"Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:53:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
"Mein" Internet ist auf einmal fast komplett kursiv!?
Suche nach: internet (8708)

BID = 562791

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Windows läuft wieder

Meine erste Amtshandlung war die Ubuntupartitionen zu löschen Ich hoffe ihr versteht dass ich von Linux/Ubuntu erstmal einen großen Abstand halte

BID = 562818

DonComi

Inventar

Nein, verstehe ich nicht.
Aber auf jeden Fall hast du deine Daten wieder. Das ist schonmal was!

Man hätte es von Vorn ordentlich machen sollen:

1. Alle Daten sichern!
2. Alle Partitionen löschen
3. Neue Partitionstabelle anlegen; diese sollte durchdacht sein:

* Windows-System bekommt eine Partition
    * Linux bekommt eine Systempartition
    * Swap muss angelegt werden
    * home-Verzeichnis muss angelegt werden, schön wäre natürlich, wenn man hier ein Dateisystem wählen könnte, was auch unter Windows les- und schreibbar wäre. FAT geht als home-Verzeichnis nicht und ist auch nicht empfehlenswert!
    * Große Partition mit gemeinsamen Dateien (z.B. Musik, Videos, bedingt Dokumente etc.) mit FAT einrichten, da können Windows und Linux gleichermaßen drauf schreiben und lesen

Das macht zusammen schon mal 5 Partitionen. Die Größe jeder einzelnen Partition ist abhängig von ihrer Verwendung. Im Nachhinein, so wie in diesem Fall, ist das nicht optimal. Man könnte sich ja Sektoren abschießen...

Dann muss, wenn man sich nicht viel Arbeit machen will, die Reihenfolge der Systeme festgelegt werden: Erstmal die Partionen anlegen, nicht formatieren. In die ausgesuchte Windows spielen, die FAT-Partition kann danach schon formatiert werden.
Danach wird Linux aufgesetzt, dabei werden dann die drei restlichen Partitionen formatiert.
Anschließend grub so konfigurieren, wie man es gerne hätte, z.B. Farbeinstellungen, Timeouts etc. Grub erkennt bei dieser Reihenfolge auch, dass ein Redmondsystem installiert ist und kann dessen Urlader aufrufen, und zwar ohne, dass er ihn kaputtmacht .

So habe ich schon viele Systeme aufgesetzt, ohne dass es jemals zu Problemen kam. Zusätzlich kann man auch von Linux auf die Windowssystempartition zugreifen, aber das sollte eine Ausnahme bleiben, nicht die Regel.

BID = 562834

Bartholomew

Inventar

Schade, das bei der Erstinstallation so viel schief gelaufen ist.
Das grub eine Windows-Partition zerhaut, habe ich nun auch zum ersten mal erlebt...

Zitat :
aber in diesem Falle scheint die Stage 1,5 und/oder Stage 2 in den falschen Bereich gelegt worden zu sein.

Muss Stage 1.5 gewesen sein, Stage 2 sitzt ja im /boot der Linux-Partition auf der zweiten Festplatte.

Meine komplett neu aufgesetzten Windows/Linux-Dual-Systeme partitioniere ich so:
Eine 20GB-Partition für das Windows-XP/2000-Grundsystem, die wichtigsten Programme und die Win-Auslagerungsdatei. Mindestens eine Linux-Systempartition größer gleich 10GB. Eventuell noch eine zweite, eventuell kleinere Linux-Backupsystempartition. 2GB Swap.
Dann eine Windows-Datenpartition (da kommen auch die meisten Windows-Programme rein).
Dann, sofern gewünscht, eine Partition für Daten, die auf beiden Systemen regelmäßig genutzt werden soll (Ext3 oder NTFS, je nachdem, ob man bevorzugt unter Linux oder Windows Daten schreibt). Der Rest wird Linux-Homepartition.

Für Windows gibt es einen gut funktionierende ext3-Treiber ( http://www.fs-driver.org , leider ohne Journaling). Die NTFS-3g-Treiber sind auch ausgereift. FAT hat daher für mich nur noch auf Floppys eine Daseinsberechtigung

@Sascha:
Hast halt gerade so ziemlich die für Einsteiger ungünstigste Grafikkarte im System. Irgendeine PCI-Grafikkarte (oder eine neue) wäre problemlos gelaufen

Gruß, Bartho

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663273   Heute : 1178    Gestern : 8708    Online : 461        4.1.2025    7:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965588092804