welcher PWM Baustein passt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2025  20:45:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
welcher PWM Baustein passt?
Suche nach: pwm (3626)

BID = 557742

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Moin Leute,

nachdem ich ja zunehmend weniger mit E-Technik am Hut habe eine kleine Bastelei für zwischendurch.

Geht um eine LED Geschichte.

die "rechte" Seite ist gedanklich soweit fertig: Treiber-Transistor, daran entsprechende LED Zweige.
"Ganz links" steht auch schon, ein 7809 sorgt für hinreichend stabile 9V Spannung.

Mir fehlt noch die "Mitte" = eine Möglichkeit die Biester zu dimmen!
jetzt dachte ich, bevor ich lang ne Schaltung mim ne555 aufbau kuck ich mal bei reichelt. Und siehe da, man findet tatsächlich einige PWM Module als recht günstige µCs, Beispielsweise als DIP-8.

Leider zu viele für mich!
Teilweise auch mehrere Datenblätter unter einem Artikel!

Ich dachte mir das halt so:
1. Bein Uv
2. Bein Masse
3. Bein Referenzspannung Umax
4. Bein "Einstellspannung" Ue (zwischen Masse und Umax)
5. PWM Ausgang entsprechnd Uo <= Ue >= Umax
6. ... ?

Daher meine Fragen:

1. Funktioniert das überhaupt mit so einem IC?
2. könnte mir jemand bei der Auswahl helfen?

Im Ernstfall bau ich auch noch nen 7805 rein, falls der IC an sich nur 5V verträgt.

Vielen Dank vorab

P.S. ihr habt es vielleicht schon gemerkt, ich komm nur noch nach Feierabend hier rein und meine "Freizeit" ist grad noch dünner gesäht als sonst schon!

TRotzdem Danke allen Beitragenden vorab!

Gruß Tsaph

BID = 558579

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

38 Views und keine Antwort?

Will keiner?
Kann keiner?

Fehlt ne Info?

BID = 558594

Ltof

Inventar

Da fehlt wohl ne Vorlage, zu welchen ICs Du Auswahlhilfe haben willst.

Bei Reichelt unter "PWM Modul" kommt nichts dergleichen...

Etwas dazu passendes hatte ich mal als Fingerübung für den PIC12F683 geschrieben.

BID = 558597

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Käme auch ein diskreter Aufbau der PWM mit Dreieckerzeuger und Komparator in frage?

BID = 558602

Lötfix

Schreibmaschine

Warum keinen TL494? Soviel Beschaltung braucht der auch nicht.

Schaltung

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 24 Okt 2008 19:38 ]

BID = 558778

berufsbastler

Schriftsteller

such mal nach z.B. UCC3843 ob dir sowas weiterhilft.
hat 8 beine, ist nen pwm regler, erzeugt selbst ne referenzspannung und du könntest z.b. über ein Poti den tastgrad einstellen

BID = 558804

powersupply

Schreibmaschine

BTS629 wäre auch ein Kandidat...

PS

BID = 558970

sepp@kaernten

Schriftsteller

->HIER<- sollte dir geholfen werden...;)

...grrrmbl, lötfix war um Lichtjahre faster...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 25 Okt 2008 23:17 ]

BID = 573116

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
BTS629 wäre auch ein Kandidat...

Der wäre laut Datenblatt sogar DER Kandidat! Leider bekomm ich den bei reichelt nicht

BID = 573129

Bartholomew

Inventar

Wäre eine analoge Lösung mit ein paar Bauteilen auch noch in Ordnung?
Guck dir mal die Rechte Seite von der Schaltung hier an:
http://led-treiber.de/html/leds_fader.html#Simple-Fader

Ein OP, der als Impedanzwandler werkelt, regelt den Strom, den ein BS170 durchlässt. Dazu braucht man noch zwei Widerstände und ein Poti (und natürlich die LEDs ).

Gruß, Bartho

BID = 573152

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ist in dem Fall bißchen blöd, glaub ich:

- Der Strom ist bspw. 30mA - das passt genau
- Die Betriebsspannung für die Schaltung ist 5V
- Ich kann also oben in den Pfad maximal 2 LEDs (rot, ca 2V Utyp) hängen oder täusch ich mich da?

Mein Konzept:

Die ganze Schaltung etc. soll in ein Kästchen. Die LEDs an sich beleuchten verschiedene Objekte und werden an das Kästchen angeschlossen.
Da ich von 9V Output des Kästchens ausgegangen bin befinden sich je 4 LEDs(rot) + Vorwiderstand (für sich einstellende 30mA) in einem "LED Modul".
Insgesamt werden 6 Module genutzt, um 4 Objekte zu beleuchten (2 Große Objekte mit je 2 Modulen, 2 kleine mit je einem Modul) die alle parallel an dem Output hängen.
Zu jedem Objekt hin habe ich bereits Leitungen gelegt: 2 Adrig.

