Fokussiereinheit vom CD-Player

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  15:43:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fokussiereinheit vom CD-Player

BID = 557714

ElektroNicki

Inventar

Hoi,
mein Vater wird bald 50 und zu diesem Anlass würde ich gerne einen Lasereffektapparillo bauen.
Sicherheitshalber nehme ich einen Laserpointer, der Klasse 1 oder 2 entspricht.
Jetzt brauche ich natürlich auch ein Spiegelsystem.
Ich habe jetzt einer alten Pickup-Einheit aus einem CD-Player die Fokussierung + Spurnachführung geklaut.
Weiß jemand, wo bei den Spulen die Grenzfrequenz etwa liegt? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
d.i.v.

BID = 557719

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist grob Kilohertzbereich.

Ich hatte mal bei einem alten CD-Spieler beim Abgleich Mist gemacht. Da hörte man die Spulen deutlich zischeln, weil sie über das Ziel hinausschossen und somit gegengeregelt wurde.

DL2JAS

BID = 557721

Otiffany

Urgestein

Schau mal in der neuesten ELEKTOR nach.
Gruß
Peter

BID = 557729

ElektroNicki

Inventar

Tja Peter,
die Elektor gibts hier in der Gegend so gut wie nirgends. Außerdem halte ich es für eine Frechheit, 6,50€ für so ein dünnes Heftchen zu verlangen.
Hast du nen Scanner?

BID = 557733

Onra

Schreibmaschine

Im Gegenzug halte ich Deine Forderung an Otiffany für eine Frechheit von Dir.

Onra

BID = 557747

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiß jemand, wo bei den Spulen die Grenzfrequenz etwa liegt? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Man kann nur Mindestwerte angeben, die das Servosystem nach der Norm (einfache Geschwindigkeit) zu erfüllen hat.
Für das Servosystem wird eine Zeitkonstante von 15µs gefordert, was einer Grenzfrequenz von etwa 10kHz entspricht.

Die radiale Beschleunigung, mit der das System der Spur folgen können muss, beträgt 0,4m/s2.

Vermutlich hast du ein schnelleres Laufwerk geschlachtet, aber aus diesen Werten kannst du errechnen, welche Amplitude bei verschiedenen Frequenzen mindestens möglich ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 557750

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Okt 2008 22:07 geschrieben :

die Elektor gibts hier in der Gegend so gut wie nirgends. Außerdem halte ich es für eine Frechheit, 6,50€ für so ein dünnes Heftchen zu verlangen.

Offtopic :

Jetzt reichts aber mal wirklich.
Die Elektor kriegst du in jeder kleineren Stadtbücherei zur Ausleihe.
Im Zweifelsfalle online blättern.
In Englisch findest du das Ding meistens mit den kleinen netten Programmen und viele Artikel gibts oft auch so.

Also da ist ein bisschen Engagement gefragt. Ehrlich, sowas wird doch jedem Schüler an allen Ecken und enden abverlangt.
BTW: Weißt du was für ne sch*** Arbeit es ist eine Zeitschrift zu erstellen (vor allem noch mit InDesign) und das ganze sauber zu recharchieren und zu drucken?
Ja, die Preise im Elektor-Shop sind manchmal happig, aber für eine Fachzeitschrift (vgl. Keys, o.ä.) ist der Preis für die Menge an Info noch vertretbar.
Ansonsten mäh bei deiner Oma rasen und lass dir die Zeitschrift schenken.

*kopfschüttel*

BID = 557752

ElektroNicki

Inventar

@perl und dl2jas:
Danke für die Infos!
@heinz:
Ich wohn halt aufm Land, da lassen sich manche Sachen halt nicht so leicht beschaffen.
@heinz und onra:
Ich werd sehen, was sich machen lässt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184723556   Heute : 4722    Gestern : 8642    Online : 210        17.7.2025    15:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304961204529