korrigierst Du die Wiedergabeentzerrung?
Wie schaltest Du von Band/AUX auf andere Quellen um?
Daher nochmal die Frage:
WARUM willst Du an dem Gerät herumbasteln (mit ungewissem Ausgang), statt eine bewährte Lösung zu verwenden?
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Irgendwo im Gerät gibts einen Quellenumschalter. Dort liegen die Signale meist in einheitlicher Form an damit problemlos umgeschaltet werden kann. Dort kann man auch den Kassettenteil abtrennen und stattdessen einen eigenen Eingang anschalten. Also einfach den Umschalter suchen, den Kassetteneingang identifizieren und los gehts. Sowas hab ich früher, als externe Eingänge noch nicht üblich waren, öfter mal gemacht. Wenn man sich einigermassen mit Schaltungstechnik auskennt garkein Problem.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 557969
Brenner Gesprächig
|
Moin RB,
glaub ruhug das, was hier geschrieben wird.
Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber technisch sehr unglücklich.
Zum einen werden Magnetköpfe mit einer Vormagnetisierung betrieben, im einfachsten Fall ist das eine Gleichspannung oder bei besseren Geräten eine hochfrequente Wechselspannung, die mit auf dem Anschluß liegt und eben auch mit einer Frequenzgangentzerrung betrieben.
Und bei der Methode mußt Du das Tape auch noch überreden überhaupt an zu springen. Dummy-Kassette rein schieben, Kontakte überbrücken....
Dann verträgt der Anschluß nur sehr kleine Spannungen, du müßtest die AUX Sapnnung entsprechend reduzieren und im Radio wird sie wieder hoch verstärkt, was sehr abträglich ist für das Rauschverhalten und die Störabstände. Das Ergebnis wäre insgesamt sehr bescheiden.
Such Dir im Radio besser andere Anschaltpunkte.
Wie oben beschrieben die Tape-Umschaltung oder z.B. auch vor der Latstärkeregelung/Klangregelung. Dort nen kleinen Schalter zwischen, mit dem Du die Signalwege auftrennen und das AUX-Signal einkoppeln kannst. Dann kannst du trotzdem bei Bedarf das Tape weiter benutzen.
Gruß Holger
|