Das Kästchen hat dann also
Eingänge:
- Betriebsspanung
- Masse
- Schalteingang 1 (on/off)
- Schalteingang 2 (PWM On/off)

- Ein Poti außen dran, für die PWM Einstellung

- Einen 2 poligen Ausgang (Uv + Grnd), an dem die LED Stränge wie oben beschrieben hängen.
Da liegen dann halt entweder konstante 9V (alle voll hell) oder PWM beinflusste 9V (alle gedimmt) oder halt gar nix (alle aus) an.

Wenn ich die Schaltung mit dem OPAMP nehme und nur jeweils 2 LEDs pro Stang treiben kann, müsste ich nochmal Leitungen nachziehen (No-Go).
(LEDs parallel hängen geht ja nicht, weil sich der Strom von 30mA ja dann aufteilt.Noch mehr in Reihe geht nicht wegen der Spannung von 5V)

Wenn ich hinter die Nummer jetzt noch ne Transistorstufe bastel ist der der Spareffekt wieder dahin.

Generell aber ne gute Idee, danke. Werd ich für künftige Sachen im Auge behalten.

BID = 573154

Lötfix

Schreibmaschine

Sind die LEDn alle gleich?

Alle ohne Vorwiderstand in eine Reihe schalten, einen Aufwärtswandler mit TL494 bauen welcher den IST-Strom durch die LEDn (mit kleinem Sense-Widerstand) erfaßt, und nach dem Sollwert regelt. Weiters kann man einfach eine Maximalspannunsbegrenzung realisieren (2.Differenzverstärker im TL494).
Hab sowas ähnliches (Abwärtswandler) mal für eine Hochleistungsled gebaut von UE=8..15V, IA=200..350mA einstellbar Uled auf 3,9V begrenzt. Wurde mit 100kHz betrieben um die Drossel klein zu halten weil für Modellflieger gedacht.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2008 14:46 ]

BID = 573188

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ja, die sind alle vom selben Typ: Rot, superhell, 30mA 1,9V

Das würde doch eine Spannung von 24*1,9 = 45,6V benötigen??!!

Die Eingangsspannung beträgt 13,8 - 11 V je nach Ladezustand der Akkus. Wenn geladen wird, evtl auch etwas mehr.

BID = 573233

Lötfix

Schreibmaschine

OK, es gibt also einen Akku, dann sollte man die Spannung für die LEDn direkt daraus generieren (ob aufwärts/abwärts ist erst einmal mal egal) und keine Heizung mit dem LED-Strom durch den Spannungsregler bauen. Spannungsregler nur für die Logikschaltung wenn überhaupt nötig.

Der TL494 kann bis 40V versorgt werden, die benötigte 5V Referenzspannung macht er selbst.

Wandlerberechnungen

Oder Parallelschaltung von Gruppen mit Vorwiderständen für minimale Akkuspannung und ohne Drossel, nur den Gesamtstrom geregelt über Rückführung mit Tiefpass.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2008 21:04 ]

BID = 573250

Bartholomew

Inventar

Der TLC272 kann bis zu 16V Eingangsspannung ab. Für 9V-Betrieb müssten lediglich die Widerstände (Spannungsteiler, Meßwiderstand) neu dimensioniert werden.

Gerade bei schwankender Versorgungsspannung sollte man den Vorwiderstand der LEDs nicht zu knapp bemessen (mindestens 25%), sonst kann bei erhöhter Spannung mehr Strom als gewollt durch die LEDs fließen.
Die selbstregelnde OP-FET-Variante verhält sich der Strom linear zur Versorgungsspannung, beim knapp dimensionierten Vorwiderstand sieht es schlimmer aus, beim großzügig dimensionierten besser (aber der heißt ja bloß unnütz).

Allerdings wird pro LED-Bündel (4 Stück) je ein FET gebraucht (samt eigener Leitung zu den LEDs), also ist diese Lösung für deine beiden großen Objekte nicht anwendbar.

Bei deinen LED-Modulen empfehle ich Dir, mit dem Multimeter noch mal den Strom zu messen, der bei der maximalen Betriebsspannung auftritt.
Ein Pufferkondensator am PWM-Ausgang wird wahrscheinlich auch nicht schaden

Gruß, Bartho

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184113007   Heute : 8752    Gestern : 55982    Online : 254        15.5.2025    20:45
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527849197388