Schade, das bei der Erstinstallation so viel schief gelaufen ist.
Das grub eine Windows-Partition zerhaut, habe ich nun auch zum ersten mal erlebt...
Zitat :
|
aber in diesem Falle scheint die Stage 1,5 und/oder Stage 2 in den falschen Bereich gelegt worden zu sein. |
Muss Stage 1.5 gewesen sein, Stage 2 sitzt ja im /boot der Linux-Partition auf der zweiten Festplatte.
Meine komplett neu aufgesetzten Windows/Linux-Dual-Systeme partitioniere ich so:
Eine 20GB-Partition für das Windows-XP/2000-Grundsystem, die wichtigsten Programme und die Win-Auslagerungsdatei. Mindestens eine Linux-Systempartition größer gleich 10GB. Eventuell noch eine zweite, eventuell kleinere Linux-Backupsystempartition. 2GB Swap.
Dann eine Windows-Datenpartition (da kommen auch die meisten Windows-Programme rein).
Dann, sofern gewünscht, eine Partition für Daten, die auf beiden Systemen regelmäßig genutzt werden soll (Ext3 oder NTFS, je nachdem, ob man bevorzugt unter Linux oder Windows Daten schreibt). Der Rest wird Linux-Homepartition.
Für Windows gibt es einen gut funktionierende ext3-Treiber (
http://www.fs-driver.org , leider ohne Journaling). Die NTFS-3g-Treiber sind auch ausgereift. FAT hat daher für mich nur noch auf Floppys eine Daseinsberechtigung
@Sascha:
Hast halt gerade so ziemlich die für Einsteiger ungünstigste Grafikkarte im System. Irgendeine PCI-Grafikkarte (oder eine neue) wäre problemlos gelaufen
Gruß, Bartho