Autor |
Elko und Folienkondensator Suche nach: elko (9029) |
|
|
|
|
BID = 557643
H4ribO Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich hab mal ne FRrage und zwar repariere ich gerade einen Drehzahlbegrenzer für einen Roller. Dort drinne sitzen 10 Elkos von denen je nach Schalterstellung verschieden Viele parallel (oder in Reihe weiß nicht genau hab das ding gerade nicht vor Ort) geschaltet werden. Einer dieser Kondensatoren ist nun defekt. Kann ich nun den defekten Elko auch gegen eine Folienkondensator WIMA MKS4 tauschen?
Also der Grundsatz der Frage ist macht das einen Unterschied wenn ich jetzt 10 Elkos parallel oder 9 Elkos und einen Folienkondensator parallel schalte?
MFG Chris Windeler |
|
BID = 557655
Mr.Ed Moderator

|
|
Wieso hat der verschiedene Schalterstellungen? Welchen Sinn haben die?
Was ist das für ein DZB?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Okt 2008 19:12 ] |
|
BID = 557657
Rial Inventar

|
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Ok...
Da war Mr. Ed schneller...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Okt 2008 19:02 ]
|
BID = 557661
H4ribO Gerade angekommen
|
Wie gesagt das ist ein Drehzahlbegrenzer. dadurch das am dort Kondensatoren drinne hängen soll wohl die Zündgeschwindigkeit (mir fällt das wort nicht ein) verringert. Hab mal nen Bild angehängt und ne beschreibung was das ding macht.
Hab mal nen Bild angehängt von einem anderen DZB. Funktionsweise wohl die gleiche. DIese hat 4 Kondensatoren. könnte ich einen der Elkos gegen einen Folienkondensator tauschen oder würde das Probleme machen?
Gruß Chris
|
BID = 557673
GeorgS Inventar

|
Hallo H4ribO,
ich verstehe diese Schaltung nicht.
Wie/wo wird die denn am Motorroller
angeschlossen? Was bewirkt der Taster?
Gruß
Georg
Otiffany Urgestein

|
Nachtigall ik hör dir trappsen!!
Das klingt nach zusätzlichem illegalen einbau eines Drehzahlbegrenzers, falls die grünen Männchen mal verdacht schöpfen sollten.
Ein getuntes Mopped wird dann mal schnell wieder (mit einem kleinen Magneten) auf die zulässige Geschwindigkeit reduziert. Der Schalter läßt zwischen verschiedenen Endgeschwindigkeiten wählen, indem er die von der Kapazität unterschiedlichen Kondenstoren auswählen läßt.
Ich fürchte, hier liegt ein Regelverstoß vor!
Gruß
Peter
|
BID = 557683
H4ribO Gerade angekommen
|
Aso. ja so ein ding darf ich ja besitzen. da ich keinen roller habe kann ich es auch nirgens einsetzen. Das auch alles nicht meine Frage. Die Frage von mir war eigentlich die Ob eine Parallelschaltung mit 10 ELKOS die gleiche Funktion hat wie eine Reihenschaltung mit 9 Elkos und einen FOlienkondensator.
Sprich wenn ich keinen passenden Elko als Ersatz hätte, könnte ich dann auch einen Folienkondensator für den defekten Elko einbauen?
|
BID = 557687
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| da ich keinen roller habe kann ich es auch nirgens einsetzen. |
Ahja...
http://www.scooter-elektrik.de/phpk.....=1967
Und dicht denn ver**schen können wir uns selber.
Was den Elko angeht, da ein Folienkondensator um ein vielfaches größer ist, nein da er in den angegebenen Kapazitäten da nicht reinpasst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Okt 2008 20:25 ]
|